Heizungsrohr Vorlauf hat weissen Belag , was ist das ?

Diskutiere Heizungsrohr Vorlauf hat weissen Belag , was ist das ? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Habe ein Haus gekauft ! Es ist mir folgendes aufgefallen an der Heizung Heizungsrohr Vorlauf hat weissen Belag , was ist das ? Gruß Franz

Franz

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
3
Hallo
Habe ein Haus gekauft !
Es ist mir folgendes aufgefallen an der Heizung

Heizungsrohr Vorlauf hat weissen Belag , was ist das ?

Gruß
Franz
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Franz schrieb:
Heizungsrohr Vorlauf hat weissen Belag
Kalk! Das Rohr oder deren Verschraubung ist undicht.
Das austretende Heizungswasser verdunstet und Kalk aus dem Wasser wird sichtbar. Du mußtest auch einen permanenten Druckabfall feststellen können. Las das beseitigen.
 

Franz

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
3
Wolfhaus schrieb:
Franz schrieb:
Heizungsrohr Vorlauf hat weissen Belag
Kalk! Das Rohr oder deren Verschraubung ist undicht.Das austretende Heizungswasser verdunstet und Kalk aus dem Wasser wird sichtbar. Du mußtest auch einen permanenten Druckabfall feststellen können. Las das beseitigen.
Es ist definitiv nichts undicht , und Kalk schon garnicht , das Heizungswasser ist kalkfrei vollentkalkt. Kein Druckverlust .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Die abgebildete Verschraubung ist an der unteren Einhanfung am Gewinde undicht ! Vielleicht nur in kaltem Zustand feststellbar. Meiner Meinung nach sind das eindeutig Spuren von Kalk am verzinkten Eisenrohr.
 

Franz

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
3
Hallo
Danke für die Antworten.
Ich habe bis jetzt kein Wasseraustritt ,oder nasse Stelle gefunden .
Ich werde es beobachten.
Ich habe diese weissen Stellen an mehreren Verschraubungen auch am Rücklauf am Puffer , aber ganz minimal.

Ich habe eine Stelle da ist die Dichtung am Rücklauf am 5/4 Zoll Rohr an der Verschraubung undicht , die werde ich demnächst
auswechseln , denn durch das nachziehen wurde es noch schlimmer .
Mir ging der Kessel vor 4 Wochen auf 100 Grad und die Thermische Ablaufsicherung löste aus , seither tropft die Verschraubung.


Vielleicht ist das Gewinde auch mit der Zeit dichtgerostet , sieht auch nach einer alten Ablagerung aus

Ich putz das Rohr ab , beobachte auf Feuchtigkeit im warmen nd kalten Zustand ,


Danke

Franz

:)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Franz schrieb:
Ich putz das Rohr ab , beobachte auf Feuchtigkeit im warmen nd kalten Zustand ,
Im Warmen Zustand wirst du nichts feststellen da das Wasser abtrocknet. Im kalten Zustand möglicherweise aber nicht unbedingt.
Wolfhaus schrieb:
Kalk! Das Rohr oder deren Verschraubung ist undicht.
So ist es.
 
Thema:

Heizungsrohr Vorlauf hat weissen Belag , was ist das ?

Heizungsrohr Vorlauf hat weissen Belag , was ist das ? - Ähnliche Themen

  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

    Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts: Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...
  • Heizungsrohre durchlässig machen

    Heizungsrohre durchlässig machen: Hi, habe jetzt ein paar Threads über Heizkörper, die kalt bleiben, gelesen, und dabei ist für den Extremfall (Teil- , Vollverstopfung der Leitung)...
  • Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?

    Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?: Vitodens 300-W B3HG. Installiert in 6/2023 Hallo, leider mussten wir heute früh erneut feststellen, dass die Heizung ausgefallen ist. Bereits im...
  • Heizungsrohr verputzen

    Heizungsrohr verputzen: Guten Morgen zusammen, mit was für einen Putz würdet ihr diese Stelle (siehe Foto) verputzen bzw. wie genau? Möchte ich in den nächsten Tagen...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

      Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
    • Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

      Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts: Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...
    • Heizungsrohre durchlässig machen

      Heizungsrohre durchlässig machen: Hi, habe jetzt ein paar Threads über Heizkörper, die kalt bleiben, gelesen, und dabei ist für den Extremfall (Teil- , Vollverstopfung der Leitung)...
    • Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?

      Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?: Vitodens 300-W B3HG. Installiert in 6/2023 Hallo, leider mussten wir heute früh erneut feststellen, dass die Heizung ausgefallen ist. Bereits im...
    • Heizungsrohr verputzen

      Heizungsrohr verputzen: Guten Morgen zusammen, mit was für einen Putz würdet ihr diese Stelle (siehe Foto) verputzen bzw. wie genau? Möchte ich in den nächsten Tagen...
    Oben