Heizungsrohre permanent heiss und Heizungsraum mit Saunatemperatur

Diskutiere Heizungsrohre permanent heiss und Heizungsraum mit Saunatemperatur im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe kürzlich eine neue Anlage einbauen lassen, das Gasbrennwertgerät wurde ausgetauscht und neu installiert. Seitdem habe ich das Problem...

Isarfrau

Threadstarter
Ich habe kürzlich eine neue Anlage einbauen lassen, das Gasbrennwertgerät wurde ausgetauscht und neu installiert. Seitdem habe ich das Problem, dass mehrere Zuleitungen permanent heiss sind und sich der gesamte Heizungsraum massiv aufheizt - bis über 30 Grad. Heizung ist im Sommerbetrieb, sprich, es geht nur um Warmwasser, trotzdem sind die Leitungen auch mitten in der Nacht so heiss, dass man sie kaum anfassen kann.
Woran kann das liegen?

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Ohne genaue Baureihen- und Typenbezeichnung wird es so wohl keine zielführenden Antworten geben. Beschreibe uns deine Anlage mal näher oder besser liefere uns Fotos davon.

Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".

cephalopod

cephalopod

Experte
Woran kann das liegen?
Dass die Zeiten für die Warmwasserbereitung vermutlich auf 24 h steht, die Temperatur zu hoch ist und vermutlich die Zirkulationspumpe permanent läuft.
Und vor allem dass die Rohre isoliert werden müssen!!!!

Für ersteres, RTFM, das letztere Reklamieren!

Zuletzt bearbeitet:

Isarfrau

Threadstarter
Dass die Zeiten für die Warmwasserbereitung vermutlich auf 24 h steht, die Temperatur zu hoch ist und vermutlich die Zirkulationspumpe permanent läuft.
Und vor allem dass die Rohre isoliert werden müssen!!!!

Für ersteres, RTFM, das letztere Reklamieren!
Vielen herzlichen Dank für deine Nachricht!
Heizungsbauer meinte, es wär alles richtig eingestellt... Inzwischen war er doch nochmal da, und wir haben festgestellt, dass der Heizbetrieb entgegen seiner Aussage nicht ausgeschaltet war, sondern auf Mindesttemperatur 25 Grad lief, und somit so gut wie immer.
Rohre sind jetzt isoliert. Ob die Pumpe immer läuft hab ich noch nicht rausgefunden.
Was ist denn die Mindesttemperatur - im Hinblick auf Legionellen? Ich find das Wasser auch heisser als ich es bräuchte.

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Standort
immer ganz tief drin
Heizungsbauer meinte, es wär alles richtig eingestellt... Inzwischen war er doch nochmal da, und wir haben festgestellt, dass der Heizbetrieb entgegen seiner Aussage nicht ausgeschaltet war, sondern auf Mindesttemperatur 25 Grad lief, und somit so gut wie immer.
Mal wieder typisch hat ER KEINE Ahnung und "trau-schau-wem" - es bleibt halt ein Heizungs-BAUER und kein Effizienz-KÖNNER!
a) die Rohre müssen KOMPLETT und lückenlos gedämmt sein, Dämmstärke = Rohrdurchmesser (also nicht einfach was dünnes drüber!)
b) die automatische Sommer/Winter-Umschalt-Außentemperatur nach DIN ist 15 !
c) die WW-Aufheizung bereits paar Stunden VOR der letzten Nutzung sperren
d) falls es eine (im EFH unnötige) WW-Zirkulationspumpe gibt MUSS diese über die Geräteregelung angeschlossen werden und NICHT über eine Steckdosen-Schaltuhr wie vor 100 Jahr
Welches Gerät hast Du denn genau? Ja , ich weiß schon "Ein weißes"...;)
Im Zweifelsfall machste uns ein paar BILDER. Weißt ja: Männer sind Augentiere.

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Welches Gerät hast Du denn genau? Ja , ich weiß schon "Ein weißes"...;)
Im Zweifelsfall machste uns ein paar BILDER. Weißt ja: Männer sind Augentiere.
Darum hatte ich bereits im Beitrag # 2 gebeten. Vielleicht kommt da noch was.

cephalopod

cephalopod

Experte
Was ist denn die Mindesttemperatur - im Hinblick auf Legionellen? Ich find das Wasser auch heisser als ich es bräuchte.
Lies das, aber bitte nicht Nachmachen!

Thema:

Heizungsrohre permanent heiss und Heizungsraum mit Saunatemperatur

Heizungsrohre permanent heiss und Heizungsraum mit Saunatemperatur - Ähnliche Themen

• Heizungsrohre werden heiss, trotz Warmwasserbetrieb

Heizungsrohre werden heiss, trotz Warmwasserbetrieb: Hallo Leute, jetzt im Sommer habe ich die Regelung auf Warmwasserbetrib gestellt. Also keine Heizung, der Brenner soll nur Brauchwasser erwärmen...
  • Heizungsrohre im Fußboden?! Gibt/Gab es Standards für die Verlegung?

Heizungsrohre im Fußboden?! Gibt/Gab es Standards für die Verlegung?: Hallo, in meinem EFH sind im EG in mehreren Zimmern an den Außenwänden unterhalb der Fenster (in so Nischen) Heizkörper installiert. Diese...
  • Heizungsrohr 16 mm Sani Pex

Heizungsrohr 16 mm Sani Pex: Hallo, Wo bekomme ich ein 16 mm Heizugsrohr von Sanni Pecks her? Solle das alte System sein weil die Heizungsrohre schon über 20 Jahre eingebaut...
  • Heizungsrohre im Spitzboden

Heizungsrohre im Spitzboden: Hallo, ich Saniere zurzeit mein Haus, bin dort grade am Dachdämmen, im Spitzboden diesen Trenne ich in 2 Bereiche ab einmal kleiner Schlafboden...
  • Heizungsrohr durch Wand: Welcher Bohrlochdurchmesser?

Heizungsrohr durch Wand: Welcher Bohrlochdurchmesser?: Hallo, der HB wird bei mir einen Heizkörper in einen anderen Raum umverlegen. Die Stichleitungen für Vor- und Rücklauf haben einen...