Heizungssteuerung spinnt (Digitaluhr verstellt sich wiederkehrend)

Diskutiere Heizungssteuerung spinnt (Digitaluhr verstellt sich wiederkehrend) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, die Steuerung (Promat 2000) unserer Gasheizung von Fröling (nun 25 Jahre alt, Austausch alsbald geplant) spinnt in letzter Zeit...

TomF72

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
19
Hallo Forum,

die Steuerung (Promat 2000) unserer Gasheizung von Fröling (nun 25 Jahre alt, Austausch alsbald geplant) spinnt in letzter Zeit vermehrt. Dies macht sich dadurch bemerkbar, dass sich die Digitaluhr wiederkehrend verstellt und somit die Programme (wann wird geheizt bzw. wann ist Tag und wann ist Nacht) nicht stimmen und ich somit regelmäßig am Neueinstellen bin.

Heute hatte ich nun mal die Gelegenheit, den Effekt live zu sehen. Alle Symbole am Display leuchteten auf, es ratterte/Geräusch hörbar, dann war das Display aus und dann war es wieder regulär da mit einer neuen Uhrzeit. Hatte heute beim Neueinstellen dann sogar 3 x den oben beschriebenen Effekt, bis die richtige Uhrzeit in der Steuerung blieb. Interessanter Weise bleiben die eingestellten Heizwerte (Termperatur Tag, Nacht, Wasser etc.) bei einem "Ausfall" gespeichert, auch wenn ich diese verändere.

Da sowieso eine neue Heizung alsbald geplant ist und ich wahrscheinlich keine neue Steuerung (Austauschgerät) mir mehr zulegen werde, die Frage, ob dies ggf. am Goldcap Kondensator (5,5V 0,22f) liegen kann (die Uhrzeit wird beim Ausschalten der Heizung schon seit Einzug vor 15 Jahren nicht mehr gehalten, was mich bisher nicht störte), der auf der Platine verbaut ist. Wie ich in einem anderen Forum las, können defekte Kondensatoren auch zu verschiedensten Fehlern führen und die Lebensdauer der Goldcaps ist m.W. mit 8-10 Jahre angesetzt.

Hat hier jemand Erfahrungswerte?
 
Thema:

Heizungssteuerung spinnt (Digitaluhr verstellt sich wiederkehrend)

Heizungssteuerung spinnt (Digitaluhr verstellt sich wiederkehrend) - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Heizungssteuerung

    Fragen zur Heizungssteuerung: Hallo und frohes Neues an alle ! Kurze Vorgeschichte Wir haben ein Haus gekauft und sämtliche Heizkörper erneuert ( lief per Raumthermostat)...
  • Welche Heizungssteuerung eignet sich für (abgesenkte) Ferienhauser?

    Welche Heizungssteuerung eignet sich für (abgesenkte) Ferienhauser?: Hallo alle Ich betreue hier mehrere moderne EFH Ferienhauser, die bei längerer Abwesenheit (1-3 Monate) möglichst tief angesengt werden sollen, so...
  • Gilles Pellets-Heizungssteuerung

    Gilles Pellets-Heizungssteuerung: Hallo, bin neu auf dem Forum. Habe eine Gilles Compact Pelletheizung 15KW mit einer Heizungsteuerung 05-810-015, Software-Version 53. Wollte heute...
  • Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30)

    Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30): Betrifft: BUDERUS Logamax plus GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30 Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns im Dorf eine angekündigte mehrstündige...
  • Heizungssteuerung L&G RVP 41.180 (Domotronic) spinnt, Brenneranforderung "flackert"

    Heizungssteuerung L&G RVP 41.180 (Domotronic) spinnt, Brenneranforderung "flackert": Hallo, wir haben eine ältere Ölheizung von Schäfer Interdomo (BJ 1989), in der eine Steuerung "Domotronic OET-O" verbaut wurde. Hersteller...
  • Ähnliche Themen

    Oben