Heizungstausch im EFH 1994

Diskutiere Heizungstausch im EFH 1994 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir erben von den Eltern meiner Frau ein EFH Baujahr 1994 und da es aktuell tolle Förderungen in Österreich gibt (knapp 10.000€) wollen wir...

AlViFeEm

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
1
Hallo, wir erben von den Eltern meiner Frau ein EFH Baujahr 1994 und da es aktuell tolle Förderungen in Österreich gibt (knapp 10.000€)
wollen wir im Zuge der Renovierung auch die Heizung (Öl + Holz) erneuern, bzw. tauschen.

Aktuell verbaut sind:

Riello Unit 4000 29kW Niedertemperatur Ölkessel
Hoval Solido 29kW Naturzug Festbrennstoffkessel
500L Trinkwasserspeicher
1000L Pufferspeicher
6m2 Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung


Aktuell heizen die Schwiegereltern zu 95% nur mit Holz, da 15ha Wald vorhanden sind.
Der Verbrauch kann leider nicht eruiert werden, da verheizt wird was anfällt, mal sind es 90% weiches Holz, den nächsten Winter fast nur Buche.
Da es alles im Eigenbesitz ist, heizten sie bisher also "fast" gratis.
Dies macht es für uns daher leider auch schwierig den Bedarf für die neue Heizung zu schätzen.

Das Haus besteht aus Keller, EG und OG
Beheizt werden EG und OG, die Fenster sind doppelt verglast, Dachboden etc ist gedämmt
Wohnfläche zu beheizen sind aktuell ca. 220m2
Fußbodenheizung gibt es nur im EG im Vorraum und im OG im Badezimmer, der Rest wird mit normalen Radiator Heizkörpern versorgt.

Vor lauter einlesen im Internet, sind wir nun ratloser als vorher und würden uns freuen über Tipps.
Platz für Pellets, Holz, Hackgut etc... ist alles gegeben.


LG
 
Thema:

Heizungstausch im EFH 1994

Heizungstausch im EFH 1994 - Ähnliche Themen

  • FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm

    FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm: Hallo Fachleute Ich habe ein Problem mit der Temperaturregelung meiner Fußbodenheizung im Bad. Dazu muss ich etwas ausholen und die lange Version...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

    Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
  • Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.

    Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.: Moin. Ich habe ein altes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus (Baujahr 1700irgendwas, ca. 300QM Wohnfläche) sukzessive von meinen Eltern übernommen und...
  • Heizungstausch - Gasbrennwerttherme

    Heizungstausch - Gasbrennwerttherme: Hallo in die Runde, ich benötige mal fachlichen Rat. Unser Haus ist Baujahr 1996, 150 qm Wohnfläche verteilt auf Keller, EG, 1. OG und...
  • Ähnliche Themen

    Oben