Heizungsrohre werden heiss, trotz Warmwasserbetrieb

Diskutiere Heizungsrohre werden heiss, trotz Warmwasserbetrieb im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, jetzt im Sommer habe ich die Regelung auf Warmwasserbetrib gestellt. Also keine Heizung, der Brenner soll nur Brauchwasser erwärmen...

Herman

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
15
Hallo Leute,

jetzt im Sommer habe ich die Regelung auf Warmwasserbetrib gestellt. Also keine Heizung, der Brenner soll nur Brauchwasser erwärmen.

Leider wird das Vorlaufrohr der Heizung dennoch heiß. Die Vorlauftemperaturanzeige zeigt 70 Grad, und wenn ich die Heizkörperthermostate nicht zudrehe, wird auch ab und zu der Heizkörper warm. Die Pumpe ist jedoch richtigerweise immer aus.

Ist das normal? Kann man die unerwünschte Erwärmung des Heizungskreislaus irgendwie unterbinden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.718
Schwerkraftbremse entweder manuell geöffnet oder defekt
 

Herman

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
15
Hallo, danke für den Tipp. Auf dem Bild ist zu sehen, das die Schwerkraftbremse im Vorlaufstrang nach der Pumpe angebracht ist. Die Schraube ist in der Position „auto“. Vermutlich werden die Rohre permanent warm, weil die Schwerkraftbremse nicht schließt. Das kann sein weil die Armatur schon 22 Jahre alt ist und Ablagerungen das Schließen verhindern. Ich muss sie also austauschen, richtig?
Hab noch eine Frage: Kann ich als Workaround den roten Vorlaufventil einfach schließen? Das für den Sommer solange die Heizung nur auf Brauchwasser steht?
A479EC08-C6BC-4205-9D5A-0032648C50AC.jpeg
 

Herman

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
15
Ok, fliegt mir da nichts um die Ohren bei der Wassererhitzung im Kessel? Der Überdruck wird ggf. Über das da abgeleitet, richtig?
image.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
14.899
Ok, fliegt mir da nichts um die Ohren bei der Wassererhitzung im Kessel? Der Überdruck wird ggf. Über das da abgeleitet, richtig?
Wenn dein Wärmererzeuger DIN-gerecht montiert wurde, so muss du da nichts befürchten.
 

Herman

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
15
Und wenn die Pumpe dann dochmal anspringt?
In der Bedienungsanleitung der Regelung steht tatsächlich, das beide Pumpen jeden Tag um 12:00 für 10 Sekunden wg. Pumpenstandschutz eingeschaltet werden. Auch im Sommerbetrieb.

tricotrac, deswegen meintest du wahrscheinlich „elektrisch abschalten“. Dann kann sie nicht einschalten. Das kann ich mal versuchen. Wenn die Regelung da mitmacht.
Allerdings ist dann die Pumpe ohne Pumpenstandschutz. Hm.

Ist es schlimm wenn die Pumpe für 10 sek bei geschlossenen Kugelhahn angeht?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
2.749
Ist es schlimm wenn die Pumpe für 10 sek bei geschlossenen Kugelhahn angeht?
Nö, ist ja keine Zwangsfördernde.
Kreiselpumpen stört das nicht.
Und gegen thermische Ausdehnung macht man entweder den vor- oder der Rücklauf zu, niemals beides.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
14.899
Allerdings ist dann die Pumpe ohne Pumpenstandschutz. Hm
Es gibt Hersteller am Markt, da schalten die Heizkreispumpen bei eingeschaltetem Sommerbetrieb ab, aber denn täglichen "Pumpenkick" gibt es trotzdem. Ob deine Wolf-Regelung das auch kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Und nein, den Pumpen macht das nichts aus einige wenige Minuten geht einen geschlossenen Absperrhahn zu arbeiten.
 
Thema:

Heizungsrohre werden heiss, trotz Warmwasserbetrieb

Heizungsrohre werden heiss, trotz Warmwasserbetrieb - Ähnliche Themen

  • Heizungsrohre permanent heiss und Heizungsraum mit Saunatemperatur

    Heizungsrohre permanent heiss und Heizungsraum mit Saunatemperatur: Ich habe kürzlich eine neue Anlage einbauen lassen, das Gasbrennwertgerät wurde ausgetauscht und neu installiert. Seitdem habe ich das Problem...
  • Heizungsrohre im Fußboden?! Gibt/Gab es Standards für die Verlegung?

    Heizungsrohre im Fußboden?! Gibt/Gab es Standards für die Verlegung?: Hallo, in meinem EFH sind im EG in mehreren Zimmern an den Außenwänden unterhalb der Fenster (in so Nischen) Heizkörper installiert. Diese...
  • Heizungsrohr 16 mm Sani Pex

    Heizungsrohr 16 mm Sani Pex: Hallo, Wo bekomme ich ein 16 mm Heizugsrohr von Sanni Pecks her? Solle das alte System sein weil die Heizungsrohre schon über 20 Jahre eingebaut...
  • Heizungsrohre im Spitzboden

    Heizungsrohre im Spitzboden: Hallo, ich Saniere zurzeit mein Haus, bin dort grade am Dachdämmen, im Spitzboden diesen Trenne ich in 2 Bereiche ab einmal kleiner Schlafboden...
  • Hilfe - Heizungsrohre bleiben heiss - auch bei geschlossenem Thermostat

    Hilfe - Heizungsrohre bleiben heiss - auch bei geschlossenem Thermostat: Hallo zusammen, vorab schonmal Entschuldigung falls ich jetzt im falschen Unterforum poste, aber wir sind etwas verzweifelt. In unserer...
  • Ähnliche Themen

    Oben