Heizungstausch (Heizwert)

Diskutiere Heizungstausch (Heizwert) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Es wäre sehr nett, wenn mir jemand ein paar hilfreiche Informationen geben könnte. Wir lassen derzeit eine 95 qm Altbau-Etagenwohnung für...

TimH

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2019
Beiträge
5
Hallo!

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand ein paar hilfreiche Informationen geben könnte. Wir lassen derzeit eine 95 qm Altbau-Etagenwohnung für zukünftige Eigennutzung komplett renovieren. Darunter fällt auch die komplette Heizung, also alte Gastherme, Verrohrung und Heizkörper inkl. Ausmauern der alten Heizkörpernischen.

Zu unserer großen Entäuschung kommt, nach eingehender Auseinandersetzung mit dem Schornsteinfeger keine Brennwerttherme in Betracht. Bleibt also nur eine „neue“ Heizwerttherme. Die alte 11kw Junkers machte nur warm, die neue Anlage soll auch Warmwasser bereitstellen, für einen Speicher ist aber kein Platz vorgesehen.
Daher wird es eine Kombitherme.

Nun bietet die ausführende Firma ein entsprechendes Modell von Wolf (CGU-2k-24) an. Ich finde dazu nur Informationen die in Richtung „billig“, „minderwertig“ und „starke Geräuschentwicklung“ tendieren. Oder auch das genaue Gegenteil...
An den Kosten soll es nicht scheitern aber etwas Vernünftiges für die nächsten 20 Jahre hätten wir dann doch gerne!

Danke für sachdienliche Informationen.
Mit freundlichen Grüßen
Tim
 

TimH

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2019
Beiträge
5
Die alte Therme war von 1993, insofern?
Zum warum: keine freien Züge im Schornstein, keine Möglichkeit ein Rohr einzuziehen, keine Möglichkeit die zwei anderen, die am selben Strang hängen zum Tausch zu bewegen, da deren Therme von 2017 ist.
Über die Außenwand auch keine Möglichkeit, wegen a) vorhandener Schornstein ist zu nutzen und b) Abstände zu Fenstern können nicht eingehalten werden.

Weitere Schornsteine dienen mittlerweile alle Lüftungszwecken und dürfen nicht für Abgase genutzt werden.

Letzten Endes verweigert der “bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger” sein okay, womit das ziemlich aussichtslos wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
DIE Kombithermen waren schon immer Junkers oder Vaillant.

Also z.b. Junkers ZWR 24-7 oder Vaillant VCW 244.

Beide Geräte haben wegen Warmwasserleistung 24KW Leistung. ( Zapfleistung ca 7,5 - 8l/min, 18KW Geräten haben nur 5,5 -6l/Min Leistung)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Antwort gelöscht, da schon beantwortet wurde.
 

TimH

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2019
Beiträge
5
Im Endeffekt wird man uns natürlich einbauen, was wir spezifizieren aber gibt es gute Gründe auf die Junkers anstelle der Wolf Therme zu bestehen?
 

TimH

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2019
Beiträge
5
Habe mit der Renovierungsfirma gesprochen. Hat mir von Junkers abgeraten, wird also ein Wolf.
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
nach eingehender Auseinandersetzung mit dem Schornsteinfeger keine Brennwerttherme in Betracht
Sooo toll ist Brennwert auch gar nicht. Natürlich ist der Verbrauch etwas geringer, aber dafür sind die Dinger sensibler als Heizwertgeräte und werden wohl auch nicht mehr so alt. Zitat meines Heizungsbauers: Brennwert spart Energie, aber kein Geld.
Und wegen dem Gebläse sind sie im Betrieb auch lauter als Heizwertgeräte, was bei der Installation in Wohnräumen, z.B. der Küche, störend sein kann.
für einen Speicher ist aber kein Platz vorgesehen
Kein Platz vorgesehen oder tatsächlich kein Platz vorhanden? Überlege Dir das gut. Bei einer Speicherlösung kannst Du eine Therme mit niedriger Leistung nehmen, die besser zu Deiner Wohnung passt. Eine Kombitherme mit 24kW ist für 95qm Altbau überdimensioniert. Ich habe für 69qm eine Junkers Ceramini mit 11kW die im Heizbetrieb auf 6kW gedrosselt wurde, das reicht dicke.
Habe mit der Renovierungsfirma gesprochen. Hat mir von Junkers abgeraten, wird also ein Wolf.
Wurde das auch begründet? Hausdoc schriebe: DIE Kombithermen waren schon immer Junkers oder Vaillant.
Ich würde sogar sagen: DIE Heizwertthermen waren schon immer Junkers oder Vaillant. Jedenfalls kenne ich nichts anderes.
Ich würde von Installateuren, die auf Wolf bestehen, abraten.
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Und noch was: Bestehe auf eine außentemperaturgeführte Steuerung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Sooo toll ist Brennwert auch gar nicht. Natürlich ist der Verbrauch etwas geringer, aber dafür sind die Dinger sensibler als Heizwertgeräte und werden wohl auch nicht mehr so alt. Zitat meines Heizungsbauers: Brennwert spart Energie, aber kein Geld.
Und wegen dem Gebläse sind sie im Betrieb auch lauter als Heizwertgeräte, was bei der Installation in Wohnräumen, z.B. der Küche, störend sein kann.
Was für ein geballten Blödsinn ! Bei fachgerechter und regelmäßiger Pflege und Wartung sehe ich da überhaupt kein Problem. Das Zitat deines HB sagt mir, das er wenig bis gar keine Ahnung von Brennwerttechnik hat. Und das mit dem lauten Gebläse ist mittlerweile auch ein Märchen. Ich habe mehrere Geräte der Marke Weishaupt in der Kundschaft deren Aufstellungsort sich im Schlafzimmer befindet. Die schlafen alle beschwerdefrei.
Übrigens : Ich habe im Herbst 1988 mein erstes Gasbrennwertgerät installiert ! Für andere HB ist das heute noch Hexenwerk.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Wurde das auch begründet? Hausdoc schriebe: DIE Kombithermen waren schon immer Junkers oder Vaillant.
Daneben gab es noch Thermen von Haller Meurer (umgelabelte ELM Le Blanc aus Frankreich) ; Saunier Duval (Frankreich) ; Blomberg ( umgelabelte Geräte von Luna Blu aus Italien) ; Rocca Wega (aus Spanien) die mir noch so spontan einfallen und mit denen ich mich in meinem Berufsleben herum geschlagen habe. Bei der spanischen Wandbüchse habe ich kapituliert, es waren einfach keine Ersatzteile dafür aufzutreiben.
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Was für ein geballten Blödsinn !
Was für eine brilliante Diskussionskultur.
Bei fachgerechter und regelmäßiger Pflege und Wartung sehe ich da überhaupt kein Problem.
Das kostet aber entsprechend und gleicht die durch den geringeren Verbrauch niedrigeren Kosten wieder aus.
Das hat mein Heizungsbauer mit seiner Aussage gemeint.
Und das mit dem lauten Gebläse ist mittlerweile auch ein Märchen.
Vielleicht bei Weishaupt. Unsere Buderus GB162 wollte ich nicht in der Küche haben, geschweige denn im Schlafzimmer.
Ich habe im Herbst 1988 mein erstes Gasbrennwertgerät installiert ! Für andere HB ist das heute noch Hexenwerk.
Was willst Du damit sagen?
Daneben gab es noch Thermen ...
Ich weiß. Das sind aber eher Exoten, die ich noch nie live gesehen habe. In den Wohnungen, die ich kenne, hängt entweder Junkers oder Vaillant.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Was für eine brilliante Diskussionskultur.

Das kannst du nennen wie du willst, deine Aussage ist und bleibt mit Vorurteilen behaftet ! Vielleicht hilft mal ein Blick über den Tellerrand.

Das kostet aber entsprechend und gleicht die durch den geringeren Verbrauch niedrigeren Kosten wieder aus.
Das hat mein Heizungsbauer mit seiner Aussage gemeint.

Meinen kann man vieles, vielleicht sollte er mal seine Kalkulation überdenken.

Vielleicht bei Weishaupt. Unsere Buderus GB162 wollte ich nicht in der Küche haben, geschweige denn im Schlafzimmer.

Ist aber so und das ist auch gut so !

Was willst Du damit sagen?

Das ich über dreißig Jahre Erfahrung mit Brennwertgeräten habe.

Ich weiß. Das sind aber eher Exoten, die ich noch nie live gesehen habe. In den Wohnungen, die ich kenne, hängt entweder Junkers oder Vaillant.

Aber es gibt sie und ich weiß genau, warum ich davon schreibe.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Nurmal so nebenbei da ich vor kurzem das gleiche Thema hatte mit dem Schornsteinfeger:

Es spricht nichts gegen eine neue Abnahme eines nicht brennwertkessels beim Anlagen Tausch.

So wurde mir eine klassischer heizwert öl Kessel letztens abgenommen.

Er sagt: Heizwert Geräte dürften nicht mehr hergestellt werden. Gegen Abnahme und Einbau spricht nichts.

Liegt aber vermutlich auch etwas im Ermessen des Schornsteinfegers...

Vorab immer Rücksprachenkit dem Kollegen.
 
Thema:

Heizungstausch (Heizwert)

Heizungstausch (Heizwert) - Ähnliche Themen

  • FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm

    FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm: Hallo Fachleute Ich habe ein Problem mit der Temperaturregelung meiner Fußbodenheizung im Bad. Dazu muss ich etwas ausholen und die lange Version...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

    Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
  • Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.

    Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.: Moin. Ich habe ein altes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus (Baujahr 1700irgendwas, ca. 300QM Wohnfläche) sukzessive von meinen Eltern übernommen und...
  • Heizungstausch - Gasbrennwerttherme

    Heizungstausch - Gasbrennwerttherme: Hallo in die Runde, ich benötige mal fachlichen Rat. Unser Haus ist Baujahr 1996, 150 qm Wohnfläche verteilt auf Keller, EG, 1. OG und...
  • Ähnliche Themen

    Oben