Heizungsventil hängt.(Danfoss)

Diskutiere Heizungsventil hängt.(Danfoss) im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, bei einem Testlauf der Heizung habe ich festgestellt, dass ein Heizkörper nicht warm wird. Nach Abschrauben des Thermostaten und...

KVBAMM

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
36
Hallo,

bei einem Testlauf der Heizung habe ich festgestellt, dass ein Heizkörper nicht warm wird. Nach Abschrauben des Thermostaten und "Beweglichmachen" des Stiftes sitzt dieser immer noch fest. Lässt sich zwar mit der Zange etwas herausziehen aber beim Reindrücken kommt er nicht wieder durch Federdruck heraus. Klopfen, mit Fön erhitzen habe ich schon gemacht. Kann ich bei abgeschalteter Heizung den Sitz(12er Maulschlüssel) mal herausdrehen, ohne dass wasser herausläuft?
Danke für Eure Antworten.
KVBAMM
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Klopf nur etwas länger direkt auf den Stift.
Ich hab es noch nie erlebt, daß der nicht rausgekommen wär.

Nur Mit der Zange rausziehen bzw ölen ist nicht die beste Idee...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

KVBAMM schrieb:
Kann ich bei abgeschalteter Heizung den Sitz(12er Maulschlüssel) mal herausdrehen, ohne dass wasser herausläuft?
Vorsicht...das kann in die Hose gehen, wenn man nicht weis wie :p
Prinzipiell ist das eine 5Minuten-Aktion. Besser ist es meiner Meinung nach das Ventil komplett zu ersetzen, um auch zukünftig weniger Probleme damit zu haben.

LG ThW
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Hausdoc schrieb:
Klopf nur etwas länger direkt auf den Stift.
Auf den Stift halte ich nicht für so gut. Das belastet die Dichtflächen. X/ Ich würde es seitlich mit einem Holz- oder Gummihammer versuchen.

Der Fachmann kann die Stopbuchse entfernen und das Ventil gängig machen.
 

KVBAMM

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
36
Danke erstmal,

geklopft habe ich schon genug. Wenn ich das Ventil ersetzen muss, muss das Wasser raus.

Noch ist die Heizung ja aus.

Viele Grüße
KVBAMM
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Ist das eine Etagenheizung; ein Ein- oder Mehrfamilienhaus ? Bist du Mieter oder Eigentümer ?

Ein Fachbetrieb kann die Anschlüsse am Heizkörper auch einfrieren zum Ventiltausch, dann braucht nicht das ganze Wasser raus. (Ist in vielen Fällen anwendbar aber nicht immer)
 

atb

Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
3
Habe das gleiche Problem mit einem Ventil! Habe da mit einem Gummi Hammer draufgehauen und geölt mit gutem Zeug! Der Stift will aber nicht rauskommen, nur mit einer Zange! Fachmann holen und Ventil tauschen lassen???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
atb schrieb:
Habe da mit einem Gummi Hammer draufgehauen und geölt mit gutem Zeug!
Beides ist hier eher suboptimal.

Statt Gummihanmer ist ein kleiner 100g Hammer, Zange oder Schraubendrehergriff besser geeignet.
Hier einfach mit ein paar gezielten ( also nicht schräg oder mit übermäßiger Kraft) schlägen auf den Stift klopfen, bis dieser rausspringt.

Auch öl ist hier vollkommen fehl am Platz weil es verharzt und den Stift festklebt.
Wenn schon "Schmiermittel" dann höchstens Graphit.

Generell ist sowas aber gar nicht notwendig.
 
Thema:

Heizungsventil hängt.(Danfoss)

Heizungsventil hängt.(Danfoss) - Ähnliche Themen

  • Diana Heizungsventil mit Homematic

    Diana Heizungsventil mit Homematic: Hallo zusammen, Ich probiere aktuell unser Diana Heizungsthermostat gegen ein smartes von Homematic zu wechseln. Leider finde ich absolut keinen...
  • Heizungsventil verplomben

    Heizungsventil verplomben: Halli, gibt es eine Möglichkeit, ein Heizungsventil zu verplomben? Gruß, Michael
  • Wer kennt dieses Heizungsventil?

    Wer kennt dieses Heizungsventil?: Hallo, in unserem alten Haus aus 1972 befinden sich noch Rippenhwizkörper. Bei einem setzt sich der Zapfen immer wieder fest, so dass wohl der...
  • Heizungsventil mit „gelbem Ring“

    Heizungsventil mit „gelbem Ring“: Guten Morgen zusammen, ich hätte eine Frage zu einem Ventil an einem Handtuchheizkörper im Bad und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, da...
  • Heizungsventil zu klein

    Heizungsventil zu klein: Hallo, unsere Handwerker hatten das Thermostat abgeschraubt, und vergessen es wieder zu montieren. Ein handelsübliches Thermostat passt nicht auf...
  • Ähnliche Themen

    • Diana Heizungsventil mit Homematic

      Diana Heizungsventil mit Homematic: Hallo zusammen, Ich probiere aktuell unser Diana Heizungsthermostat gegen ein smartes von Homematic zu wechseln. Leider finde ich absolut keinen...
    • Heizungsventil verplomben

      Heizungsventil verplomben: Halli, gibt es eine Möglichkeit, ein Heizungsventil zu verplomben? Gruß, Michael
    • Wer kennt dieses Heizungsventil?

      Wer kennt dieses Heizungsventil?: Hallo, in unserem alten Haus aus 1972 befinden sich noch Rippenhwizkörper. Bei einem setzt sich der Zapfen immer wieder fest, so dass wohl der...
    • Heizungsventil mit „gelbem Ring“

      Heizungsventil mit „gelbem Ring“: Guten Morgen zusammen, ich hätte eine Frage zu einem Ventil an einem Handtuchheizkörper im Bad und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, da...
    • Heizungsventil zu klein

      Heizungsventil zu klein: Hallo, unsere Handwerker hatten das Thermostat abgeschraubt, und vergessen es wieder zu montieren. Ein handelsübliches Thermostat passt nicht auf...
    Oben