Heizungsumbau Kosten Nutzenverhältniss

Diskutiere Heizungsumbau Kosten Nutzenverhältniss im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen, ich lese hier schon seit einiger Zeit immer mal wieder mit und nun wollte ich euch mal um eure Meinung bitten. Es geht um...

Cypres

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
12
Guten Morgen zusammen,
ich lese hier schon seit einiger Zeit immer mal wieder mit und nun wollte ich euch mal um eure Meinung bitten. Es geht um die Ölheizung bei meinen Eltern einer Einrohranlage, im EG mit 2 Heizkreisen und im OG mit 1 Heizkreis. Momentan Öl Viessmann Vitola 200 mit Weishauptbrenner von 2003 für WW und Heizung. EFH Bj. 83 mit 30 er Porotonsteinen und Wärmedämmputz, Dach Isoliert und 195qm zu beheizender Fläche. Es soll auf Erdgas umgerüstet werden da Gas schon im Keller liegt. Würde es (wirtschaftlichen) Sinn machen die Einrohranlage auf 2 Rohr mit neuen größeren Heizkörper bezüglich RL Temperaturen umzubauen? Meine Idee wäre: Ab ankommenden VL aufputz sichtbar oder in Sockelleiste Horizontal durch die Räume zu gehen. Oder Einrohranlage als solches zu belassen und einen Heizungspufferspeicher ca. 500l mit Frischwasserstation installieren zu lassen um niedrige RL Temperaturen für die Brennwert Technik zu bekommen? Wie wären dazu eure Ideen bzw. wie der preisliche Unterschied?
Gruß und Danke für die Hilfe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich würde auf 2 Rohr ändern.
Achtung. Gelegentlich werden hier "Strohhalme" aus Verbundrohr verlegt deren Fittinge nochmals zusätzlich den Querschnitt deutlich verengen.......
Hier vor Leitungsverlegung die richtige Rohrdimension rechnerisch ermitteln.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
667
Achtung. Gelegentlich werden hier "Strohhalme" aus Verbundrohr verlegt deren Fittinge nochmals zusätzlich den Querschnitt deutlich verengen
Ist das bei allen Herstellern so oder gibt es da Unterschiede?

Lutz
 

Marco.S

Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
93
Hi
Ich hatte auch eine Einrohrheizung und diese im Sommer auf Zweirohrheizung umgebaut.
Ich würde es immer wieder tun.
Alleine das man nun endlich die Temperatur besser regeln kann,da alle Heizkörper die gleiche Vorlauftemperatur bekommen.
Ob ich nun weniger Öl Verbraucher bleibt abzuwarten.

Ich habe alles mit Kupfer verlegt und gepresst. (Viga)
Teilweise auch Aufputz.
Stört mich nicht wirklich.

Aber alleine an Material wird das nicht billig.

Villeicht als kleine Entscheidungshilfe.

Gruß Marco
 

Cypres

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich war Gestern da und habe mal von der Einrohrheizung das Verbundrohr gemessen (15mm ohne Beschichtung) welches ich ja gerne im 1 OG dann als Vorlauf weiter nehmen möchte wenn der Durchmesser für die Zweirohrheizung dann reicht? Sonst muß ich überlegen wo man aus dem Keller ins 1OG mit den neuen Rohre hergeht.
Aber dein Erfahrungsbericht läßt mich ja positiv stimmen das es irgendwie machbar ist....Welchen Rohrdurchmesser wurde bei euch für den Vorlauf verwendet?....
Danke für den Tipp
 

Marco.S

Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
93
Moin

Wie Hausdoc schon sagt.
Das ist wol unterschiedlich.
Vorher bei der Einrohrheizung hatte ich 15 mm durch das ganze Haus.

Nun geht es mit 22 mm am Puffer los umd wird dann kleiner (18 mm und zum Schluss 15mm)
Warum das so sein muss kann ich dir nicht sagen.
Das hat bei uns auch ein Heizungsbauer bestimmt.
Aber es funktioniert sehr gut.

Die Heizkörper sind aber alle mit 15 mm angeschlossen.
Mir hat man zu Kupferrohren geraten.
Das Pressen war sehr einfach obwohl man genau arbeiten muss.
(Entgraten,Einstecktiefe markieren usw.)
Eine Querschnittsverengung hat man hier bei den Verbindern kaum.

Mehr kann ich dazu aber nicht sagen.
Hab auf jeden Fall eine Woche für das Verlegen benötigt.
Wäre jetzt eine schlechte Zeit bei der Witterung.

Gruß Marco
 
Thema:

Heizungsumbau Kosten Nutzenverhältniss

Heizungsumbau Kosten Nutzenverhältniss - Ähnliche Themen

  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Hydraulikplan Heizungsumbau Solar HVG Öl

    Hydraulikplan Heizungsumbau Solar HVG Öl: Hallo Zusammen, ich bin am Umbauen unser Heizung und wollte gern ein paar Anregungen zum Thema Verschaltung / Hydraulikplan haben. Letztlich...
  • Heizungsumbau nach Hauskauf

    Heizungsumbau nach Hauskauf: Hallo, als Neuling hoffe ich nicht gleich in keine Fettnäpfchen zu treten. wir haben ein 17 Jahre Haus gekauft und uns im Rahmen einer Sanierung...
  • Erfahrung nach Heizungsumbau

    Erfahrung nach Heizungsumbau: Ich will mal paar Worte und Daten euch geben, was es doch bringt, eine Heizungsanlage optimal zu nutzen: Eckdaten stand 2019: Haus um 1920 Nicht...
  • Warmwasser nach Heizungsumbau milchig und komisch!?!

    Warmwasser nach Heizungsumbau milchig und komisch!?!: Hallöchen an die Community, nach dem Umbau meiner Heizung (neuer Kombispeicher in Vorbereitung einer Solaranlage) kommt mein Warmwasser sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    • Hydraulikplan Heizungsumbau Solar HVG Öl

      Hydraulikplan Heizungsumbau Solar HVG Öl: Hallo Zusammen, ich bin am Umbauen unser Heizung und wollte gern ein paar Anregungen zum Thema Verschaltung / Hydraulikplan haben. Letztlich...
    • Heizungsumbau nach Hauskauf

      Heizungsumbau nach Hauskauf: Hallo, als Neuling hoffe ich nicht gleich in keine Fettnäpfchen zu treten. wir haben ein 17 Jahre Haus gekauft und uns im Rahmen einer Sanierung...
    • Erfahrung nach Heizungsumbau

      Erfahrung nach Heizungsumbau: Ich will mal paar Worte und Daten euch geben, was es doch bringt, eine Heizungsanlage optimal zu nutzen: Eckdaten stand 2019: Haus um 1920 Nicht...
    • Warmwasser nach Heizungsumbau milchig und komisch!?!

      Warmwasser nach Heizungsumbau milchig und komisch!?!: Hallöchen an die Community, nach dem Umbau meiner Heizung (neuer Kombispeicher in Vorbereitung einer Solaranlage) kommt mein Warmwasser sehr...
    Oben