Heizungsrohre im Fußboden?! Gibt/Gab es Standards für die Verlegung?

Diskutiere Heizungsrohre im Fußboden?! Gibt/Gab es Standards für die Verlegung? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo, in meinem EFH sind im EG in mehreren Zimmern an den Außenwänden unterhalb der Fenster (in so Nischen) Heizkörper installiert. Diese...

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Hallo,
in meinem EFH sind im EG in mehreren Zimmern an den Außenwänden unterhalb der Fenster (in so Nischen) Heizkörper installiert. Diese Heizkörper sind per Stichleitungen an den Vor-/Rücklauf von Hauptleitungen angeschlossen. In einem Fall sind mindestens zwei Heizkörper an einer Hauptleitung angeschlossen. Die Hauptleitung kann ich im Keller/Heizraum noch erkennen, wie sie in Wandnähe in der Zwischendecke verschwindet. Der weitere Verlauf ist für mich nicht sichtbar. Haus: Bj. 1989, gebraucht gekauft, keinerlei Doku vorhanden :confused:...

Meine Frage: Gibt es Standards nach denen Heizungsrohre in Zwischendecken/Fußböden verlegt werden (die auch 1989 schon eingehalten wurden)?
Z.B. "Immer 10cm Abstand von der Wand" o.ä.; so wie man es von der Elektrik kennt: "Senkrecht/Waagerecht von Dosen/Schaltern/Verteilern"?

Hintergrund meiner Frage: Ich möchte ein Loch vom EG in den Keller bohren, so nah wie möglich an der Wand. Das Risiko, dabei ein Heizungsrohr zu erwischen, möchte ich möglichst gering halten... Ein Leitungsprüfer schlägt in einem Abstand von ca. 10cm und nochmal bei ca. 20cm über eine komplette zur Außenwand parallele Länge an. Könnten das die Heizungsrohre sein?!

Danke und Gruß, bendo
 

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
D.h. man hätte die Heizungsrohre bewusst mit Abstand (10+10cm) von den Außenwänden verlegt und das entspräche auch dem "normalen" Vorgehen?
Gruß, bendo
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Warum ortest Du die Heizungsleitungen nicht einfach? Heizköper heiß werden lassen und dann mit einem IR-Thermometer nach geraumer Aufheizzeit messen, wo es ggf. im Fußboden wärmer ist. So lassen sich Heizungsrohre recht genau lokalisieren.
 

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Habe ich schon länger mal gemacht: Mit einer Wärmebildkamera:
IV_00299.JPG
Und hier nochmal in anderer Temperaturskala:
IV_00300.JPG

Die 10cm decken sich einigermaßen mit dem, was das Leitungssuchgerät ausgab. Bis dato war mir nur unklar, wo solche Rohre überhaupt verlegt werden und war daher unsicher.

Zum Vergleich: Die Schleifen der FBH erkennt man ziemlich gut:
IV_00296.JPG

Gruß, bendo
 

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Eine Wärmebildkamera der Firma "Testo". Könnte z.B. diese hier gewesen sein. Zumindest sah die genau so aus.
Mein Bruder hat sich die damals auf meine Anfrage bei seinem Arbeitgeber ausgeliehen. Die Wärmebildkamera gehört also (leider) nicht mir ;-) Damit konnte ich im ganzen Haus hübsche Kontrollaufnahmen machen...
Gruß, bendo
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.382
Eine Wärmebildkamera der Firma "Testo". Könnte z.B. diese hier gewesen sein. Zumindest sah die genau so aus.
Danke für deine ausführliche Auskunft.

Die Wärmebildkamera gehört also (leider) nicht mir
Da werde ich mal noch einige Vergleiche mit Mitbewerbern vornehmen. Ist aber schon mal ein guter Ansatz.

Damit konnte ich im ganzen Haus hübsche Kontrollaufnahmen machen..
Das möchte ich auch machen.
 

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Hallo zusammen,

kurze Rückinfo: Loch ist gebohrt, Leitungen habe ich nicht erwischt:
tn_PXL_20220418_074952466.jpg


D.W. wurde jüngst meine Heizung ausgetauscht. Dabei haben die Monteure die bisherigen Heizungsrohre im Heizraum abgesägt, während ich ein Stock höher in einem anderen Raum saß. Über die Heizungsrohre schepperte das so laut, als ob die in meinem Zimmer gestanden hätten. Dieses Geräusch merke ich mir: Trifft man beim Bohren eine Leitung klingt das ganz anders als Beton...

Gruß, bendo
 
Thema:

Heizungsrohre im Fußboden?! Gibt/Gab es Standards für die Verlegung?

Heizungsrohre im Fußboden?! Gibt/Gab es Standards für die Verlegung? - Ähnliche Themen

  • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

    Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts: Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...
  • Heizungsrohre durchlässig machen

    Heizungsrohre durchlässig machen: Hi, habe jetzt ein paar Threads über Heizkörper, die kalt bleiben, gelesen, und dabei ist für den Extremfall (Teil- , Vollverstopfung der Leitung)...
  • Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?

    Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?: Vitodens 300-W B3HG. Installiert in 6/2023 Hallo, leider mussten wir heute früh erneut feststellen, dass die Heizung ausgefallen ist. Bereits im...
  • Ähnliche Themen

    Oben