Heizungsrohre permanent heiss und Heizungsraum mit Saunatemperatur

Diskutiere Heizungsrohre permanent heiss und Heizungsraum mit Saunatemperatur im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe kürzlich eine neue Anlage einbauen lassen, das Gasbrennwertgerät wurde ausgetauscht und neu installiert. Seitdem habe ich das Problem...

Isarfrau

Guest
Ich habe kürzlich eine neue Anlage einbauen lassen, das Gasbrennwertgerät wurde ausgetauscht und neu installiert. Seitdem habe ich das Problem, dass mehrere Zuleitungen permanent heiss sind und sich der gesamte Heizungsraum massiv aufheizt - bis über 30 Grad. Heizung ist im Sommerbetrieb, sprich, es geht nur um Warmwasser, trotzdem sind die Leitungen auch mitten in der Nacht so heiss, dass man sie kaum anfassen kann.
Woran kann das liegen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Ohne genaue Baureihen- und Typenbezeichnung wird es so wohl keine zielführenden Antworten geben. Beschreibe uns deine Anlage mal näher oder besser liefere uns Fotos davon.

Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Woran kann das liegen?
Dass die Zeiten für die Warmwasserbereitung vermutlich auf 24 h steht, die Temperatur zu hoch ist und vermutlich die Zirkulationspumpe permanent läuft.
Und vor allem dass die Rohre isoliert werden müssen!!!!

Für ersteres, RTFM, das letztere Reklamieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Isarfrau

Guest
Dass die Zeiten für die Warmwasserbereitung vermutlich auf 24 h steht, die Temperatur zu hoch ist und vermutlich die Zirkulationspumpe permanent läuft.
Und vor allem dass die Rohre isoliert werden müssen!!!!

Für ersteres, RTFM, das letztere Reklamieren!
Vielen herzlichen Dank für deine Nachricht!
Heizungsbauer meinte, es wär alles richtig eingestellt... Inzwischen war er doch nochmal da, und wir haben festgestellt, dass der Heizbetrieb entgegen seiner Aussage nicht ausgeschaltet war, sondern auf Mindesttemperatur 25 Grad lief, und somit so gut wie immer.
Rohre sind jetzt isoliert. Ob die Pumpe immer läuft hab ich noch nicht rausgefunden.
Was ist denn die Mindesttemperatur - im Hinblick auf Legionellen? Ich find das Wasser auch heisser als ich es bräuchte.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Heizungsbauer meinte, es wär alles richtig eingestellt... Inzwischen war er doch nochmal da, und wir haben festgestellt, dass der Heizbetrieb entgegen seiner Aussage nicht ausgeschaltet war, sondern auf Mindesttemperatur 25 Grad lief, und somit so gut wie immer.
Mal wieder typisch hat ER KEINE Ahnung und "trau-schau-wem" - es bleibt halt ein Heizungs-BAUER und kein Effizienz-KÖNNER!
a) die Rohre müssen KOMPLETT und lückenlos gedämmt sein, Dämmstärke = Rohrdurchmesser (also nicht einfach was dünnes drüber!)
b) die automatische Sommer/Winter-Umschalt-Außentemperatur nach DIN ist 15 !
c) die WW-Aufheizung bereits paar Stunden VOR der letzten Nutzung sperren
d) falls es eine (im EFH unnötige) WW-Zirkulationspumpe gibt MUSS diese über die Geräteregelung angeschlossen werden und NICHT über eine Steckdosen-Schaltuhr wie vor 100 Jahr
Welches Gerät hast Du denn genau? Ja , ich weiß schon "Ein weißes"...;)
Im Zweifelsfall machste uns ein paar BILDER. Weißt ja: Männer sind Augentiere.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Welches Gerät hast Du denn genau? Ja , ich weiß schon "Ein weißes"...;)
Im Zweifelsfall machste uns ein paar BILDER. Weißt ja: Männer sind Augentiere.
Darum hatte ich bereits im Beitrag # 2 gebeten. Vielleicht kommt da noch was.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Was ist denn die Mindesttemperatur - im Hinblick auf Legionellen? Ich find das Wasser auch heisser als ich es bräuchte.
Lies das, aber bitte nicht Nachmachen!

 
Thema:

Heizungsrohre permanent heiss und Heizungsraum mit Saunatemperatur

Heizungsrohre permanent heiss und Heizungsraum mit Saunatemperatur - Ähnliche Themen

  • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

    Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts: Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...
  • Heizungsrohre durchlässig machen

    Heizungsrohre durchlässig machen: Hi, habe jetzt ein paar Threads über Heizkörper, die kalt bleiben, gelesen, und dabei ist für den Extremfall (Teil- , Vollverstopfung der Leitung)...
  • Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?

    Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?: Vitodens 300-W B3HG. Installiert in 6/2023 Hallo, leider mussten wir heute früh erneut feststellen, dass die Heizung ausgefallen ist. Bereits im...
  • Ähnliche Themen

    Oben