Heizungsventil tauschen - Muss Wasser abgelassen werden?

Diskutiere Heizungsventil tauschen - Muss Wasser abgelassen werden? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen Ich bin absoluter Anfänger und habe hier wohl ein paar naive Fragen. Ich habe ein paar Heizungsventile, welche auch nach...

grbs

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
1
Hallo Zusammen

Ich bin absoluter Anfänger und habe hier wohl ein paar naive Fragen. Ich habe ein paar Heizungsventile, welche auch nach mehrfachem Klopfen sich nicht mehr richtig lösen, welche ich nun ersetzten will. Ich habe wollte das ganze machen lassen, der lokale Heizungsmonteur hat aber zu viel zu tun, weshalb er mir mal die Ventile gegeben hat und ich dachte, das könne ja nicht so kompliziert sein.
IMG_20210429_192144.jpg

Nun bin ich vor dem Radiator und und konnte unter dem Deckel links (siehe Bild unten) mit einem Imbusschlüssel vermutlich den Zulauf abdrehen. (Es hat aufgehört zu zischen sobald ich am anschlag war) Ich dachte mir, ich könne jetzt einfach das Wasser aus dem Radiator ablassen und das Ventil tauschen. Wenn ich jedoch Wasser ablasse, sinkt der Wasserdruck im Radiator nicht wirklich und auch nach 2-3 Liter abgelassenem Wasser kommt oben aus dem Entlüftungsventil immer noch Wasser.
Ich habe bis jetzt die Zentrale Pumpe und den Zentralen zu und Abfluss noch nicht angerührt.
Muss ich aus dem ganzen System das Wasser ablassen oder gibt es eine einfachere Variante, welche nur diesen Radiator betrifft?
IMG_20210429_185950.jpg


Gruss Grbs
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ich bin absoluter Anfänger und habe hier wohl ein paar naive Fragen