Heizungstausch, wir verstehen die Kosten nicht.

Diskutiere Heizungstausch, wir verstehen die Kosten nicht. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag liebe Community, für unser Einfamilienhaus müssen wir die Gastherme austauschen. 60er Altbau, 100m², energetisch grauenhaft. Der...

HeizungAustausch

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
3
Guten Tag liebe Community,

für unser Einfamilienhaus müssen wir die Gastherme austauschen. 60er Altbau, 100m², energetisch grauenhaft. Der beauftragte Installateur verlangt für die neue Heizung ca. 12.000€. Nur die Therme. Wir sind schier umgefallen.

Aber wir verstehen nicht woher die Kosten kommen und ich habe gehofft hier ein paar Leute zu finden, die mehr Ahnung davon haben. Weil wir haben keine Ahnung, aber das wir mal ein Gefühl dafür bekommen. Wir haben im Internet recherchiert und hatten eher mit 4k-8k€ inklusive Speicher gerechnet.

1.) Für die Vaillant ecoTec VC 26W wird z.B. 5000€ (netto) verlangt inkl. Zubehör: Schau ich mich im Internet um, kostet die unter 2000€. Woher kommt der Preisaufschlag bei einem Installateur?
2.) Es wird ein Luft-Abgas System (ca. 1000€ netto) installiert: Aber wir haben bereits eine alte Gastherme, kann man den Kamin nicht weiter nutzen?
3.) Für die Installationsrohre und Dichtungen werden nochmal ca. 1000€ netto verbucht: Die sind in der Gastherme nicht dabei?
4.) Montageaufwand wird nochmals mit 2000€ netto verbucht: Ist das in etwa in Ordnung?

inklusive weiterem Zubehör und Entsorgung der alten Therme und Mehrwertsteuer beläuft sich das ganze auf ca. 12.000€
(Wir hoffen wirklich das wir von der KfW einen Kredit+Tilgungszuschuss dafür bekommen, das können wir nicht bezahlen)
In dem Preis ist kein neuer Warmwasserspeicher enthalten, der alte nicht-Vaillant Speicher wird weiter verwendet, und soweit wir sehen ist auch keiner dieser Vaillant Regler enthalten. Wir sprechen nur von der Therme.


Was sind eure Gedanken? Sind die Kosten im Rahmen? Wir haben da absolut kein Gefühl für ob das so richtig ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
1) FALSCHES Gerät! Das kleine Gebäude (auch in DIESEM schlechten Zustand) benötigt kein solch extrem überdimensioniertes Gerät, DAS HIER <klick> ist die richtige Größe.
2) Brennwerttechnik geht NUR mit diesem neuen Abgassystem
3) + 4) kann man von außen schlecht beurteilen, das ist vor Ort immer spezifisch
Wird der WW-Speicher behalten MUSS(sollte) der innen komplett gereingt werden, Anode prüfen!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
1.) Für die Vaillant ecoTec VC 26W wird z.B. 5000€ (netto) verlangt inkl. Zubehör: Schau ich mich im Internet um, kostet die unter 2000€. Woher kommt der Preisaufschlag bei einem Installateur?
Erstens blende mal all diese Internetpreise aus. Da bekommst du das nackte Gerät nicht mehr und nicht weniger frei Bordsteinkante. Wer trägt das dingen ins Gebäude, wer montiert und verbindet das mit den vorhandenen Leitungen ? Wer füllt die Änderungsanzeigen für die Behörden aus und unterschreibt diese ?
Mitarbeiter kosten Geld, sollen die für dich kostenlos arbeiten ? Jedes Untewrnehmen hat auch unproduktive Kosten wie Büro und dessen Personal ; Lagerhaltung Kundendienstfahrzeuge und deren Ausstattungen ; Versicherungen und Abgaben ; Energiekosten. Von Gewinn und Wagnis gar nicht zu reden. All dies und einiges mehr fließt in eine Mischkalkulation ein. Daraus ergibt sich ein Angebot und ein Verkaufspreis für eine fertige Arbeit.

.) Es wird ein Luft-Abgas System (ca. 1000€ netto) installiert: Aber wir haben bereits eine alte Gastherme, kann man den Kamin nicht weiter nutzen?
Zu jedem Brennwertgerät gehört ein zertifiziertes Abgassystem. Beides zusammen wird durch den bevollmächtigten Schornsteinfeger abgenommen

Für die Installationsrohre und Dichtungen werden nochmal ca. 1000€ netto verbucht: Die sind in der Gastherme nicht dabei?
Das neue Gerät muss mit den vorhandenen Leitungen wieder verbunden werden. Das machen nicht die Heinzelmännchen.

Montageaufwand wird nochmals mit 2000€ netto verbucht: Ist das in etwa in Ordnung?
Ja. Beim Betrieb eines Brennwertgeräts fällt Kondensat an. dieses muss über das häusliche abwasser entsorgt werden. Geht das über natürliches Gefälle sind die Kosten dafür gering. Geht das so nicht, muss eine Kondensathebeeinrichtung und ein Schlauch bis zum nächsten Abfluss verlegt werden. Der Aufwand dafür ist einiges höher.

Der vorhandene Warmwasserspeicher ist zu überprüfen. Wurde die Schutzanode regelmäßige auf Funktion überprüft ?
 

HeizungAustausch

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
3
1) FALSCHES Gerät! Das kleine Gebäude (auch in DIESEM schlechten Zustand) benötigt kein solch extrem überdimensioniertes Gerät, <link> ist die richtige Größe.
Interessant. Vaillant selbst hatte uns das 206er empfohlen. Aber die waren auch nicht vor Ort. Wenn Sie jetzt sagen das geht sogar noch eine Nummer kleiner, dann werde ich das mit dem Installateur doch nochmal in Rücksprache halten.

2) Brennwerttechnik geht NUR mit diesem neuen Abgassystem
Verstehe, das war uns nicht klar. Der Installateur meinte erst die kann man behalten, und hat es sich dann auf der Rechnung anders überlegt, das irritiert.

3) + 4) kann man von außen schlecht beurteilen, das ist vor Ort immer spezifisch
Wird der WW-Speicher behalten MUSS(sollte) der innen komplett gereingt werden, Anode prüfen!
3)+4) Das ist klar, aber wenn das nicht im Rahmen bzw. ungewöhnlich wäre, hätten Sie sicherlich anders reagiert und etwas gesagt. Das ist schon sehr informativ.
Dann hoffe ich das der Installateur das berücksichtigt hat.

Erstens blende mal all diese Internetpreise aus. Da bekommst du das nackte Gerät nicht mehr und nicht weniger frei Bordsteinkante. Wer trägt das dingen ins Gebäude, wer montiert und verbindet das mit den vorhandenen Leitungen ? Wer füllt die Änderungsanzeigen für die Behörden aus und unterschreibt diese ?
Mitarbeiter kosten Geld, sollen die für dich kostenlos arbeiten ? Jedes Untewrnehmen hat auch unproduktive Kosten wie Büro und dessen Personal ; Lagerhaltung Kundendienstfahrzeuge und deren Ausstattungen ; Versicherungen und Abgaben ; Energiekosten. Von Gewinn und Wagnis gar nicht zu reden. All dies und einiges mehr fließt in eine Mischkalkulation ein. Daraus ergibt sich ein Angebot und ein Verkaufspreis für eine fertige Arbeit.
Das mag ja alles sein, und ich verstehe wenn Sie das aufregt und keine Lust haben sich zu erklären für Ihre Arbeit Geld zu bekommen, aber dann hätte ich nicht auf die Rechnung
1 Stück Gastherme Vaillant - 5000€
geschrieben, wenn diese "Verwaltungskosten" mehr als das doppelte des eigentlich beschriebenen Postens betragen. Z.B. so:
1 Stück Gastherme Vaillant - 2000€
1 Stück Verwaltungs- und Personalkosten - 3000€

Man stelle sich vor man kauft ein Auto, auf der Rechnung steht "Auto 50k€" mit einem versteckten Posten von 40k€ für den Anflug per Hubschrauber, das Auto selbst kostet nur 10k.
Wer trägt das dingen ins Gebäude, wer montiert und verbindet das mit den vorhandenen Leitungen ?
Ich schätze mal der Rechnungsposten "Montage", für 2000€ netto, der auch auf der Rechnung ausgewiesen ist?

Zu jedem Brennwertgerät gehört ein zertifiziertes Abgassystem. Beides zusammen wird durch den bevollmächtigten Schornsteinfeger abgenommen
Das erklärt den Termin mit dem Schornsteinfeger..

Der vorhandene Warmwasserspeicher ist zu überprüfen. Wurde die Schutzanode regelmäßige auf Funktion überprüft ?
Nein, das Gerät wurde seit 10 Jahren nicht geprüft. Kein Wort vom Installateur diesbezügelich. Es wird aber ein Magnetitentferner eingebaut.


Vielen Dank für die Antworten.
Und wir hatten uns vorher noch auf den verschiedensten Seiten im Netz informiert und da wird einem vorgerechnet wie eine neue Gasheizung komplett "nur" 4-8k Brutto kosten wird. Da wurden wir wohl falsch informiert.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Weil wir haben keine Ahnung, aber das wir mal ein Gefühl dafür bekommen. Wir haben im Internet recherchiert und hatten eher mit 4k-8k€ inklusive Speicher gerechnet.
Nun, es gibt in DEU regional stark variierende Preise. Und die Kosten hängen natürlich auch vom Aufwand ab. Aber diese Preise, insbesondere der Aufpreis für die Therme, sind schon sehr heftig. Mein Heizungsbauer hat z.B. netto weniger als 30% Aufschlag genommen im Vergleich zu den Internetpreisen. Meine Anlage mit einem besseren/teureren Gerät hat ohne den Speicher nicht mal die Hälfte gekostet. Ist hier aber eine recht preiswerte Region.

Poste doch mal anonymisiert das Angebot/die Rechnung, damit man sich mal ein Bild machen kann. Und gibt gab es keine anderen Heizungsbauer?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Also Aufschläge von rund 20-30% Auf den Einkaufspreis des Handwerkers sind aktueller Stand!
Brutto für Netto zu verkaufen beim Material ist meiner Meinung nach Abzocke!
Wenn du bei Vaillant Geräten ungefähr 10% vom Internetangebot runter rechnest, bist du beim Einkaufspreis deines Installateurs! Da haust du 30% drauf und hast einen realen Preis! Egal ob das Gerät oder das Abgassystem!
Montagekosten scheinen mir nicht zu hoch, kenne aber auch die Gegebenheiten vor Ort nicht!
 

Harry52

Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
13
Es gibt nur eines, was bei zu hoch erscheinenden Preisen sinnvoll erscheint: Sich vor Ort beraten lassen, mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern einholen und sich dann nach Preis und Kundenfreundlichkeit und persönlicher Sympathie für einen Anbieter entscheiden.
Es lebe der freie Wettbewerb! Nicht immer ist der nächste Installateur der Beste. Nicht nur der Verkäufer entscheidet über den Preis. Manche Firmen kalkulieren ohne kaufmännische Grundkenntnisse der Kosten- und Leistungsrechnung Ihre Preise Pi x Daumen und haben damit Glück, weil Kunden die Preise nicht vergleichen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie hieß denn das bisherige Gerät genau? Also nicht "Heizi" oder "Heizerle"....
Die real benötigte Geräteleistung genau zu Eurem Haus und Eurer Beheizung kannst Du selbst und sicher ermitteln, indem Du die (welt)bekannte Formel "Jahres-Gasverbrauch in kWh geteilt durch 2500 bzw 2300" anwendest, das Ergebnis sind die benötigten kW Geräteleistung. Empfehlenswert ist eine Geräte-Type die eine kleinstmöglichste Mindest-Brenner-Leistung hat, das ist zZt 2 kW - die obere Geräteleistung ist DANN eher unwichtig ob 15 oder 19kW, da diese sowieso über der real-benötigten (schätze 8-10kW) liegen wird.
Zu den Installationskosten KANN ich nichts sagen, da ich mich damit nicht beschäftige oder auskenne und wie die Herren schon sagten: alles SEHR regional abhängig.
Die WW-Speicher-WARTUNG (REIN-igen, nicht nur rein-SCHAUEN) sehe ich schon aus hygienischen Gründen essentiell, bedenket dass das TRINKwasser ist und im Laufe der Zeit setzt sich da allmögliches ab.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Empfehlenswert ist eine Geräte-Type die eine kleinstmöglichste Mindest-Brenner-Leistung hat, das ist zZt 2 kW - die obere Geräteleistung ist DANN eher unwichtig ob 15 oder 19kW, da diese sowieso über der real-benötigten (schätze 8-10kW) liegen wird.
Ich konnte mir das Zitat nicht verkneifen und stimme natürlich zu ;-)
Aber ich befürchte, dass das Kind schon in den Brunnen gefallen, also die Anlage schon eingebaut ist. Da oben steht zu häufig das Wort Rechnung ...
 

HeizungAustausch

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
3
Noch ist es ein Kostenvoranschlag.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Der ist völlig falsch für euch. Da muss sich kein Handwerker dran halten. Ihr braucht unverbindliche Angebote von verschiedenen SHK-Betrieben aus eurer Region, die nicht nur neue Geräte einbauen, sondern auch kompetent betreuen können und auch wollen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Die Online Händler bieten auch Einbauservice mit an. Habe es selbst nicht getestet und nur das Gerät mit Abgassystem gekauft. Es wurde gut beraten, Geräteübergreifend.

Das Gerät habe ich dann selber in den Keller getragen (die sind ja nicht mehr so schwer der Plastik Kram. :) ) und das Abgasrohr auch selber eingezogen. Den Rest hat dann das Fachpersonal gemacht. Zum Schluss noch die Abnahme von Vaillant, damit auch alles doppelt rechtens ist, dann noch der Schornsteinfeger, damit es 3 Fach rechtens ist und so wurden aus 9000 EUR, 4600 €. Da gingen noch mal 15 % Förderung ab. Wohl nur die Heizung. Das sich nach der Installation auch jemand darum kümmern muss, habe ich direkt einen Wartungsvertrag mit Vaillant abgeschlossen, der dann mit der Vaillant Abnahme auch die 5 Jahres Garantie beinhaltet. Da sagt dann keiner , ohh lass es da reparieren wo du es gekauft hast. Und auf eine Firma die einmal im Jahr für 120 € mit einem Lappen über das Gerät geht und bei Störungen sowieso den Kundenservice braucht hatte ich keinen Lust.

Gruß.

Dirk
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Höchstens 6000,-€ mit allem drum und dran.
 

mkaleu

Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
20
Guten Tag liebe Community,

für unser Einfamilienhaus müssen wir die Gastherme austauschen. 60er Altbau, 100m², energetisch grauenhaft. Der beauftragte Installateur verlangt für die neue Heizung ca. 12.000€. Nur die Therme. Wir sind schier umgefallen.
Die Heizungsbauer haben Hochkonjuktur und da sind die Preise eben entsprechend. Da gibt es ja einen Zuschuss und der wird eben gern aufgechlagen.
24kW für 100² sind dann OK, wenn wir mit -20° rechnen. Viele HB rechnen nur noch mit -10° und reduzieren dann die Leistung. Bei mit hat einer die 44 kW auf 15 kW reduziert und dann leider nur 10kW eingebaut. 10kW ist jetzt bei 0° genau das, was hier bei rund 200m² jede Stunde durchgeht. Zugegeben, wir sind alt und bei uns soll es 22° warm sein.

Schon mal darüber nachgedacht den mangelden Wärmeschutz durch Solarwärme auszugleichen? Man muss ja auch die laufenden Energiekosten mit einberechnen. Ich hatte eben ein anderes Thema deswegen eröffnet. Mit Strom und einem entsprechendem Speicher könnte man auch die Sonnenarmen Tage ausgleichen. Mit Strom könnte man auch später Wassestoff selbst herstellen, Speichern und eben zu Stromramen Zeiten dann in Energie zurückverwandeln. Meine Anlage hat etwa 30.000 gekostet.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Entweder MEINST Du dass die Heizer SO rechnen oder DU machst das fälschlicherweise so. Logisch ist das nicht. Denn was sollen die Nutzer machen wenns kälter wird? Freiwillig frieren? Die werden sich schadensersatzsuchend an den Planer wenden und der steht dann echt dumm da. Tatsache ist aber: die Norm-Außentemperatur ist ja örtlich klar definiert und variiert also NICHT. Was variiert ist der Wärmeverlust am Gebäude, je nach Baujahr und je nach Sanierungsstand. Dazu gibts für die überschlägigen Watt/m² "Erfahrungswerte" (die eh praktisch unbrauchbar sind) oder Tabellen (die alle WIEDER zu Überdimensionierung führen).
EIN Schätzwert allein ist eh zu unsicher. Besser ist zusätzlich noch den bisherigen Heizenergieverbrauch mit hinzuzuziehen. Natürlich unter Berücksichtigung der Heizungs-"Benutzung", man denke nur an "die Omma in ihrem großen Haus die gar nicht alles beheizt".
 
Thema:

Heizungstausch, wir verstehen die Kosten nicht.

Heizungstausch, wir verstehen die Kosten nicht. - Ähnliche Themen

  • FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm

    FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm: Hallo Fachleute Ich habe ein Problem mit der Temperaturregelung meiner Fußbodenheizung im Bad. Dazu muss ich etwas ausholen und die lange Version...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

    Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
  • Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.

    Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.: Moin. Ich habe ein altes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus (Baujahr 1700irgendwas, ca. 300QM Wohnfläche) sukzessive von meinen Eltern übernommen und...
  • Heizungstausch - Gasbrennwerttherme

    Heizungstausch - Gasbrennwerttherme: Hallo in die Runde, ich benötige mal fachlichen Rat. Unser Haus ist Baujahr 1996, 150 qm Wohnfläche verteilt auf Keller, EG, 1. OG und...
  • Ähnliche Themen

    Oben