Heizungsventil tauschen - Muss Wasser abgelassen werden?

Diskutiere Heizungsventil tauschen - Muss Wasser abgelassen werden? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen Ich bin absoluter Anfänger und habe hier wohl ein paar naive Fragen. Ich habe ein paar Heizungsventile, welche auch nach...

grbs

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
1
Hallo Zusammen

Ich bin absoluter Anfänger und habe hier wohl ein paar naive Fragen. Ich habe ein paar Heizungsventile, welche auch nach mehrfachem Klopfen sich nicht mehr richtig lösen, welche ich nun ersetzten will. Ich habe wollte das ganze machen lassen, der lokale Heizungsmonteur hat aber zu viel zu tun, weshalb er mir mal die Ventile gegeben hat und ich dachte, das könne ja nicht so kompliziert sein.
IMG_20210429_192144.jpg

Nun bin ich vor dem Radiator und und konnte unter dem Deckel links (siehe Bild unten) mit einem Imbusschlüssel vermutlich den Zulauf abdrehen. (Es hat aufgehört zu zischen sobald ich am anschlag war) Ich dachte mir, ich könne jetzt einfach das Wasser aus dem Radiator ablassen und das Ventil tauschen. Wenn ich jedoch Wasser ablasse, sinkt der Wasserdruck im Radiator nicht wirklich und auch nach 2-3 Liter abgelassenem Wasser kommt oben aus dem Entlüftungsventil immer noch Wasser.
Ich habe bis jetzt die Zentrale Pumpe und den Zentralen zu und Abfluss noch nicht angerührt.
Muss ich aus dem ganzen System das Wasser ablassen oder gibt es eine einfachere Variante, welche nur diesen Radiator betrifft?
IMG_20210429_185950.jpg


Gruss Grbs
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ich bin absoluter Anfänger und habe hier wohl ein paar naive Fragen
Das sieht mir schwer verdächtig nach einem älteren Einrohrheizsystem aus. Es ist klüger als Laie die Finger davon zu lassen. Hole dir besser einen Fachmann ins Haus, der sich speziell mit Einrohr-Heizsystemen auskennt. Wer hier aus Unkenntnis und Bastelwahn etwas anfängt, ohne zu wissen, was er da tut, der schießt sich hier ganz schnell in den eigenen Fuß und bringt dabei eventuell das gesamte Heizsystem im Gebäude aus dem Gleichgewicht.
 
Thema:

Heizungsventil tauschen - Muss Wasser abgelassen werden?

Heizungsventil tauschen - Muss Wasser abgelassen werden? - Ähnliche Themen

  • Welches Heizungsventil ist das

    Welches Heizungsventil ist das: Hallo,kann mir jemand sagen welches System/Hersteller das ist. Gibt es dafür Adapter ,neue Thermostate oder muss ich ein neues Ventil einbauen...
  • sar Heizungsventil Einrohrsystem

    sar Heizungsventil Einrohrsystem: Hallo Forumsgemeinde ;) bei der Recherche im Netz bin ich leider nicht fündig geworden, dafür aber auf euer top Forum gestoßen! Meine Frage geht...
  • Diana Heizungsventil mit Homematic

    Diana Heizungsventil mit Homematic: Hallo zusammen, Ich probiere aktuell unser Diana Heizungsthermostat gegen ein smartes von Homematic zu wechseln. Leider finde ich absolut keinen...
  • Gasheizung in Altbau - Heizungsventile tauschen?

    Gasheizung in Altbau - Heizungsventile tauschen?: Hallo, seit einem halben Jahr wohne ich in einer Mietwohnung mit Gastherme, Baxi Duotec, soweit ich erkennen kann. Raumthermostat ist im...
  • Heizungsventil tauschen bzw ersetzen?

    Heizungsventil tauschen bzw ersetzen?: Hallo Forum bin nun neu hier und hab gleich eine, für euch wahrscheinlich, simple frage. unsere heizkörper sind ca 50 jahre alt und lassen sich...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Heizungsventil ist das

      Welches Heizungsventil ist das: Hallo,kann mir jemand sagen welches System/Hersteller das ist. Gibt es dafür Adapter ,neue Thermostate oder muss ich ein neues Ventil einbauen...
    • sar Heizungsventil Einrohrsystem

      sar Heizungsventil Einrohrsystem: Hallo Forumsgemeinde ;) bei der Recherche im Netz bin ich leider nicht fündig geworden, dafür aber auf euer top Forum gestoßen! Meine Frage geht...
    • Diana Heizungsventil mit Homematic

      Diana Heizungsventil mit Homematic: Hallo zusammen, Ich probiere aktuell unser Diana Heizungsthermostat gegen ein smartes von Homematic zu wechseln. Leider finde ich absolut keinen...
    • Gasheizung in Altbau - Heizungsventile tauschen?

      Gasheizung in Altbau - Heizungsventile tauschen?: Hallo, seit einem halben Jahr wohne ich in einer Mietwohnung mit Gastherme, Baxi Duotec, soweit ich erkennen kann. Raumthermostat ist im...
    • Heizungsventil tauschen bzw ersetzen?

      Heizungsventil tauschen bzw ersetzen?: Hallo Forum bin nun neu hier und hab gleich eine, für euch wahrscheinlich, simple frage. unsere heizkörper sind ca 50 jahre alt und lassen sich...
    Oben