Heizungsventiladapter unbekanntes Ventil

Diskutiere Heizungsventiladapter unbekanntes Ventil im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe mich dazu entschlossen, in meiner Wohnung die Heizungsthermostate durch smarthome Thermostate zu tauschen doch jetzt...

Hansi0815

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen, in meiner Wohnung die Heizungsthermostate durch smarthome Thermostate zu tauschen doch jetzt stehe ich vor einem Problem.
An zwei Heizungen in meiner Wohnung sind unbekannte Ventile verbaut, für die ich einen Adapter benötige.
Vielleicht ist hier ja jemand der es kennt und mir sagen kann ob es hierfür welche gibt.

Gruß
 

Anhänge

Hansi0815

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
13
Okay ich bin anscheinend ein bisschen dämlich hätte nie gedacht das der Adapter passt aber er ging jetzt drauf
Vielen lieben Dank.
Ist es schlimm sich smarthome Thermostate zu kaufen nach den Reaktionen ?
 

Hansi0815

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
13
Weil meine Couch nicht schimmelt wenn ihr zu kalt wird.
Ich bin 12 Stunden außer Haus und habe keine Lust die Heizung jedes Mal runter zu drehen wenn ich aus dem Haus gehe.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ist es schlimm sich smarthome Thermostate zu kaufen nach den Reaktionen ?
Nein, es ist eher sinnvoll, weil es Energie sparen kann und den Komfort steigert. Hast Du ein eigenes Heizgerät (z.B. Therme) in der Wohnung oder hängst Du an einer zentralen Heizungsanlage im Haus.
Ach ja, Du brauchst natürlich keine Genehmigung des Vermieters. Du musst nur darauf achten, die alten Thermostate zu behalten, damit der alte Zustand zum Auszug wiederhergestellt werden kann. Siehe z.B.:

Warum kaufst du keine Schaltuhr für den Kühlschrank? ;)
Warum heizt Du mit dem Kühlschrank? Das ist doch eher ungewöhnlich?!?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Ach ja, Du brauchst natürlich keine Genehmigung des Vermieters
Ist rechtlich nicht haltbar, da die Ventile und deren Thermostatköpfe grundsätzlich im Eigentum des Vermieters stehen. Ich warne ausdrücklich vor eigenmächtigem Handeln. Das könnte Grund einer fristlosen Kündigung des Mietverhältnis sein.
 

Hansi0815

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
13
Ich habe übrigens kein Problem mit dem Vermieter
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich hänge an der zentralen Heizungsanlage
Gut, dann ist bei der Nutzung der smarten Thermostaten nichts 'Heizungstechnisches' zu beachten und Du kannst die Vorteile voll ausnutzen.
Ich habe übrigens kein Problem mit dem Vermieter
Wäre egal, weil keine Genehmigung erforderlich ;-)

Zur ursprünglichen Frage: ich kenne das Ventil auch nicht. Aber vielleicht findest Du im Link etwas:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Wäre egal, weil keine Genehmigung erforderlich ;-)
Na, ist mal wieder das "Recht-haben-müssen-Forum" gefragt ? Gründen sie es einfach mal und verschwinden hier. Ich hätte absolut nichts dagegen.
 

Hansi0815

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
13
Alles klar vielen Dank
Ich hatte auf der Seite schon geschaut habe leider nichts richtiges gefunden
Mir ist gerade der Ventilstift entgegen gekommen ohne das ich daran gezogen habe er bleibt auch drin aber sobald man ein bisschen hin kommt wird er heraus gedrückt muss ich das reparieren lassen oder kann man das selber reparieren ?😪
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Mir ist gerade der Ventilstift entgegen gekommen ohne das ich daran gezogen habe er bleibt auch drin aber sobald man ein bisschen hin kommt wird er heraus gedrückt muss ich das reparieren lassen oder kann man das selber reparieren ?😪
Das wiederum wäre eine Sache, die Du nicht selbst machen solltest. Wenn sich der Heizkörper nicht mehr regeln lässt, wäre das eine Sache für den Vermieter.
 

Hansi0815

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
13
Die Heizung lässt sich schon regeln also der Stift lässt sich rein drücken er kommt nur wieder raus und es tropft ich kümmere mich dann morgen mal darum das sich das jemand anschaut
Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Das wiederum wäre eine Sache, die Du nicht selbst machen solltest. Wenn sich der Heizkörper nicht mehr regeln lässt, wäre das eine Sache für den Vermieter.
Auf Empfehlung eines Volltheoretikers kaputt gespielt. Wer zahlt die Zeche ? Natürlich der blöde Vermieter.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Die Heizung lässt sich schon regeln also der Stift lässt sich rein drücken er kommt nur wieder raus und es tropft ich kümmere mich dann morgen mal darum das sich das jemand anschaut
Das ist ärgerlich, aber nicht mehr zu ändern. Hast Du eine Kleinreparaturklausel im Mietvertrag?
 

Hansi0815

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
13
Ich versteh nicht warum ihr alle so wütend seid oder Krazt das an eurer Handwerkerehre wenn man etwas anderes ausprobiert was es nicht schon 100 Jahre gibt.
Ich bin übrigens selber Handwerker
Ich habe an diesem Stift rein gar nichts gemacht ich nehme an es war schon so wenn das Ventil blockiert ist muss ich auch das Thermostat abnehmen etwas anderes habe ich nicht gemacht!
Wenn es mein Fehler war dann bezahl ich das auch also wo liegt das Problem?
 
Thema:

Heizungsventiladapter unbekanntes Ventil

Heizungsventiladapter unbekanntes Ventil - Ähnliche Themen

  • Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung

    Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung: Hallo Leute, Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich war auf einer Begehung für einen hydraulischen Abgleich. Dabei sind mir diese...
  • Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil

    Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil: Guten Tag zusammen, ich habe an drei Heizungen alte Thermostate der Marke Admiral, die nicht mehr richtig funktionieren. Nachfrage bei Bauhaus...
  • Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?

    Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?: Hallo zusammen, ich besitze eine FBH mit Zewotherm Raumthermostaten. Allerdings kenne ich den Hersteller der Verteilerblöcke und der...
  • Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch

    Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem gemerkt, dass meine Heizung Wasser verliert, und das aus einem silbernen Metallschlauch, der sich hinten an...
  • Mischer (unbekannter Hersteller) scheint defekt zu sein

    Mischer (unbekannter Hersteller) scheint defekt zu sein: Hallo, ich habe eine etwa 20 Jahre alte Pellets-Heizung. Seit heute scheint der Mischer im Kreislauf der Fußbodenheizung nicht mehr zu...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung

      Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung: Hallo Leute, Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich war auf einer Begehung für einen hydraulischen Abgleich. Dabei sind mir diese...
    • Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil

      Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil: Guten Tag zusammen, ich habe an drei Heizungen alte Thermostate der Marke Admiral, die nicht mehr richtig funktionieren. Nachfrage bei Bauhaus...
    • Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?

      Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?: Hallo zusammen, ich besitze eine FBH mit Zewotherm Raumthermostaten. Allerdings kenne ich den Hersteller der Verteilerblöcke und der...
    • Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch

      Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem gemerkt, dass meine Heizung Wasser verliert, und das aus einem silbernen Metallschlauch, der sich hinten an...
    • Mischer (unbekannter Hersteller) scheint defekt zu sein

      Mischer (unbekannter Hersteller) scheint defekt zu sein: Hallo, ich habe eine etwa 20 Jahre alte Pellets-Heizung. Seit heute scheint der Mischer im Kreislauf der Fußbodenheizung nicht mehr zu...
    Oben