Heizungstausch steht an, Tipps sind erwünscht :-)

Diskutiere Heizungstausch steht an, Tipps sind erwünscht :-) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier und grüße euch alle aus dem tiefen Süden Deutschlands. Bei uns steht ein Heizungstausch an, da die Anlage nun...

derdiedasharry

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und grüße euch alle aus dem tiefen Süden Deutschlands.

Bei uns steht ein Heizungstausch an, da die Anlage nun knapp 30 Jahre hinter sich hat.
Ich bin mir nicht sicher, welche Rahmendaten für euch interessant sind. Ich erhoffe mir ein paar Tipps, worauf wir achten sollten. Unser Haus- und Hof Installateuer kommt nächste Woche um uns zu beraten, aber ich hätte gerne vorher schon möglichst unparteiische Meinungen.

Heutige Heizung:
Gas-Heizung mit Warmwasser-Speicher.

Haus:
Drei-Familien-Haus, wir wohnen im EG und haben 2 Mietwohnungen über uns vermietet. Gesamte Wohnfläche sind knapp 300qm.
Das Haus ist 1971 und außen nicht gedämmt. Wir haben aber im ganzen Haus moderne Fenster, und Türen, das Dach und alle Rolladen-Kästen sind gedämmt sowie die Kellerdecken.
Verbrauch des ganzen Haus an Gas waren letztes Jahr meine ich um die 35.0000 das wird nun aber massiv steigen, da wir ein Baby haben und nun alle Zimmer heizen und den Holzofen nur selten nutzen.
Erneuerbare Energie ist bisher keine vorhanden außer eben dem Holzofen für unsere Wohnung, der ist 2 Jahre alt.

Unser Installateur rät uns zu einer modernen Gas-Brennwertheizung. Wir müssen dann wohl auch Solar mit einbinden, zur Wasser-Erwärmung, richtig? Pellets möchten wir nicht und etwas anderes kommt bei unserem Haus ohne äußere Dämmung wohl nicht in Frage. Seine Idee war, die Leitung von den Solarkollektoren über den vorhandenen Kamin in den Keller zu führen.
Nun haben wir ganz interessiert von der Brennstoffzellenheizung gelesen. Da schreckt natürlich erstmal der hohe Preis ab, aber ich frage mich ob sich das nicht nach einigen Jahr mehr "lohnt". Muss ich den überschüssigen Strom ans Netz verkaufen oder an meine Mieter?
Gibt es eine brauchbare Übersicht, wie viel Gas, Heizung, Strom, Geld man denn überhaupt spart beim Umstieg auf eine moderne Heizung? Unterscheiden sich da Gas-Brennwert und Brennstoffzelle nochmal?

Ich wäre hier für jeden Tipp dankbar. Das Budget ist natürlich ein Thema und für die neue Heizung inkl. Solar wurden uns mal 15.000 Euro in den Raum gestellt. Wenn wir von den Vorteilen einer Brennstoffzelle überzeugt wären, würden wir den Mehrpreis aber evtl. auch in Kauf nehmen.

Danke schon mal im Voraus!
Beste Grüße, Harry.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Das ist eine reiner Gaskesseltausch. Neu wird es ein Brennwertgerät. Solar muss hier nicht mit rein. Ist doch kein Neubau sondern Bestand. Kosten ca 7000€. ( bei vielen Firmen momentan auch einiges höher). Ein Brennwertgerät bis 26 kw sollte hier ausreichend sein.
 

derdiedasharry

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
8
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Der Installateur meinte, durch die mögliche Förderung von 30%, wenn wir Solar mitmachen, wäre der Mehrpreis für Solar quasi abgedeckt. Falls das halbwegs hinkommt, wäre Solar natürlich sehr interessant.

