Heizungsrohre einpacken (Optik)

Diskutiere Heizungsrohre einpacken (Optik) im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hi allseits, ich habe im Haus im Keller einige Heizungsrohre offen an den Decken liegen. Sie sind mit den üblichen grauen Schaumstoffrohren...

ArminLinder

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
60
Hi allseits,

ich habe im Haus im Keller einige Heizungsrohre offen an den Decken liegen. Sie sind mit den üblichen grauen Schaumstoffrohren isoliert. Das graue Zeugs schaut nicht gerade toll aus, obwohl es nur im Keller ist.

In einigen Räumen wurden Hüllen aus Kunststoffolie drumherum gemacht, das ist m.E. auch keine gute Lösung. Der Kunststoff ist über die Jahre vergilbt, an Kurven und Absperrventilen war die Verlegung wohl sehr schwierig und schaut trotzdem ka*** aus, teilweise gehen die Nähte auf (nur mit Tesa zugepappt, manchmal auch mit einer Art Büroklammer zugeheftet), kurz, das gefällt mir auch nicht.

Rohre einkoffern wäre natürlich ein Ansatz, aber viel Arbeit.

Ich meine mich jetzt aber zu erinnern, dass es auch so eien Art "Foliensysteme" gibt, mit denen man die Rohre sauber umwickeln kann? Es müsste eher dickes Zeug sein, damit die Stöße der Rohrisolation kaschiert werden, aber dennoch dehnbar, damit man die Kurven sauber machen kann. Gibt es da was bewährtes und bezahlbares, hat jemand Infos darüber, wo man sowas bekommt, wie man es verarbeitet, was das kostet?

Thx

Armin.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Isolierung kann richtig teuer sein!

Für untergeordnete Raume verwende ich immer alukaschierte Schalen .

Das ist hochwertig , sieht sauber aus und ist relativ preiswert.

Das kann auch der Heimwerker einfach verarbeiten.

Unförmige Stellen kann man mit "Stopfwolle" ausfüllen und mit dem passenen Aluklebeband verschliessen.

Diese alukaschierten Isolierungen gibt es in Steinwolle und Glaswolle.

Glaswolle ist fürchterlicher Mist.
 

ArminLinder

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
60
Eine gute Antwort, aber nicht auf meine Frage :)

Habe ich mir dieses Einwickelzeugs nur eingebildet, oder gibts das wirklich? Ich meine mich sogar zu erinnern, dass das quer über beide Rohre gewickelt wurde, was nach meinem Geschmack sogar noch besser aussah als beide Rohre einzeln, und weniger Aufwand wärs auch noch ....

Armin.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Das Zeugs was du meinst ist Steinwolle umwickelt mit einer PVC-Folie. Handelsname war, glaube ich : Isogene-Pac. Die Abschlüsse wurden aus eingeschnittenen Alubändern hergestellt.
 
Thema:

Heizungsrohre einpacken (Optik)

Heizungsrohre einpacken (Optik) - Ähnliche Themen

  • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

    Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts: Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...
  • Heizungsrohre durchlässig machen

    Heizungsrohre durchlässig machen: Hi, habe jetzt ein paar Threads über Heizkörper, die kalt bleiben, gelesen, und dabei ist für den Extremfall (Teil- , Vollverstopfung der Leitung)...
  • Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?

    Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?: Vitodens 300-W B3HG. Installiert in 6/2023 Hallo, leider mussten wir heute früh erneut feststellen, dass die Heizung ausgefallen ist. Bereits im...
  • Ähnliche Themen

    Oben