Heizungssteuerung HSS Energiesparprofi V.3, wer kennt diese

Diskutiere Heizungssteuerung HSS Energiesparprofi V.3, wer kennt diese im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Habe für meine Heizungsanlage, bestehend aus Kachelofen mit Wasserkessel, Solarium und Gastherme, die im Betreff genannte Steuerung im...

WollePro

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2018
Beiträge
1
Hallo,

Habe für meine Heizungsanlage, bestehend aus Kachelofen mit Wasserkessel, Solarium und Gastherme, die im Betreff genannte Steuerung im Einsatz. Leider ist mein Installateur seit einiger Zeit Insolvent. Bis dato lief die Anlage seit 1999 ohne Probleme. Doch seit einem halben Jahr stimmt die Regelung nicht mehr ganz.

Kennt jemand diese Steuerung oder einen Spezialisten auf diesem Gebiet?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
WollePro schrieb:
Doch seit einem halben Jahr stimmt die Regelung nicht mehr ganz.
Was bedeutet das genau?

Welche Heiztherme genau?
 

BastlerAlois

Mitglied seit
06.04.2018
Beiträge
5
Erstmals ein Hallo an alle

Ich komme aus Oberösterreich und habe im Forum gelesen das Mitglied "WollePro" mit der Regelung HSS Energiesparprofi "Midi" probleme hatt. Vielleicht könnte ich im einige Tipps geben.
Die Regelung ist auch in manchen Ländern weniger bekannt.
Die Internet Webseite der Firma ist www.4995-at.alle.biz

Da ich hier noch neu bin habe ich mich angemeldet um etwas über die Heizungsregelung HSS Energiesparprofi "Midi" zu schreiben. Also ich besitze diese Regelung seit dem Jahr 2000.
Das war zur damaligen Zeit meiner Meinung nach eine der besten kleinen freiprogrammierenden Steuerungen die ich in der Welser Energiesparmesse gesehen habe. Leider auch preislich sehr teuer, mit Programmierung und 16 steckbaren Ausgängen ca.4000 DM. Die Regelung hatte bis zum heutigen Tag nicht einen Versager. Habe die Regelung wegen Heizungsumbau jetzt ausgebaut. Ihr könnt mir glauben mein Herz hat beim einpacken geblutet.
Grund: ich müßte die Regelung umprogrammieren lassen, leider langen die Programierer heftig zu. Soweit ich gesehen habe wird sie mit EasyCase C++ programmiert.

Ich bin jetzt auf die UVR16x2 umgestiegen, da kann ich bei einer Änderung selber programieren und ist in der Anschaffung leicht drin.
Sollte ich im Forum etwas falsch reingestellt haben bitte ich um Entschuldigung.

Grüsse aus dem schönen Österreich

Alois
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
BastlerAlois schrieb:
C++ kein Problem.
Kannst du die vorhandene Software komplett auslesen oder hast du diese Software zum einspielen (Installationssoftware wie eine Windows CD)?
Das ist der Punkt woran das meistens scheitert. Ist dafür überhaupt eine Schnittstelle vorhanden? Meistens erfolgt das direkt auf den eeprom (electrically erasable programmable read-only Memory) und das war es dann.
 

BastlerAlois

Mitglied seit
06.04.2018
Beiträge
5
Hallo Wofhaus

Danke für die Info.
Also ich habe eine Lizenzsoftware fürn PC und ein null modem Kabel für die Verbindung über eine RS232 Schnittstelle. Mit diesem Programm kann ich die Sensoren, Ausgänge,Zeitblöcke und natürlich auch andere diverse Trends auslesen oder abspeichern. Wenn ich wieder einmal was an der Hydraulik geändert habe, sendete ich im den Hydraulikplan mit der Änderung per E-Mail. Der Programmierer ändert das Programm nach meinem Wunsch und mailte es mir wieder zurück. Meine Aufgabe ist nun das Programm mit meinem PC hochzuladen und mit der Software das Programm einzuspielen. Es besteht in den meisten Fällen aus zwei Teilen einmal glaube ich für die Blöcke und eine für die Aus-Einänge. Letzte Programmänderung müsste noch vorhanden sein.

Gruß Alois
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
BastlerAlois schrieb:
Der Programmierer ändert das Programm nach meinem Wunsch und mailte es mir wieder zurück. Meine Aufgabe ist nun das Programm mit meinem PC hochzuladen und mit der Software das Programm einzuspielen
Das hört sich machbar an, wenn das Programm aber nach der Änderung dann verschlüsselt wird, war es das. Das wird gerne gemacht um die Software zu "schützen".

Welche Größe hat das Programm? Versuch mir das mal als .zip zu senden. (max 1 MB) ist hier möglich.
 

BastlerAlois

Mitglied seit
06.04.2018
Beiträge
5
Hallo Wolfhaus

Das Programm ist wahrscheinlich verschlüsselt. Habe eine .zip Datei angehängt (Programmänderung). Die andere Datei (Systemänderung) hat leider 2.8 MB. Ich hoffe Du kannst etwas anfangen damit.

Bedanke mich für deine Hilfsbereitschaft.

Gruß Alois
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Komme überall ran und könnte das auch verändern, erweitern, anpassen! Aber;

Programm erstellt mit ETS Programmer 4.0 */
/* (Build date 15.03.2012, für Windows 98 / 2000 / XP) */
/* Copyright (c) ETS Elektrotechnik Steinbichler. */
/* Alle Rechte vorbehalten. */
C51 COMPILER V7.01 - SN: K1DQP-xxxxxxxx
COPYRIGHT KEIL ELEKTRONIK GmbH 1987 - 2002

Verschlüsselt (COMPILERT) wurde das mit C51 COMPILER V7.01 - SN: K1DQP-xxxxxxxx (was hier für die xx steht sehe ich auch)

Hierbei handelt es sich um Rechte geschützte Software! Somit kommt damit das aus ohne wenn und aber.
 

BastlerAlois

Mitglied seit
06.04.2018
Beiträge
5
Hallo Wolfhaus

Erstmals danke für die Mühe und Deine Hilfsbereitschaft. Ich habe mir schon gedacht das es nicht so einfach gemacht werden kann, mußte mir das Copyright schon für die PC Software kaufen. Für mich ist nun das Aus für diese Regelung gekommen. Meine neue Regelung ist schon eingetroffen und bin schon beim Programmieren als auch testen am Simulator.

Gruß Alois
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.370
BastlerAlois schrieb:
Meine neue Regelung ist schon eingetroffen und bin schon beim Programmieren als auch testen am Simulator
Welcher Hersteller und welches Modell ist es denn geworden ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
BastlerAlois schrieb:
mußte mir das Copyright schon für die PC Software kaufen.
Genau das kann keiner, du kannst nur die Nutzungsrechte erwerben und die nur so, wie in deinem Vertrag verankert ist.
Das ist in der Vergangenheit im Privatbereich etwas locker gesehen worden. Kann aber dann böse ausgehen.
 

BastlerAlois

Mitglied seit
06.04.2018
Beiträge
5
Hallo tricotrac

Entschuldigung wollte keine Werbung machen. Meine neue Regelung ist eine UVR16x2 von der Firma Technische Alternative (www.ta.co.at) aus Österreich. Die Regelung ist frei programmierbar
und hat 16 Ein und Ausgänge.
Schnittstellen: DL-Bus, CAN-Bus, SD-Karte
Programmiersoftware wie Tapps2, X2-Simulatorprogramm (wiederspiegelt den Regler 1:1) oder den TA-Designer alles frei zum runterladen absolut super.

Gruß Alois
 
Thema:

Heizungssteuerung HSS Energiesparprofi V.3, wer kennt diese

Heizungssteuerung HSS Energiesparprofi V.3, wer kennt diese - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Heizungssteuerung

    Fragen zur Heizungssteuerung: Hallo und frohes Neues an alle ! Kurze Vorgeschichte Wir haben ein Haus gekauft und sämtliche Heizkörper erneuert ( lief per Raumthermostat)...
  • Welche Heizungssteuerung eignet sich für (abgesenkte) Ferienhauser?

    Welche Heizungssteuerung eignet sich für (abgesenkte) Ferienhauser?: Hallo alle Ich betreue hier mehrere moderne EFH Ferienhauser, die bei längerer Abwesenheit (1-3 Monate) möglichst tief angesengt werden sollen, so...
  • Gilles Pellets-Heizungssteuerung

    Gilles Pellets-Heizungssteuerung: Hallo, bin neu auf dem Forum. Habe eine Gilles Compact Pelletheizung 15KW mit einer Heizungsteuerung 05-810-015, Software-Version 53. Wollte heute...
  • Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30)

    Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30): Betrifft: BUDERUS Logamax plus GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30 Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns im Dorf eine angekündigte mehrstündige...
  • Gamma 22B Heizungssteuerung schaltet Pumpe im Sommer nicht ab

    Gamma 22B Heizungssteuerung schaltet Pumpe im Sommer nicht ab: Hallo, wir haben eine Gasheizung von Unical "GEAL LN 40" mit dem Regler "Gamma 22B". Leider schaltet sie einfach nie in den Sommerbetrieb, obwohl...
  • Ähnliche Themen

    Oben