Heizungsrohre falsch?

Diskutiere Heizungsrohre falsch? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; In unseren Altbau wurde eine Brötje Heizung Eco Therm Plus WGB 28E installiert die jetzt nicht richtig funktioniert. Das Heizungswasser läuft in...

Hallo

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
1
In unseren Altbau wurde eine Brötje Heizung Eco Therm Plus WGB 28E installiert die jetzt nicht richtig funktioniert. Das Heizungswasser läuft in den Vorlauf der Heizungsrohre und kommt mit gleichen Temperatur kurz danach im Rücklauf zurück. Ich denke das Heizungsrohrsystem ist ein Einrohrleitung mit parallel geschalteten Heizkörper. Das würde auch erklären wieso das Heizungswasser zurück kommt zur Heizung ohne abkühlung. Das dürfte auch das Problem sein wieso die Heizkörper nicht richtig warm werden. Die Pumpe bringt nicht die notwendige Leistung und das Regelsystem kommt durcheinander.
Kann man die installierte Brennwert Heizung für dieses Sytem verwenden? Was müsste verändert werden?
Diese Frage wollte ich telefonisch der Firma Brötje stellen. Als Privatperson bekomme ich jedoch keine Auskunft und man verweist auf die Handwerker die mir diese Heizung eingebaut haben.
Darf ich jetzt alle Heizungsrohre durch neu ersetzen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Warum stellst du diese Frage nicht deinem Fachmann?

Brötje wird dir das aus der Entfernung sicher nicht Beantworten können.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hallo

Huhu!
Auch an einem Einrohrsystem wird die Heizung funktionieren.
Ggf. muss die Pumpe aber auf eine Konstante LEistung eingestellt werden.......
Warm werden sollte es aber erstmal trotzdem! Die Pumpe fördert ja etwas ins System!

GRuß,
-GR-
 
Thema:

Heizungsrohre falsch?

Heizungsrohre falsch? - Ähnliche Themen

  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

    Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts: Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...
  • Heizungsrohre durchlässig machen

    Heizungsrohre durchlässig machen: Hi, habe jetzt ein paar Threads über Heizkörper, die kalt bleiben, gelesen, und dabei ist für den Extremfall (Teil- , Vollverstopfung der Leitung)...
  • Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?

    Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?: Vitodens 300-W B3HG. Installiert in 6/2023 Hallo, leider mussten wir heute früh erneut feststellen, dass die Heizung ausgefallen ist. Bereits im...
  • Heizungsrohre laut /Pumpe falsch eingestellt?

    Heizungsrohre laut /Pumpe falsch eingestellt?: Hallo zusammen, Ich wohne im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses mit Pumpe im Keller. Zwei Geräusche treiben mich allerdings in den Wahnsinn...
  • Ähnliche Themen

    Oben