Heizungstausch sinnvoll?

Diskutiere Heizungstausch sinnvoll? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend Zusammen! Ich habe zurzeit eine Wilo Starts Eco 25/1-5 Heizungspumpe. Da der Monteur die Tage sowieso kommt, wollte ich fragen, ob es...

UnwissenderMax

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2021
Beiträge
4
Guten Abend Zusammen!

Ich habe zurzeit eine Wilo Starts Eco 25/1-5 Heizungspumpe. Da der Monteur die Tage sowieso kommt, wollte ich fragen, ob es aus Kostengesichtspunkte sinnvoll ist, diese direkt gegen eine Hocheffizienzpumpe auszutauschen. Wilo schlägt mir da die Stratos PICO plus 25/0,5-6-N vor.

Würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Eine Pumpe nicht 1:1 ersetzen ist Haupt-Fehler Nr 1, da 95% aller Pumpen zu groß sind. Daher muss man das nach der Art der Anlage und zu versor-gender Heizlast auswählen. Ebenso sollte ein hydraulischer Abgleich bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Und vor allem darauf achten, das ein Magnetit- und Schlammabscheider im Rücklauf verbaut wird. Nur ein Pumpentausch 1 : 1 wird nicht lange zielführend sein.
 
Thema:

Heizungstausch sinnvoll?

Heizungstausch sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm

    FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm: Hallo Fachleute Ich habe ein Problem mit der Temperaturregelung meiner Fußbodenheizung im Bad. Dazu muss ich etwas ausholen und die lange Version...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

    Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
  • Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.

    Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.: Moin. Ich habe ein altes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus (Baujahr 1700irgendwas, ca. 300QM Wohnfläche) sukzessive von meinen Eltern übernommen und...
  • Heizungstausch lt. Schornsteinfeger nicht sinnvoll / Messbescheid

    Heizungstausch lt. Schornsteinfeger nicht sinnvoll / Messbescheid: Guten Abend zusammen! Ich überlege derzeit nochmal intensiv meine alte Vaillant Heizung in Rente zu schicken. Laut Schornsteinfeger wären die...
  • Ähnliche Themen

    Oben