Wie sieht es mit der Brennstoffzelle aus? Finden wir total spannend.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Unser Installateur rät uns zu einer modernen Gas-Brennwertheizung. Wir müssen dann wohl auch Solar mit einbinden, zur Wasser-Erwärmung, richtig?
Kommt darauf an, was hier der tiefste Süden ist. Bayern oder Baden-Württemberg? B-W verlangt bei Heizungstausch einen regenerativen Anteil von 15%, also z.B. Solarthermie. Kann man aber unter Umständen vermeiden.

Muss ich den überschüssigen Strom ans Netz verkaufen oder an meine Mieter?
Man kann auch direkt an die Mieter verkaufen. Google nach Mieterstrom.
 

derdiedasharry

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
8
Danke!
Ja es geht um Baden-Württemberg.
Gibt es irgend eine verlässliche Möglichkeit, zu sehen welche Ersparnis man hat? Gasheizung NEU gegenüber Brennstoffzelle gegenüber unsere heutige Heizung?
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Der Installateur meinte, durch die mögliche Förderung von 30%, wenn wir Solar mitmachen, wäre der Mehrpreis für Solar quasi abgedeckt. Falls das halbwegs hinkommt, wäre Solar natürlich sehr interessant.

Wie sieht es mit der Brennstoffzelle aus? Finden wir total spannend.
Der Installatuer möchte nur mehr Geld an Dir verdienen. Laß dir doch mal haarklein vorrechnen inwieweit das wirtschaftlich ist......... ;)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Gibt es irgend eine verlässliche Möglichkeit, zu sehen welche Ersparnis man hat? Gasheizung NEU gegenüber Brennstoffzelle gegenüber unsere heutige Heizung?
Mir ist keine bekannt. Die beiden Sachen lassen sich auch nur schwer vergleichen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
In Ba-Wü ist Solaranlagen-PFLICHT - oder Ersatzmaßnahme.

Zuverlässige Verbrauchsreduzierung-VERMUTUNGEN sind hier kaum möglich. Die bisherige Anlage ist ja auch nicht verifiziert. Die 35 000kWh/a für ein 3-Fam-Haus sind schon ungewöhnlich niedrig.
 

derdiedasharry

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
8
Der niedrige Verbrauch entsteht durch 3 Wohnungen ohne Kinder. Wir im EG hatten die Heizung 2020 überhaupt nicht an sondern nur mit dem Holzofen geheizt.
Der Verbrauch wird jetzt steigen, da ein Mieterwechsel stattgefunden hat (Mutter mit Kind daheim, statt tagsüber alle auf der Arbeit) sowie bei uns eben auch ein Baby => alle Räume werden geheizt, Holzofen nicht genutzt.
Deswegen ist jetzt der optimale Zeitpunkt für eine neue - sparsame Heizung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich kenne nur die Viessmann Brennstoffzelle mit Brennwertgerät und Warmwasserspeicher. Da es ja im MFH sicherlich eine WW-Zirkulation zu den Zapfstellen gibt, wird sich letztendes die ganze BZG-Leistung von 1kW thermisch im WW auflösen. Das ist aber ok und passt. Wie das allerdings dann mit den ca 700 W Strom ist GRAD im vermieteten MFH weiß ich nicht.
 
Thema:

Heizungstausch steht an, Tipps sind erwünscht :-)

Heizungstausch steht an, Tipps sind erwünscht :-) - Ähnliche Themen

  • FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm

    FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm: Hallo Fachleute Ich habe ein Problem mit der Temperaturregelung meiner Fußbodenheizung im Bad. Dazu muss ich etwas ausholen und die lange Version...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

    Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
  • Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.

    Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.: Moin. Ich habe ein altes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus (Baujahr 1700irgendwas, ca. 300QM Wohnfläche) sukzessive von meinen Eltern übernommen und...
  • 2 Objekte - Heizungstausch steht mittelfristig an

    2 Objekte - Heizungstausch steht mittelfristig an: Hallo zusammen, suche nach Empfehlungen welche Heizungsanlagen wir mittelfristig für 2 Objekte offensichtlich anschaffen müssen. Jedenfalls sagt...
  • Ähnliche Themen

    Oben