Heizungssystem für Dreifamilienhaus: Fokus auf günstige und faire Aufteilung der Heizkosten

Diskutiere Heizungssystem für Dreifamilienhaus: Fokus auf günstige und faire Aufteilung der Heizkosten im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben in einem Dreifamilienhaus drei Wohnungen (172, 123 und 76qm), die größte gehört mir, die anderen beiden jemand anderem. Bisher...

Search9

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2018
Beiträge
1
Hallo,
wir haben in einem Dreifamilienhaus drei Wohnungen (172, 123 und 76qm), die größte gehört mir, die anderen beiden jemand anderem. Bisher sind alle Wohnungen von den Eigentümern selbst bewohnt, ggf. wird eine davon vom "Nachbarn" in Zukunft vermietet.

Bisher haben wir eine Ölheizung (Kessel Baujahr 1990) und legen die Kosten auf die Wohnfläche um.
Die beiden größeren Wohnungen haben zusätzlich Kaminholzöfen im Haus.

Bisher hatte alles soweit gepasst, mögliche Mehrkosten eines Teilnehmers zu seinem eigentlichen Verbrauch wurden sicher durch Ersparnis der "Heizkostenerfassungskosten" aufgefangen.

Nun steht aber eine neue Heizung an. Sicher ist nur, dass wir wohl auf Gasheizung umstellen wollen.
Wichtig wäre mir aber auch in Zukunft, möglichst GÜNSTIG eine Verbrauchsabhängige Abrechnung sicherzustellen - vor allem, weil wir perspektivisch in der größten Wohnung nur noch zu zweit leben werden, monatelang zudem im Ausland - hier will ich nicht analog dem bisherigen Stand über die Wohnfläche die anderen Wohnungen "subventionieren".
Jährlich um 400-500 EUR Techem & Co. in den Rachen zu werfen wollen wir aber auch nicht.

-> Ist ein eigener Heizkessel im Keller (inc. Wasserspeicher) für meine Wohnung ´denkbar?
(Dann würden wohl dort zwei Heizungssysteme nebeneinander stehen, die Abrechnung wäre sauber - aber höhere Investitionskosten wg. zwei Heizungen).

-> Wäre für (m)eine Gasheizung ein neuer Schornstein erforderlich? Oder können zwei neue Gasheizungen an den gleichen Schornstein (entsprechend sanierter bisheriger "Ölheizung"-Schornstein) angeschlossen werden?

-> Wäre eine gemeinsame neue Gasheizung mit zentralen Wärmemengenzählern im Keller (dann wohl zwei je Wohnung, je eine für die Heizung und das Warmwasser) eine gangbare Lösung, da sie nur Investkosten haben und das ablesen / berechnen selbst gemacht werden kann? Sind sie "genau" für eine solche Abrechnung? Sind sie langlebig oder haben sie oft aussetzer?

Oder wäre vielleicht eine ganz andere Lösung denkbar?

Vielen Dank für die Antworten :)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
GÜNSTIG eine Verbrauchsabhängige Abrechnung sicherzustellen
3 Wärmemengenzähler für jede Partei einen (ca. 150€ pro Stück), das ist dann für die Heizungsseite eine saubere Sache. Für Warmwasser jedem einen Warmwasserzähler (Wasseruhr ca. 50€ das reicht aus!) vorschalten.
berechnen selbst gemacht werden kann? Sind sie "genau" für eine solche Abrechnung?
berechnen selbst gemacht = ja! "genau" für eine solche Abrechnung = ja.
Ist ein eigener Heizkessel im Keller (inc. Wasserspeicher) für meine Wohnung ´denkbar
Ja, aber ob das mit dem einem Schornsteinzug geht kann dir nur der Schornsteinfeger sagen. Der ist auch als Erster über das Vorhaben in Kenntnis zu setzen. Seine Vorgaben sind dann bindend.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
3 Wärmemengenzähler für jede Partei einen (ca. 150€ pro Stück), das ist dann für die Heizungsseite eine saubere Sache. Für Warmwasser jedem einen Warmwasserzähler (Wasseruhr ca. 50€ das reicht aus!) vorschalten.
+ einen WMZ vor dem zentralen WW-Speicher ;)
 
Thema:

Heizungssystem für Dreifamilienhaus: Fokus auf günstige und faire Aufteilung der Heizkosten

Heizungssystem für Dreifamilienhaus: Fokus auf günstige und faire Aufteilung der Heizkosten - Ähnliche Themen

  • Neues Heizungssystem -> WW Wärmepumpe mit Pelettofen?

    Neues Heizungssystem -> WW Wärmepumpe mit Pelettofen?: Guten Tag. Ich benötige ein neues Heizsystem, da unsere Wärmepumpe vor über einem Jahr den Geist aufgegeben hat. Um es kurz zu machen: Haus...
  • Fragen zu Druck im Heizungssystem nach MAG Tausch

    Fragen zu Druck im Heizungssystem nach MAG Tausch: Hallo! Auch dank eurer Hilfe hier habe ich in meiner Heizungsanlage ein neues und nun sicher auch ausreichend großes MAG eingebaut. Läuft auch...
  • Photovoltaik-Anlage soll in das Heizungssystem eingebunden werden

    Photovoltaik-Anlage soll in das Heizungssystem eingebunden werden: Hallo Ich habe mich hier angemeldet, da ich aufgrund gestiegener Preise meine bestehende Heizungsanlage überdenken und überarbeiten möchte. Seit...
  • Heizungssystem Umbau Ölheizung/Holzkessel/Speicher

    Heizungssystem Umbau Ölheizung/Holzkessel/Speicher: Moin zusammen, ich hoffe, ich bin mit meinem Betrag hier richtig. Suchfunktion sowie Kontakt zu mehreren Heizungsbauern wurden genutzt. Ich habe...
  • Welches Heizungssystem für Gartenhaus?

    Welches Heizungssystem für Gartenhaus?: HaliHalo liebe Community, bin mir sicher einige von euch können mir einige Zusatzinfos geben in Sachen Gartenhaus Heizung? Wir haben uns vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben