Heizungssteuerung funktioniert schlecht (Fernwärme)

Diskutiere Heizungssteuerung funktioniert schlecht (Fernwärme) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus eine Heizungsanlage zur deren Installation ich leider nichts weiß und wozu ich auch keine Unterlagen...

RomanHeizung

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich habe bei mir im Haus eine Heizungsanlage zur deren Installation ich leider nichts weiß und wozu ich auch keine Unterlagen habe.
Es liegt ein Fernwärmeanschluss vor. Über einen Wärmetauscher wird die Wärme in die Hausverteilung gespeist. Die Hausverteilung versorgt die Heizung und den Warmwasserspeicher. Hier ein Versuch die Installation darzustellen.
Heizung.png

Das Problem bei der Anlage ist, dass die Heizkörper nur langsam warm werden und der Rücklauf am Heizkörper nur Lauwarm. Das sollte darauf hindeuten, dass der Durchfluss zu gering ist.
Das liegt vermutlich auch daran, dass die Pumpe für den Heizungskreislauf (*1) ständig auf 4W läuft (müsste das Minimum sein). Selbst wenn mehrere Heizungen voll auf sind. Es liegt auch nicht am Tag/Nachtbetrieb der Steuerung, auch wenn ich auf Dauerbetreib stelle zeigt die Pumpe immer nur 4 W an. Der Pfeil am Rad auf der Pumpe blinkt. Beide Schalter im inneren sind auf "on":
Schalter.png


Wenn Schalter 2 (edit: hier stand zuvor 1. War aber falsch), auf "off" ist leuchtet der Pfeil dauerhaft und die Pumpe fährt auch mal hoch.
Edit: Aber auch bei Schalter 1 fährt die Pumpe hoch. Irgendwie bekomme ich es aber nicht reproduziert. Sprich, ich verstehs nicht.

Weiteres Problem ist, dass die Warmwasserpumpe (*2) immer auf Volllast läuft sobald die Temperatur im Speicher unterschritten ist. Es wird 50W angezeigt sowie ein Mond (Betreibsmodus "Absenkbetrieb") sowie ein gerade Linie (Betriebsmodus "Konstantdruckregelung"). Das ist vielleicht nicht ein Problem, führt aber dazu, dass die Heizungsversorgung nicht mehr ausreicht, da ja die Heizungspumpe (*1) immer nur auf 4 W läuft. Die Warmwassserbereitung "klaut" der Heizung also das ganze Wasser. Die Heizungen werden kalt.

Am Warmwassertank hängt ein Thermostat (*4). Hier kann der Temperatur-Setpoint eingestellt werden. Daher hat wohl die Temperaturwahl am der Heizungssteuerung (*5) keinerlei Funktion.
Die Heizungssteuerung (*5) scheint ansonsten fast keinerlei Funktion zu haben. Es blinken zwar mal die verschiedenen Lampen (große Flamme, kleine Flamme, +, -, etc.) aber die Pumpen zeigen dadurch keinerlei Reaktion. Ob der ESBE Stellmotor (*3) reagiert, konnte ich nicht herausfinden.
Außerdem haben die Betriebsmodi an der Heizungssteuerung keine Funktion.
Die Heizungspumpe (*1) geht nicht aus wenn ich auf den Wasserhahn stelle (sollte bedeuten Heizung aus und nur Warmwasserbereitung an). Die Heizungspumpe (*1) geht nur aus (Leuchtanzeige aus) wenn der Schalter an der Steuerung (*5) auf "Aus" steht.
Auch wenn der Schalter auf "Aus" steht, läuft die Warmwasserbereitung bei Unterschreitung der Temperatur an.

Ich habe leider keine Ahnung von Heizungen und von dieser Installation. Ich habe aber versucht alles mir erkenntliche darzustellen. Leider konnte ich es aber bisher nicht an einen Fachmann geben, da die hiesigen Heizungsbetreibe einfach keine Zeit für kleinere Aufträge von Privatkunden haben. Daher muss ich mich darum kümmern um eine Lösung zu finden und hoffe auf eure Hilfe.

Wo genau könnte das Problem liegen? Was könnte ich versuchen/testen? Braucht ihr weitere Informationen.

Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die Heizkreispumpe sollte anders eingestellt werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.188
Die Heizungssteuerung (*5) scheint ansonsten fast keinerlei Funktion zu haben.
Das scheint mit eine AEG - Elfatherm K1 mit digitaler Schaltuhr zu sein, die wurden später (ca. ab1994) vom Gasarmaturenhersteller Kromschröder als OEM-Produkt weiter vertrieben, nachdem die AEG Regelungstechnik liquidiert wurde.
 

RomanHeizung

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
11
Die Heizkreispumpe sollte anders eingestellt werden.
Wie denn genau?
Das folgende Bild ist für mich nicht verständlich:
Screenshot_20221204-212805.png

Wenn ich Schalter 2 umstellte fährt die Pumpe hoch. Aber auch bei Schalter 1 fährt die Pumpe hoch. Wobei es nicht immer direkt zu immer Reaktion führt.
Ggf hat hat auch das Stellrad einen Einfluss.
Trotzdessen verstehe ich die Funktionsweise der Pumpe und die Einstellungen nicht wirklich.

Wenn die Pumpe einmal höher läuft, ändert sich außerdem an der Leistungsaufnahme der Pumpe nichts, wenn ich an der Heizungssteuerung von Zeitbetrieb, auf Tag, auf Nacht, auf nur Wasser, auf Manuell schalte. Auch Änderung der Normaltemperatur führt zu keinerlei Reaktion der Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:

RomanHeizung

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
11
Ich werde leider absolut nicht schlau aus der Steuerung und aus der Pumpe für den Heizungskreis.
Schalter 2 der Pumpe habe ich gerade umgestellt. Keine Reaktion. Pumpe lief davor auf minimum und danach auch. Dann das Stellrad der Pumpe hochgedreht, kurze Zeit keine Reaktion, dann fährt die Pumpe hoch.
Schalter 2 wieder auf on. Pumpe regelt wieder etwas runter, bleibt dann aber konstant auf 20 W, obwohl sie zuvor auf der Stellung nur auf Minimum lief. Außerdem lief sie sonst auf dieser Schalterstellung immer nur auf Minimum und ich hab das ganze schon wirklich oft beobachtet.

Weiß keiner was hier schief läuft oder was die Schalter genau bewirken?
Oder wo kann man dazu eine genauere Beschreibung finden?
 

RomanHeizung

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
11
Könnte es am Esbe Stellmotor liegen?
Wenn die Heizungssteuerung schaltet, ist Strom auf dem Esbe Stellmotor (hab die Blende abgenommen und mit dem Phasenprüfer auf einem Kabel geprüft).
Der Stellmotor macht aber keinerlei Geräusche. Kann es sein, dass der Motor nicht arbeitet? Oder ggf schon ganz offen ist? (das Rad am Stellmotor kann ich relativ weit eindrücken, hat eine Art Federmechanismus).
 
Thema:

Heizungssteuerung funktioniert schlecht (Fernwärme)

Heizungssteuerung funktioniert schlecht (Fernwärme) - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Heizungssteuerung

    Fragen zur Heizungssteuerung: Hallo und frohes Neues an alle ! Kurze Vorgeschichte Wir haben ein Haus gekauft und sämtliche Heizkörper erneuert ( lief per Raumthermostat)...
  • Welche Heizungssteuerung eignet sich für (abgesenkte) Ferienhauser?

    Welche Heizungssteuerung eignet sich für (abgesenkte) Ferienhauser?: Hallo alle Ich betreue hier mehrere moderne EFH Ferienhauser, die bei längerer Abwesenheit (1-3 Monate) möglichst tief angesengt werden sollen, so...
  • Gilles Pellets-Heizungssteuerung

    Gilles Pellets-Heizungssteuerung: Hallo, bin neu auf dem Forum. Habe eine Gilles Compact Pelletheizung 15KW mit einer Heizungsteuerung 05-810-015, Software-Version 53. Wollte heute...
  • Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30)

    Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30): Betrifft: BUDERUS Logamax plus GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30 Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns im Dorf eine angekündigte mehrstündige...
  • Gamma 22B Heizungssteuerung schaltet Pumpe im Sommer nicht ab

    Gamma 22B Heizungssteuerung schaltet Pumpe im Sommer nicht ab: Hallo, wir haben eine Gasheizung von Unical "GEAL LN 40" mit dem Regler "Gamma 22B". Leider schaltet sie einfach nie in den Sommerbetrieb, obwohl...
  • Ähnliche Themen

    Oben