Heizungssystem Umbau Ölheizung/Holzkessel/Speicher

Diskutiere Heizungssystem Umbau Ölheizung/Holzkessel/Speicher im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, ich hoffe, ich bin mit meinem Betrag hier richtig. Suchfunktion sowie Kontakt zu mehreren Heizungsbauern wurden genutzt. Ich habe...

bodo12

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
3
Moin zusammen,

ich hoffe, ich bin mit meinem Betrag hier richtig.
Suchfunktion sowie Kontakt zu mehreren Heizungsbauern wurden genutzt.

Ich habe von jedem Heizungsbauer völlig unterschiedliche Ideen vorgeschlagen bekommen und versuche jetzt hier ein wenig Licht in mein Vorhaben zu bringen.
Zum aktuellen Stand:
- Wolf COB20 Ölbrennwerttherme mit CS160 Schichtenspeicher
- ein Mischer für einen gemeinsamen Heizkreis von meinen Heizkörpern und einer Fußbodenheizung.

Anfängliches Problem: Taktzeit von 3 Minuten - HK Temperatur schwankt sehr stark (ca. 25°C)
Durch Änderungen in den Einstellungen konnte das Takten von 3 Minuten auf 8 Minuten geändert werden (Brennerstufe 2 ist nur noch für WW freigegeben)

Meine Frage wäre, ob Grundsätzlich diese Systemoptimierung in meiner Skizze Sinn macht, oder ob ich darin Denkfehler habe.


Änderung:
- Umbau auf 2 HK (Demnächst kommen noch 30m² Fußbodenheizung dazu)
- Pufferspeicher
- zusätzlich Holzvergaserkessel
- möglichkeit eine Solar Anlage einzubinden


Ich wäre über jeden Tipp oder Vorschlag sehr dankbar !

Anbei 2 Skizzen (Aktueller Stand/ Idee der Änderung)

Alt.PNG


Neu.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Die Heizkörpertemperatur ist vollkommen nebensächlich
Du solltest die Heizkennlinie so weit absenken, bis das Gerbäude "gerade so" ausreichend warm wird.
 

bodo12

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
3
Moin Hausdoc,

danke für deine Rückmeldung.
Das habe ich bereits gemacht, daher konnte ich die Taktzeit schon strecken.

Ich habe mich wahrscheinlich auch ein wenig falsch ausgedrückt und keine richtige Fragestellung eingebracht.
Ich möchte grundsätzlich das ganze System optimieren, daher die Skizze mit der Änderung.

Die Frage wäre, ob das Ganze so Sinn macht, oder ob ich einen Denkfehler darin habe.

PS: Werde heute Abend meine Parameter hier mit einpflegen.


Danke und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
1000 l sind für Holzvergaser + Solar viel zu winzig
Welcher Holzvergaser ist denn angedacht?
 

bodo12

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
3
Ich hätte Platz für 2 x 1000 und 1x 800 Liter Pufferspeicher.
Holzvergaser hätte ich von ETA den e-Hack 20 im Kopf.
 
Thema:

Heizungssystem Umbau Ölheizung/Holzkessel/Speicher

Heizungssystem Umbau Ölheizung/Holzkessel/Speicher - Ähnliche Themen

  • Neues Heizungssystem -> WW Wärmepumpe mit Pelettofen?

    Neues Heizungssystem -> WW Wärmepumpe mit Pelettofen?: Guten Tag. Ich benötige ein neues Heizsystem, da unsere Wärmepumpe vor über einem Jahr den Geist aufgegeben hat. Um es kurz zu machen: Haus...
  • Fragen zu Druck im Heizungssystem nach MAG Tausch

    Fragen zu Druck im Heizungssystem nach MAG Tausch: Hallo! Auch dank eurer Hilfe hier habe ich in meiner Heizungsanlage ein neues und nun sicher auch ausreichend großes MAG eingebaut. Läuft auch...
  • Photovoltaik-Anlage soll in das Heizungssystem eingebunden werden

    Photovoltaik-Anlage soll in das Heizungssystem eingebunden werden: Hallo Ich habe mich hier angemeldet, da ich aufgrund gestiegener Preise meine bestehende Heizungsanlage überdenken und überarbeiten möchte. Seit...
  • Heizungssystem um einen FBH Kreis erweitert - Systemschema/Konfig VR71

    Heizungssystem um einen FBH Kreis erweitert - Systemschema/Konfig VR71: Hallo zusammen, ich habe den im Anhang befindlichen schematischen Systemaufbau. Der Einfachheitshalber habe ich Komponenten wie...
  • Expertenmeinung zum Druckverlauf Heizungssystem

    Expertenmeinung zum Druckverlauf Heizungssystem: Hallo zusammen, könnt ihr bitte mal eine Einschätzung zu dem Druckverlauf geben über die letzten 30 Tage. Ein Leck kann ich nicht finden, dennoch...
  • Ähnliche Themen

    Oben