Heizungsunterstützung auch im Sommer mit Solaranlage, aber nur mit Solar, nicht mit Brenner

Diskutiere Heizungsunterstützung auch im Sommer mit Solaranlage, aber nur mit Solar, nicht mit Brenner im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich betreibe eine Ölheizung mit einer RC100 und eine Solarheizung mit einer SM200. Die Solarheizung hat eine Heizungsunterstützung und Warmwasser...

Linuss

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2015
Beiträge
1
Ich betreibe eine Ölheizung mit einer RC100 und eine Solarheizung mit einer SM200. Die Solarheizung hat eine Heizungsunterstützung und Warmwasser.
Ich benutze einen Außentemperaturfühler und lediglich Thermostatventile.
Die SM 200 läuft im Programm AB.
Ich möchte nun, dass bei Anforderung durch die Thermosthatventile auch im Sommer ( draußen ist es zu kalt ), wenn genügend Wärme im Solarspeicher ist, die Heizkreis-Umwälzpumpe dieses Wasser nach oben bringt ( momentan tut es das nur, wenn die Schwerkraft ausreicht ). Ich möchte jedoch nicht, dass der Brenner anspringt, wenn es oben im Sommer zu kalt sein sollte ( dann friere ich eben :p )
Was muss ich wo einstellen, damit das passiert ? Heizung auf Automatik startet den Brenner Nachts, Heizung auf aus, starten niemals die Umwälzpumpe. Muss immer auf Schwerkraft warten.
Die Heizung ist so eingestellt, dass sie unter 15 Grad Außentemperatur anspringen könnte.
Mit der Bitte um Hilfe
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Hallo, So einfach funktioniert das (Automatisch) nicht.

Man müsste auf jedenfall wissen wie das Hydraulisch aufgebaut ist, und was für eine Ölheizung. Ein Paar Fotos wären ganz hilfreich.

Und Schwerkraft an einer Heizungsanlage ist schlecht. Da wird es wohl noch ein Installationsfehler geben.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Linuss schrieb:
Ich betreibe eine Ölheizung mit einer RC100 und eine Solarheizung mit einer SM200. Die Solarheizung hat eine Heizungsunterstützung und Warmwasser.
Ich benutze einen Außentemperaturfühler und lediglich Thermostatventile.
Die SM 200 läuft im Programm AB.
Ich möchte nun, dass bei Anforderung durch die Thermosthatventile auch im Sommer ( draußen ist es zu kalt ), wenn genügend Wärme im Solarspeicher ist, die Heizkreis-Umwälzpumpe dieses Wasser nach oben bringt ( momentan tut es das nur, wenn die Schwerkraft ausreicht ). Ich möchte jedoch nicht, dass der Brenner anspringt, wenn es oben im Sommer zu kalt sein sollte ( dann friere ich eben :p )
Was muss ich wo einstellen, damit das passiert ? Heizung auf Automatik startet den Brenner Nachts, Heizung auf aus, starten niemals die Umwälzpumpe. Muss immer auf Schwerkraft warten.
Die Heizung ist so eingestellt, dass sie unter 15 Grad Außentemperatur anspringen könnte.
Mit der Bitte um Hilfe
Eine Heizung zu verstehen scheint wohl wesentlich schwieriger zu sein, als mit einem Handy umgehen zu können.

Zuerst einmal ist es schon eine Farce, dass die Heizung überhaupt auf Schwerkraft zirkulieren kann. Das muss zuerst abgestellt werden.
Dann solltest du mal im Serviceheft nachschauen und die Rubrik Sommer/Winterumschaltung durchlesen. Wenn Raumtemperatur höher = Sollwert, dann Pumpe aus! Wenn Außentemperatur höher = Raumtemperatur, dann Heizungspumpe aus.
Ergo sollte man die Werte verändern, jedenfalls, wenn der Rest der Anlage irgendwie funktioniert.
Die Raumtemperatur ist meist rein fiktiv, was bedeutet, dass 20° nicht unweigerlich auch 20°C bedeuten müssen. Der Gesetzgeber, der von effektiv betriebenen Heizungen am wenigsten Ahnung hat, schreibt vor, dass 3 Führungsgrößen die Temperaturen beeinflussen müssen. Außentemperatur, Vorlauf oder Kesseltemperatur und die Raumtemperatur. Letztere muss nicht wirklich Einfluss nehmen, aber damit gebe ich das Signal: Mir ist zu kalt oder zu warm.

Bleibt die Frage offen: Wie regelt deine Heizung überhaupt? Ich selbst sehe es so, dass sie eigentlich nichts so richtig regeln kann. Es wird der Abgleich fehlen zwischen dem Speicher und der Kesselregelung. Nach dem Motto: Ist Temperatur im Speicher ausreichend vorhanden und Wärme wird benötigt, dann sperre den Brenner und lasse die Pumpe laufen!
Das exakt wird deine Regelung nicht hergeben.
Was also tun, um Kosten zu sparen und es trotzdem warm zu haben? Zieh den Stecker vom Brenner ab und schon wird das funktionieren. Dann erhöhe die Sommer/Winterumschaltung auf 18 oder 20 °C. Die Pumpe wird dann anlaufen und der Brenner kann ja nicht anlaufen, weil der Stecker abgezogen worden ist. ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Es gibt mehrere Möglichkeiten, deinen Wunsch zu realisieren.
Dazu bräuchte ich aber ein Schema, wie die Anlage genau aufgebaut ist.
 
Thema:

Heizungsunterstützung auch im Sommer mit Solaranlage, aber nur mit Solar, nicht mit Brenner

Heizungsunterstützung auch im Sommer mit Solaranlage, aber nur mit Solar, nicht mit Brenner - Ähnliche Themen

  • Heizungsunterstützung vom Pufferspeicher - wie prüfen?

    Heizungsunterstützung vom Pufferspeicher - wie prüfen?: Hallo, ich bin Laie auf dem Gebiet, daher hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe einen Buderus GB172-14 (BC25 + RC35) mit...
  • Solarthermie zur Heizungsunterstützung - sinnvolle VL-Temp im Winter?

    Solarthermie zur Heizungsunterstützung - sinnvolle VL-Temp im Winter?: Hallo, ich habe eine 15qm Paradigma Solaranlage an einem 1000 Liter Pufferspeicher (Schichtladung, Nutzung für Heizung und Friwa). Für die FriWa...
  • Solarthermie mit Drain Back und Heizungsunterstützung

    Solarthermie mit Drain Back und Heizungsunterstützung: Die Gesamtanlage soll ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung (gesamt 166qm) mit möglichst hoher Solar-Deckung versorgen. Bis jetzt sind in...
  • Programmierung RC30 zur Heizungsunterstützung

    Programmierung RC30 zur Heizungsunterstützung: Guten Tag, kann mir jemand sagen, wie man das RC30 zur Heizungsunterstützung programmiert? Die Situation:Besitze einen Buderus Logan125...
  • Heizungsunterstützung entzieht dem Hygienespeicher über Thermenvorlauf die Temperatur

    Heizungsunterstützung entzieht dem Hygienespeicher über Thermenvorlauf die Temperatur: Hallo zusammen, ich bräuchte dringend Hilfe bei folgenden Problem. Meine Eckdaten: Heizungsanlage: Junkers Cerapur Ein gemischter Heizkreis...
  • Ähnliche Themen

    Oben