Heizungstausch - EFH Bj. 1972

Diskutiere Heizungstausch - EFH Bj. 1972 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, wir haben im Oktober einen Ketten-Split-Level-Bungalow (dazu später mehr) gekauft. Hier ist eine Buderus Ölheizung (eingebaut 2003) drin...

Södy

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
27
Moin,

wir haben im Oktober einen Ketten-Split-Level-Bungalow (dazu später mehr) gekauft. Hier ist eine Buderus Ölheizung (eingebaut 2003) drin, die nun raus soll.

Das Haus hat 148qm beheizte Fläche. Im unteren Teil befinden sich die offene Küche mit zwei Heizkörpern (davon ein größerer an der Wand) und das 35qm Wohnzimmer mit zwei Heizkörpern. Dahinter ein kleiner Windfang mit Gästezimmer und Gästeklo.

Im oberen Teil, es geht 5 Stufen nach oben, daher "Split-Level", befinden sich Badezimmer, zwei Kinderzimmer und Schlafzimmer mit je einem Heizkörper.

Im Keller noch ein Raum (14qm), welcher mein Büro ist, mit zwei Heizkörpern. Dazu noch unbeheizter Heizungsraum und Tiefgarage.

Es wurden, laut Vorbesitzerin und vom Aussehen, keine Dämmungen vorgenommen, außer dass die Fenster 2005 erneuert wurden (Kunststoff). An jedem Fenster gibt es Aluminium-Rollläden.

"Ketten-Bungalow", da die Nachbarhäuser versetzt "Reihenhausartig" daneben sind. Es ist also die Vorder- und Rückseite "offen" und an den Seiten ca. jeweils 5m. Laut Energiebedarfausweis von 2017 hat das Haus 194,5 "Energiebedarf" und 216,3 "Primärenergiebedarf". Wir haben noch keinen Jahreswert, haben aber seit Oktober ~ 2000l Öl verbraucht. Ich schätze den Jahresbedarf daher auf 4000l. Die Heizung wird zum Heizen und Warmwasser genutzt.

Aufgrund dieses Zustandes habe ich meine initiale Idee einer Luft- oder Sole-Wasser-Wärmepumpe erstmal verworfen, da es wohl keinen Sinn ergeben würde, nicht einmal wirklich mit Photovoltaik auf dem Dach. Wir planen zwar langfristig (5-10 Jahre) nach und nach Fußbodenheizung zu installieren (jeweils "Etagenweise"), allerdings ist das noch nicht fix sondern nur angedacht. Gleiches gilt für etwaige Dämmung von Dach und Wänden. "Wird irgendwann mal gemacht...".

Meine Idee war nun eine Gashybridheizung mit LWWP oder Solarthermie zu installieren. Es liegt leider kein Gasanschluss im Haus, der müsste noch gelegt werden. Finanziell wollte ich bis 20.000€ inkl. Fördermittel gehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, würde hier eine LWWP im effizienten Bereich arbeiten und was sie nicht schafft, sowie die Warmwasser-Bereitung die Gastherme übernehmen, korrekt? Bei Solarthermie würde, wenn eben Sonne vorhanden ist, die Energie genommen werden und auch hier Gas nur ergänzen.

Macht sowas generell Sinn bei so einem Haus? Oder sollte ich mir das Geld sparen und - trotz der horrenden derzeitigen Gaspreise - nur auf Gas gehen? Eine FBH würde auch den Gasverbrauch gegenüber konventionellen Heizkörpern senken, oder?

Ich hoffe ich habe nun nichts vergessen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
boooaaah, für 150m² 40000 kWh, DAS is mal heftig! Aber baujahres-geschuldet, die Dämmung der Flächen zum Nachbargrundstück müsste aber rechtlich möglich sein. Das Flachdach wird sicher auch bald kommen. WP im Ketten-Reihenhaus KANN diskrete Aufstellplätze ergeben, je nach dem halt. Wenn möglich überall FBHz installieren, DAMIT ist man zukunftssicherer, egal was kommt oder wird.
 

Södy

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
27
Ach, ganz vergessen: Wenn Solarthermie, vorher Dach dämmen, oder kann man die leicht "beiseite packen" für eine Dämmung?

Ja, bin Ende Dezember auch hinten übergefallen, als ich den Ölstand abgelesen hab. Nunja.

