Heizungsrohre stahl auf aluverbund

Diskutiere Heizungsrohre stahl auf aluverbund im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, Wir renovieren grade unser Haus. Die heizungsnieschen will ich zu mache. Mein Plan ist es die stahlrohre mit einem 90° pressfitting und...

MarcWal

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2023
Beiträge
4
Hallo,

Wir renovieren grade unser Haus. Die heizungsnieschen will ich zu mache.

Mein Plan ist es die stahlrohre mit einem 90° pressfitting und aluverbundrohr rohr zu verlängern/versetzen.

Da mein Heizungsbauer einfach nicht in die gänge kommt um mal zu schauen , brauche ich euren Rat, da die Zeit etwas drängt.

Welchen pressfitting nehme ich als Übergang von stahlrohr auf alu verbund? Das ganze ist dann natürlich unter putz. Kann ich ein 90° winkel mit ausengewinde nehmen? Mit Hanf abgedichtet und dann weiter mit aluverbundrohr... presswerkzeug hätte ich da.

Danke schonmal für die Hilfe....

Gruß Marc
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.916
Klar, wenn die Verbindung korrekt eingedichtet ist.☝🏻

Guck mal hier unter Sanfix Fosta….



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Klar, wenn die Verbindung korrekt eingedichtet ist.
Wobei zu klären wäre, ob es sich um Gewinderohr oder Siederohr handelt. Entscheidend ist der Außendurchmesser. Ich habe gerne mit Siederohr gearbeitet und immer nur kurze Nippel Gewinderohr angeschweißt. ;)
 

MarcWal

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2023
Beiträge
4
Ich werde mal ein bild reinmachen wenn es passt.

Es sind lackierte Stahlrohre mit einem Außendurchmesser von ca 21, 5 mm.

Ich meine nur mal gelesen zu haben, das man keine Verschraubungen oder lösbare Verbindungen unter putz haben darf!?

Aber so wie es aussieht war meine Vorgehensweise ja richtig...

Gruß
Marc
 
Thema:

Heizungsrohre stahl auf aluverbund

Heizungsrohre stahl auf aluverbund - Ähnliche Themen

  • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

    Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts: Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...
  • Heizungsrohre durchlässig machen

    Heizungsrohre durchlässig machen: Hi, habe jetzt ein paar Threads über Heizkörper, die kalt bleiben, gelesen, und dabei ist für den Extremfall (Teil- , Vollverstopfung der Leitung)...
  • Heizungsrohre aus Stahl pressen

    Heizungsrohre aus Stahl pressen: Hallo Heizungs-Community, In meinem Wohnhaus wurde vor ca. 30-40 Jahren eine Ölheizung eingebaut. Die Leitungen zu den Heizkörpern bestehen alle...
  • Ähnliche Themen

    • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

      Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
    • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

      Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
    • Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

      Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts: Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...
    • Heizungsrohre durchlässig machen

      Heizungsrohre durchlässig machen: Hi, habe jetzt ein paar Threads über Heizkörper, die kalt bleiben, gelesen, und dabei ist für den Extremfall (Teil- , Vollverstopfung der Leitung)...
    • Heizungsrohre aus Stahl pressen

      Heizungsrohre aus Stahl pressen: Hallo Heizungs-Community, In meinem Wohnhaus wurde vor ca. 30-40 Jahren eine Ölheizung eingebaut. Die Leitungen zu den Heizkörpern bestehen alle...
    Oben