Heizungsrücklauf für FBH

Diskutiere Heizungsrücklauf für FBH im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi, ich mache zurzeit meinen Meister SHK und habe auch gerade die Prüfungen. Wir müssen ein sogenanntes Fachgespräch halten und uns dafür Themen...

SirLex

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2012
Beiträge
6
Hi,

ich mache zurzeit meinen Meister SHK und habe auch gerade die Prüfungen.
Wir müssen ein sogenanntes Fachgespräch halten und uns dafür Themen aussuchen.
Jetzt wollte ich etwas über Sekundärwärme Ausnutzung vorbereiten. Hab davon kurz etwas
von meinem Lehrer gehört und finde die Sache einfach genial. Allerdings kann ich mich nicht mehr
erinnern wie der Hersteller heißt.
Funktionieren tut es ungefähr so wie ein Mischer, nur das hier die Wärme welche
noch im Heizungsrücklauf vorhanden ist, in den Fußbodenheizkreis eingespeist wird.
Ich meine hier jetzt nicht den Anschluss der Fußbodenheizung in nur einem Raum, sondern direkt
am Heizungsverteiler (meist im Keller ;) ).
Ist eine etwas anspruchsvolle Hydraulik also könnte mir jemand hiervon einen
Hersteller

empfehlen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Das nennt sich Pfuscherlösung einer FBH ;)

Such mal nach RTL Regelung
 

SirLex

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2012
Beiträge
6
RTL Regelung kenn ich natürlich allerdings ist es dies nicht.
Was ich suche ist ein Motor gesteuerter Mischer welcher noch warmes Heizwasser aus dem Heizkörperkreis-Rücklauf in den Vorlauf des Fußbodenheizkreises einmischt um die Rücklauftemperratur des Heizkörperkreises zu senken. Sprich Sekunärausnutzung des Rücklaufes Heizkörper. Soweit ich mich noch errinnern kann handelt es sich hierbei um eine Art 4-Weg-Mischer. Das Modul ist direkt auf dem Heizkreisverteiler montiert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ich kenn das System das du meinst.

Es bleibt dabei. Pfuschlösung.

Warum?
Mach dir mal Gedanken bezüglich notwendiger Wassermengen. ;)
 

SirLex

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2012
Beiträge
6
Vielen Dank Heizer :)
Das ist genau das was ich gesucht habe.
Die Hydraulik ist einfach genial.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wie heißt diese hydraulischaltung jetzt?
würd mich jetzt auch interessieren...

lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
und auf welchem hydraulik plan findet man diese spezial lösung?
hab mich ein wenig durchgeklickt, aber nicht den gefunden von derm hier gesprochen wird?

lg
 

SirLex

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2012
Beiträge
6
Du musst dich auf der Seite bei den Hydraulikplänen durchklicken und dein Sytem konfiguriren.
Ich finde ist super aufgebaut und bin sofort zu meinem passenden Plan gekommen.
 
Thema:

Heizungsrücklauf für FBH

Heizungsrücklauf für FBH - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Warmwasserladepumpe zieht aus dem Heizungsrücklauf?

    Warmwasserladepumpe zieht aus dem Heizungsrücklauf?: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und freue mich auf den Austausch. Bei unserem Mietshaus welches wir vor kurzem in Betrieb genommen haben wird das...
  • Heizungsrücklauf Ventil zudrehen

    Heizungsrücklauf Ventil zudrehen: Hallo@all Ein Kollege hat mir von automatischen Entlüftungsventilen für Heizkörper erzählt. Davon total begeistert hab ich mir welche gekauft...
  • Heizungsrücklauf durch den Solarkreislauf

    Heizungsrücklauf durch den Solarkreislauf: Liebes Forum, der Vorbesitzer unseres Hauses hat vor 10 Jahren eine Brötje WGB 20 (Gas) mit einem Speicher vom Typ Cosmocell Duo E300 einbauen...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Warmwasserladepumpe zieht aus dem Heizungsrücklauf?

      Warmwasserladepumpe zieht aus dem Heizungsrücklauf?: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und freue mich auf den Austausch. Bei unserem Mietshaus welches wir vor kurzem in Betrieb genommen haben wird das...
    • Heizungsrücklauf Ventil zudrehen

      Heizungsrücklauf Ventil zudrehen: Hallo@all Ein Kollege hat mir von automatischen Entlüftungsventilen für Heizkörper erzählt. Davon total begeistert hab ich mir welche gekauft...
    • Heizungsrücklauf durch den Solarkreislauf

      Heizungsrücklauf durch den Solarkreislauf: Liebes Forum, der Vorbesitzer unseres Hauses hat vor 10 Jahren eine Brötje WGB 20 (Gas) mit einem Speicher vom Typ Cosmocell Duo E300 einbauen...
    Oben