Heizungsregler

Diskutiere Heizungsregler im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag, bei mir ist ein Heizungsregler kaputt gegangen. Was banal klingt, entwickelt sich zu einer scheinbar unlösbaren Geschichte. Der...

Derlars

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
5
Guten Tag, bei mir ist ein Heizungsregler kaputt gegangen. Was banal klingt, entwickelt sich zu einer scheinbar unlösbaren Geschichte. Der örtliche Fachmann trat an und nahm das Problem unter die Lupe. "Nicht einfach" der Befund; handelt es sich doch um ein System das nicht mehr hergestellt und nicht mehr vertrieben wird. Ein "normaler" neuer Regler passt jedenfalls nicht. Nun harre ich seit Monaten einer Lösung. Gibt es doch noch passende Teile? Gibt es sowas wie Adapter? Fragen über Fragen... Anbei auch Fotos, ich bin leider kein Fachmann und weiss nicht wie aussagekräftig die sind. Vielleicht weiss ja hier jemand einen Rat? Vielen Dank und viele Grüße
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Moin. Zeig Mal den ganzen Anschluss inkl Heizkörper unten , mit Abstand Fotografieren bitte....
 

Derlars

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
5
Aber gern, ich hoffe die Bilder sind ok. Habe insgesamt 5 von der Bauart aber einer wurde vom Vorbesitzer mit einer Einbauküche zugebaut
 

Anhänge

Derlars

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
5
Das ist jetzt wahrscheinlich nicht gut.... :-(
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Das wird spaßig...

Habe ich so noch nicht gesehen... Aber es gibt ja unzählige 1rohr Armaturen...

Ich behaupte das ist ein 3/8 Steigrohr.

Dann könnte man vielleicht ein
2242-01.00 drauf bauen. Und oberhalb Stück Kupfer pressen...
 

Derlars

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
5
😳 ok... Der örtliche Heizungfachmann sagt, wenn er keine Lösung findet nimmt er einen Heizkörper mit und experimentiert mal rum. Wenn das nichts bringt muss (Zitat) eine "Operation am offenen Herzen" erfolgen. Danke trotzdem für die Einschätzung hier. Das Haus ist nicht mal alt, 1989 mein ich. Den "Einkreislauf" kann man wahrscheinlich auch nicht verbessern oder?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579

Derlars

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
5
Ich muss das nicht haben mit experimentieren..... 😬 also einzige Lösung alle Heizkörper gegen aktuelle Modelle austauschen lassen um wenigstens die Temperatur wieder regeln zu können?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
also einzige Lösung alle Heizkörper gegen aktuelle Modelle austauschen lassen um wenigstens die Temperatur wieder regeln zu können?
Das problem sind nicht die Heizkörper, sondern das Rohr System... Also das Rohr Netz erneuern wäre eine sinnvolle Maßnahme...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Also das Rohr Netz erneuern wäre eine sinnvolle Maßnahme...
Die einzig richtige Maßnahme. Heizflächen vergrößern und den erforderlichen hydraulischen Abgleich durchführen lassen. Dann kommst du von den hohen Vorlauftemperaturen runter und spielst das Geld für diese Investition wieder ein.
 
Thema:

Heizungsregler

Heizungsregler - Ähnliche Themen

  • Heizungsregler für den Wohnraum

    Heizungsregler für den Wohnraum: Hallo Ich habe einen Vaillant Öl Brennwertkessel eco VIT VKO 246 und suche eine geeigneten Regler für den Wohnraum . Wer kann mir da weiter helfen...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Heizungsreglung misteriös

    Heizungsreglung misteriös: Hab die ZWR18-7 mit CR100 busgesteuertem Raumregler. Absenktemperatur 16°C Heiztemperatur 21,5°C. Springt an bei 20,5°C oder 21°C oder aber bei...
  • Heizungsregler WRA 1.1

    Heizungsregler WRA 1.1: Guten Morgen, die Drehscheibe hat sich nach der Sommerpause nicht mehr gedreht. Ich habe im Internet einen überholten gekauft und ausgetauscht...
  • Ausschaltbetrieb einstellen mit Heizungsregler KMS von OEG (Promatic D 20)

    Ausschaltbetrieb einstellen mit Heizungsregler KMS von OEG (Promatic D 20): Laut Anleitung und Menueführung (Bild) kann über den Parameter S5.5 das Ausschalten des Kessels in 3 Einstellungen festgelegt werden (0;1;2). Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben