Heizungsrohre dämmen

Diskutiere Heizungsrohre dämmen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, im Frühjahr gibt es eine neue Heizung (Viessmann Vitodens 300W) hat jemand Erfahrung mit dem Dämmen von Heizungsrohren? Man kann die...

driver1707

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
47
Hallo,

im Frühjahr gibt es eine neue Heizung (Viessmann Vitodens 300W) hat jemand Erfahrung mit dem Dämmen von Heizungsrohren? Man kann die Dämmung aus Schaumstoff für die Heizungsrohre in jedem Baumarkt kaufen. Mir wurde aber von einem Heizungsbauer Dämmung aus Glaswolle empfohlen (entweder Glaswolle mit Alu-Kaschierung oder mit einer Kunststoffummantelung, die Dämmungqualität wäre bei beiden gleich, ist nur eine Frage der Optik, sagte er mir). Ich würde diese Dämmtätigkeit in Eigenregie durchführen. Hat damit jemand Erfahrung gemacht? Sind die Preisunterschiede groß?

Wäre für einige Ratschläge dankbar!

Gruß

driver1707
 

Taktvoll

Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
62
Hallo,

Preisunterschiede können zwischen Schaumstoffschlange und zB Rockwool Alukaschiert immens sein.
Je nach laufenden Metern wird da schon ein nettes Sümmchen unten bei herauskommen, so viel soll gesagt sein.

Der Dämmstandard kann unter Umständen variieren, entscheident ist der Wärmeleitwiderstand der Isolierung.
Alukaschierte Rockwool Rohrschalen nutzen wir grundsätzlich im Aufstellraum/Technikraum und bei allen Rohrleitungen, die auf Putz verlegt sind.

In Schächte, Fußboden oder unter Putz genügt Schaumstoffdämmung, allerdings gilt Augen Auf im Baumarkt. Denn da gibt es starke Schwankungen bei der Qualität
 

driver1707

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
47
Hallo Taktvoll,

auf was sollte man bei der Qualität achten? Ich hab zwar keine zwei linke Hände was das Verarbeiten betrifft, aber Schund bzw. Material wo das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt möchte ich auch nicht verbauen.

gruß
driver1707
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Grundsätzlich sollte man auf den Wärmedämmwert achten. Weiterhin ist darauf zu achten das ein Montage OHNE Luftspalten möglich ist. Das ist bei der geschlitzen Baumarktware fast nie möglich. Die Alukaschierten Halbschalen klappt man über das Rohr und klebt diese dann überlappend zu - von der Qualität her sehr gut und auch einfach zu verarbeiten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Aus Erfahrung würde ich nur alukaschierte Mineralwolleschalen verwenden.

Läßt sich erstklassig verarbeiten und besteht über Jahrzehnte.

Diese aufgeschäumten Isolierungen aus dem Baumarkt lösen sich im Lauf der Jahre förmlich auf.
 

driver1707

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
47
Danke für die Antworten!


Liege ich richtig, wenn ich behaupte dass die Alu-Kaschierte Dämmung nur im Fachhandel gibt?

gruß
driver1707
 

Taktvoll

Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
62
Also Qualitativ hochwertig ist der Kram aus dem Baumarkt nicht.

Ich war auf dem Trichter, dass Du offenbar Dämmstoffe übers Internet beziehen möchtest, frag mich nicht wie ich darauf gekommen bin.

Übers Internet kannst Du Rockwool Rohrschalen kaschiert kaufen, google einfach mal.
Wir beziehen alles vom Großhandel, ob es in Deiner Nähe einen Händler gibt, der auch Barverkäufe an Privatleute macht kann ich Dir nicht beantworten.

Beachte bitte auch, dass die Rohrschalen passend der Rohrdimension gewählt werden müssen, da sonst keine vernünftige Dämmung erreicht werden kann.
Fertige Formstücke würde ich persönlich nicht kaufen, da sie schlicht und ergreifend zu teuer sind.
Die Rohrschalen kannst Du Dir mit einem Teppichmesser zu 45° abschneiden und somit Formstücke ordentlich abdämmen. Kauf Dir dazu bestenfalls noch eine Kleberolle aus Alu, so kannst Du Spalte gut abkleben und es sieht sauberer aus.


Ein heißer Tipp noch :
Beim verarbeiten der Dämmung unbedingt Handschuhe und etwas langärmiges tragen....... auch wenn der Juckreiz halb so wild sein mag wie von der uralt-Glaswolle, es juckt trotzdem!
 

uttendorf-online

Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
16
Re: Heizungs Dämmung

:D Hallo ich habe in unseren haus Alles mit steinwolle gemacht aus einem grund Weder solar noch Heizung kann den kindern gefährlich werden und das ist allein schon wert in fragen der optik würde ich die steinwool schlangen sicherlich vorziehen was sollen den gummi oder roten schläuche sieht ja aus wie eine gartenanlage auch bringen sie nie den wärne Wert da brauchst du nur die leitung anfassen wenn die das andere material mehr wärme abgibt wie das andere nimm das was wenig wärme abgibt und das ist halt eine Steinwolle mit alu drüber! Viel Wärme abgabe = Verlust :p

Ob du die kosten von 16o euro oder mehr mehr bekommst sei mal dahin gestellt aber es sieht professional aus und wenn ich was neu mache dann doch gleich richtig oder?

Gruss aus Oberösterreich
 

driver1707

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
47
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Meine Entscheidung für alukaschierte Dämmung ist gefallen. Ich werde sogar noch einen Schritt weiter gehen und das bestehende mit Schaumstoff gedämmte Rohrsystem für Warmwasser etc. nach und nach mit Rockwoll neu dämmen. Wenn man sich mit diesem Thema befasst und sieht wie das ganze zur Zeit gedämmt ist stehen einem die Haare zu Berge. Verklebung die aufklafft, Bögen zum Übergang auf die Gerade Verrohrung mit Abständen von 2-3 cm, Dämmung die 2 cm vor den Rohrschellen aufhört und 2 cm nach der Rohrschelle weiter geführt wird usw.

Danke für die Unterstützung!

gruß
driver1707
 

uttendorf-online

Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
16
Baumarkt usw

Auch der weg in den baumarkt kann oft günstig sein und dich treibt ja nix ,wenn du übriges geld hast isolierst halt wieder weiter eine schöne wochenende beschäftigung für den sommer ich habe so von solar und heizung alles dahin isoliert!

Hat mich k a gekostet weils kleinvieh nicht ins gewicht fallt verstehst du wie ich meine? Solar in einen Zug Wegen Brand Hemmung. Geht durch ein Kaltdach bei mir!

Wenn viel zu isolieren ist es auch ein großer betrag für kleine einsparungen und führt im freundeskreis halt auch auf gegen stimmen!

Aber Bedenke es ist deine Energie die verloren geht und nicht die deiner kollegen oder freunde :thumbsup: du bist auf einen guten weg . !!!!Gratulation!!!!
 

driver1707

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
47
Naja, bin ich bin jetzt in einem Alter (51), da setzt man halt andere Schwerpunkte wie früher und man möchte da halt manche Dinger im/am Haus nach seinen Vorstellungen gestalten. Auch wenn es "nur" ein Heizungsraum ist. Es wird der Boden gefliest und die Wände verputzt. Alles hell und freundlich, weg von dem dunklen Muff wie früher. Da möchte man auch den Rest, wie optisch "schön" verpackte Heizungsrohre, mit einbringen. Dass das mehr kostet ist klar, aber man gibt manchmal für andere unnütze Dinge auch Geld aus und da tut man was "professionell" für die Einsparung von Energie etc.

Noch eine Frage:
Der Kellerraum liegt an zwei Wänden im Erdreich und die anderen zwei Wände im Hausinneren, sollte ich mir in diesen Raum, was es vorher nicht gab, einen Heizkörper setzen lassen? Ich möchte diesen, von Öltanks besetzten, Raum später als Werkstatt benutzen. Ich denke durch die heutige Isolation der Heizungsanlage, wird diese kaum Wärme abgeben und im Winter wird dieser Raum kühl bzw. kalt sein.

gruß
driver1707
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
Hallo,
auch in meinem Keller würde ich gerne die Rohrisolierung erneuern: Bisher sind die Rohre mit einer Dämmung versehen, das von einer massiveren Hülle umgeben ist. Man kann fast schon behaupten, dass es sich bei der Hülle um eine Art Blech/Kunststoffrohr handelt. Die Enden der Hülle sind zu vielen dünnen Dreiecken eingeschnitten und nach innen gebogen, sodass die Dämmung nicht heraus kommt. Versteht jemand, was ich meine?

Allerdings scheint die Dämmung an vielen Stellen zu fehlen: Diese stabilere Hülle hängt teilweise so lose am Heizungsrohr, dass die Hülle leicht hin und her bewegt werden kann und man das Gefühl hat, es sei kaum Dämmung innerhalb. D.w. ebenso: Fehlende Übergänge etc.

Nach Eure Tipps habe ich mal nach "Rockwool Rohrisolierung" gesucht. Wichtig ist natürlich der Innendurchmesser, entsprechend dem Außendurchmesser der Rohre. Gibt es noch weitere Parameter, die von Bedeutung sind?
  • Außendurchmesser? (--> möglichst groß = kleine Wärmeleitung)
  • Rohrmaterial? Eine Internetquelle beschreibt alle Modelle mit "EnEV 100%", manchmal mit dem Zusatz "bei CU", oder "bei FE"
  • WW/Kaltwasserleitungen und Heizungsrohre können gleichermaßen gedämmt werden, oder gilt es was zu beachten?
  • Leitungen therm. Solaranlagen? Solange die Dämmung eine entsprechend hohe Temperatur (z.B. >120°C) erlaubt ist es sinnvoll, oder?
  • Gibt es Rohrbereiche, die typischerweise nicht gedämmt werden (sollen)?
Danke und Grüße, bendo
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Man sollte unbedingt unterscheiden zwischen Glas- und Steinwolle. Glaswolle ist bekannt dafür, selbst im Dachbereich nach zehn bis fünfzehn Jahren seine ursprüngliche Elastizität und Faserspannung zu verlieren. Das habe ich auch selbst feststellen müssen, als ich 13 Jahre nach dem Einbau der Glaswolledämmung im Gefach zu tun hatte und dabei sah, daß das Zeug regelrecht geschrumpft war und bei leisestem Druck zusammenbrach wie verharschter Schnee. Meine Heizungsrohre habe ich mit Kautschukdämmung eingepackt, das ließ sich ganz gut und vor allem sauber verarbeiten, war aber nicht im Baumarkt erhältlich, sondern ich mußte es über das Internet kaufen.

Die Dämmung muß INNEN dem Außendurchmesser der zu dämmenden Rohre entsprechen, also an diesen ringsum anliegen. Der Außendurchmesser folgt dann schlichtweg dem Innendurchmesser zuzüglich der Dämmstärke.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
... Der Außendurchmesser folgt dann schlichtweg dem Innendurchmesser zuzüglich der Dämmstärke.
Genau. Und was nimmt man da? Einfach getreu dem Motto "viel hilft viel"?
Ob es sich um Glaswolle handelt muss ich mal prüfen...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Genau. Und was nimmt man da? Einfach getreu dem Motto "viel hilft viel"?
Die wirtschaftlichste Lösung ist eine alukaschierte Mineralwolledämmung ( z.b. Rockwool RS800) - und zwar in 100% Dämmstärke.

Dieses Material kann auch der ungeübte Heimwerker selbst verarbeiten. Die Verbindungsstellen und Ecken überklebt man mir Aluklebeband.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Einfach getreu dem Motto "viel hilft viel"?
Bei Dämmung kann man das in aller Regel tatsächlich so sehen.

Ob es sich um Glaswolle handelt muss ich mal prüfen...
Guckst Du Farbe, wenn es gelb ist, handelt es sich auf jeden Fall um Glaswolle, allerdings gilt nicht der Umkehrschluß, denn inzwischen gibt es auch Glaswolle in braun. Steinwolle ist hingegen grau.
 
Thema:

Heizungsrohre dämmen

Heizungsrohre dämmen - Ähnliche Themen

  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

    Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts: Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...
  • Heizungsrohre durchlässig machen

    Heizungsrohre durchlässig machen: Hi, habe jetzt ein paar Threads über Heizkörper, die kalt bleiben, gelesen, und dabei ist für den Extremfall (Teil- , Vollverstopfung der Leitung)...
  • Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?

    Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?: Vitodens 300-W B3HG. Installiert in 6/2023 Hallo, leider mussten wir heute früh erneut feststellen, dass die Heizung ausgefallen ist. Bereits im...
  • Heizungsrohr verputzen

    Heizungsrohr verputzen: Guten Morgen zusammen, mit was für einen Putz würdet ihr diese Stelle (siehe Foto) verputzen bzw. wie genau? Möchte ich in den nächsten Tagen...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

      Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
    • Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

      Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts: Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...
    • Heizungsrohre durchlässig machen

      Heizungsrohre durchlässig machen: Hi, habe jetzt ein paar Threads über Heizkörper, die kalt bleiben, gelesen, und dabei ist für den Extremfall (Teil- , Vollverstopfung der Leitung)...
    • Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?

      Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?: Vitodens 300-W B3HG. Installiert in 6/2023 Hallo, leider mussten wir heute früh erneut feststellen, dass die Heizung ausgefallen ist. Bereits im...
    • Heizungsrohr verputzen

      Heizungsrohr verputzen: Guten Morgen zusammen, mit was für einen Putz würdet ihr diese Stelle (siehe Foto) verputzen bzw. wie genau? Möchte ich in den nächsten Tagen...
    Oben