Heizungsumstellung

Diskutiere Heizungsumstellung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich bin neu hier. Und hätte auch mal gleich eine Frage. Ich habe in meinen Einfamilienhaus eine 20 Jahre alte Vissmann(Atola)...

michad

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2012
Beiträge
2
Hallo liebes Forum, ich bin neu hier. Und hätte auch mal gleich eine Frage. Ich habe in meinen Einfamilienhaus eine 20 Jahre alte Vissmann(Atola) Gasheizung.

Im Haus sind auch noch Gussradiatoren und Stahlrohre verbaut. Ich wollte eigentlich auf Brennwerttechnik umrüsten. Nun weiß ich nicht ob das möglich ist.

Mein Verbrauch war so im Schnitt 17-19000 kwh(mit Warmwasser). Von diesen Verbrauch wollte etwas runter kommen. Ich hoffe das ich hier eine Antwort finde.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Der Gasverbrauch wird im Wesentlichen duch die Wärmeverluste des Gebäudes bestimmt. Willst du sparen , musst du das Gebäude dämmen. Alternativen: Keine

Mittels Brennwertgerät sparst du selbstverständlich was. Das wird aber nicht das sein, was du dir versprichst.

Die alten Heizkörper können selbstverständlich bei einer Brennwertheizung bleiben.
 

michad

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2012
Beiträge
2
Ich habe vor zwei Jahren erst das Dach neu machen lassen und natürlich auch gut isoliert. Die Außenwände sind insgesamt 45 cm stark,
24er Yton dann Luftschicht und außen 16er Porotonstein. Eigentlich müßte das reichen oder ? Außer der Brennwerttechnik habe ich noch mit Solar spekuliert, für Warmwasser. Man hat mir aber gesagt, das für 2 Personen ( Kind schon ausgezogen) es sich nicht lohnt.
 
Thema:

Heizungsumstellung

Heizungsumstellung - Ähnliche Themen

  • Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung

    Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung: Hallo zusammen, derzeit bin ich das neue Heizsystem für mein Haus am überlegen und bin bei den vielen Möglichkeiten überfragt. Zum Haus: Aufbau...
  • Heizungsumstellung - Finanzierung

    Heizungsumstellung - Finanzierung: Hallo, offensichtlich dauert es oft nach Umstellung der Heizung sehr lange bis der BAFA-Zuschuss ausbezahlt wird. Wenn eine WEG aber die...
  • Gescheiterte Heizungsumstellung

    Gescheiterte Heizungsumstellung: Hallo, meine Ölheizung ist 15 Jahre alt und funktioniert noch gut und sauber. Lediglich der Warmwasserspeicher rostet innen und hält nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung

      Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung: Hallo zusammen, derzeit bin ich das neue Heizsystem für mein Haus am überlegen und bin bei den vielen Möglichkeiten überfragt. Zum Haus: Aufbau...
    • Heizungsumstellung - Finanzierung

      Heizungsumstellung - Finanzierung: Hallo, offensichtlich dauert es oft nach Umstellung der Heizung sehr lange bis der BAFA-Zuschuss ausbezahlt wird. Wenn eine WEG aber die...
    • Gescheiterte Heizungsumstellung

      Gescheiterte Heizungsumstellung: Hallo, meine Ölheizung ist 15 Jahre alt und funktioniert noch gut und sauber. Lediglich der Warmwasserspeicher rostet innen und hält nicht mehr...
    Oben