Spätestens wenn das Bad erneuert wird (in ca. 5 Jahren) soll der obere Bereich einmal ausgestattet werden. Unten wollten wir eigentlich warten, bis die (erst 4 Jahre alte Küche) erneuert wird, denn die wollte ich auch ungern ausbauen. Alternativ wenn das Parkett auf ist. Aber es macht glaube ich keinen Sinn, auf diese "höchstwahrscheinlich" sein jetziges Heizungssystem aufzubauen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Es könnte auch schlimmer kommen: an sich ist von Jahresmitte bis 1.1. ca NUR 40% der Jahresmenge verbraucht....bei Dir erst ab Oktober...uuuh o_O
Ja, Küche hält lang, Parkett fast ewig, DAS kann sich sehr lange ziehen. Aber dann werdens halt große Heizkörper...vor den Fenstern....auch nicht sooo superschööön. Kann man die Kellerdecke dämmen? (Eigenleistung, schnell und auch sukzessive machbar)
 

Södy

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
27
Es könnte auch schlimmer kommen: an sich ist von Jahresmitte bis 1.1. ca NUR 40% der Jahresmenge verbraucht....bei Dir erst ab Oktober...uuuh o_O
Ja, Küche hält lang, Parkett fast ewig, DAS kann sich sehr lange ziehen. Aber dann werdens halt große Heizkörper...vor den Fenstern....auch nicht sooo superschööön. Kann man die Kellerdecke dämmen? (Eigenleistung, schnell und auch sukzessive machbar)
Ja, denke schon, das würde ich mir sogar selber zutrauen. Das würde schon gut was bringen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja gut, ICH hatte mir davon bei mir auch mehr erhofft in Richtung warmen Fußboden, das hat sich strenggenommen NICHT wie gedacht erfüllt. Aber mal probieren, vielleicht grad unter sensiblen Bereichen aber an unsensiblen Kellerdecken.
Bzgl Verbrauch etc: Die Kesselregelung hat nen Brenner-Betriebsstundenzähler, damit kannst recht zuverlässig den Ölverbrauch mitschreiben. Was fürn Brenner ist denn da dran? Der wird unter der blauen Haube sein, sicher auch ein Buderus BE, schaumal am Kessel-Typenschild nach der Leistung, dann haben wir recht zuverlässig den Ölverbrauch/Stunde.
 

Södy

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
27
Betriebsstunden: 37.394
Kessel: Buderus Logano G115
Brenner: Buderus BE 1.1-17

Wurde jährlich gewartet (Protokoll liegt vor), zuletzt April 2021.

Den Brenner musste ich heute übrigens zweimal neustarten / entstören wegen "Brenner Fehler".

Heißt das auch, dass ich bei 40000 kWh auch nach der entsprechenden Menge Gas gucken müsste? Das wäre ja teurer als Heizöl derzeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Da musste so mit ca 1,9 l/h Öldurchsatz rechnen. Wenn Du ein Kundendienst-Protokoll mit eingesteller Öldruck-Angabe findest haben wirs genauer.
Ich komm dann mit den 37 400h so auf ca 2000 h/a....das spricht für nen einigermaßen "passenden" Kessel bzw Auslastung, aber umgekehrt halt wieder fast 4000l!
Gasverbrauch wäre wegen Wirkungsgradverbesserung ca bei 35 000... vielleicht bekämen wir auch auf 30 000 runter....
 

Södy

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
27
Da musste so mit ca 1,9 l/h Öldurchsatz rechnen. Wenn Du ein Kundendienst-Protokoll mit eingesteller Öldruck-Angabe findest haben wirs genauer.
Ich komm dann mit den 37 400h so auf ca 2000 h/a....das spricht für nen einigermaßen "passenden" Kessel bzw Auslastung, aber umgekehrt halt wieder fast 4000l!
Gasverbrauch wäre wegen Wirkungsgradverbesserung ca bei 35 000... vielleicht bekämen wir auch auf 30 000 runter....
Keine Ahnung, ob das hilft. Vom 26.4.21 aus dem Wartungs-Protokoll:
LU Zug / Druck: 1,3

Habe jetzt eben nochmal geprüft. Es sind seit Oktober doch nur ca. 1200l weg (keine Ahnung, wie ich auf 2000 kam), seit 9. November sind es ~800l (da hatte ich nachgetankt).

Um aber zur Ausgangsfrage zu kommen (nichtsdestotrotz schonmal ein dickes "Danke" für die Hilfe hier) - was macht als neue Heizung Sinn? Der Gaspreis wird sich ja hoffentlich in den nächsten Monaten noch etwas einpendeln. Sonst wären es bei 30000 kwh derzeit ja grob 400€ / Monat.
 

Södy

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
27
IMG20220107091831~2.jpg


Hier der Sticker vom Kessel.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
DAS ist das HerstellerTYPENschild vom WW-Speicher, schau mal oben, an der schrägen Seite vorne rechts neben dem Brenner.
 

Södy

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
27
Ah, da.

pStat: 8,2 mbar
pÖl: 11,8 mbar
 

Södy

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
27
Kurze Rückmeldung nachdem drei Heizungsmonteure da waren:

Wärmepumpe macht keinen Sinn, mir wurde von allen drei eine Gashybridheizung mit Wärmepumpe vorgeschlagen (wenn ich denn unbedingt erneuerbar mit drin haben möchte, sonst nur Gas). Ich warte jetzt auf die Angebote, tendiere aber zu der Lösung. Bin ja schon mal beruhigt, dass drei verschiedene das Gleiche sagen :)
 

IMILLER

Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
3
Bei mir wurde auch hybrid heizung angeboten 20000 soll sie kosten
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Bin ja schon mal beruhigt, dass drei verschiedene das Gleiche sagen :)
Na, warum wohl? Weil die Nutzer per Werbung etc schon darauf angefixt sind und man das nur noch bedienen muss. Weil man doch lieber ZWEI Heizungen verkauft als eine. Weil der Heizer dann nichts denken/planen muss. Weil es dann NIE "Probleme/Reklamationen" gibt, weil der Heizer wieder ohne denken zu müssen einfach zB den Verbrenner mehr laufen lässt.
Deshalb kauft ja auch jeder grad ein Motorrad, damit kann man den Spritverbrauch (des Autos) verringern....
 

IMILLER

Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
3
Ja dan was wäre den besser wen man sich nicht auskennt verlässt man sich auf Beratung was eigentlich falsch ist weil die nur in Eigen Interesse handeln .Und wen du im Internet suchst landest du immer wider auf die gleiche Seiten nur mit anderen Namen
 

Södy

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
27
Na, warum wohl? Weil die Nutzer per Werbung etc schon darauf angefixt sind und man das nur noch bedienen muss. Weil man doch lieber ZWEI Heizungen verkauft als eine. Weil der Heizer dann nichts denken/planen muss. Weil es dann NIE "Probleme/Reklamationen" gibt, weil der Heizer wieder ohne denken zu müssen einfach zB den Verbrenner mehr laufen lässt.
Deshalb kauft ja auch jeder grad ein Motorrad, damit kann man den Spritverbrauch (des Autos) verringern....
Zwei von denen kenne ich persönlich, einer von denen hatte noch nicht mal eine Verkaufsabsicht (da seine Firma nicht hier im Gebiet tätig ist).

Der Dritte sagte mir, ich könne die Ölheizung auch drin lassen, Armotisierung dauert 12-14 Jahre.
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Wie war das Jetzt?
1200L != 35% Jahresverbrauch (übern dicken DrSchorni Daumen), das würde ja dann ca. ganz grob mit der Kelle 3500L bedeuten. ~35000kwh
Schon ein starker Wert bei 150m² beheizter Fläche.

Wie auch immer. Wir haben das Thema auch durch und sind nach allem hin und her bei Pelletheizung (Heizwert, jaja BW spart so viel mehr...aber wenn man die Sanierung vom Schornstein mit einbezieht und den real/echten Brennwert Effekt bei Pellets mit Einrohrsystem berücksichtigt ist es ein Nullsummenspiel) mit Solarthermie (5-6 Personen Haushalt) gelandet. Die soll April/Mai montiert werden.
Mit aller Förderung, sind insgesamt 55%, zahlen wir dann ca. 16-17.000 €. Nein wir haben die Pellets nicht genommen weil die ja ach so "grün" heizt. CO2 und Staub produziert auch Holz wenn es verbrennt :rolleyes: sogar mehr als Gas zB.

Eine Gas-BW-Hybrid (LWWP) wäre teurer geworden, da die Förderung nicht so hoch ist und keine Solarthermie dabei.
Öl-BW ohne Förderung das gleiche, also teurer mit Solarthermie. Hier gibt es alleine Förderung auf die Solarthermie.

Gas-BW-Solarthermie wäre preislich, wegen Förderung, in etwa das gleiche geworden. Gasanschluss kommt aber noch drauf, Angebot lag bei ca 2500€.
 
Thema:

Heizungstausch - EFH Bj. 1972

Heizungstausch - EFH Bj. 1972 - Ähnliche Themen

  • FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm

    FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm: Hallo Fachleute Ich habe ein Problem mit der Temperaturregelung meiner Fußbodenheizung im Bad. Dazu muss ich etwas ausholen und die lange Version...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

    Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
  • Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.

    Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.: Moin. Ich habe ein altes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus (Baujahr 1700irgendwas, ca. 300QM Wohnfläche) sukzessive von meinen Eltern übernommen und...
  • Heizungstausch - Gasbrennwerttherme

    Heizungstausch - Gasbrennwerttherme: Hallo in die Runde, ich benötige mal fachlichen Rat. Unser Haus ist Baujahr 1996, 150 qm Wohnfläche verteilt auf Keller, EG, 1. OG und...
  • Ähnliche Themen

    Oben