Heizungsregler Gamma BFS 2233 II Störung 1uuu

Diskutiere Heizungsregler Gamma BFS 2233 II Störung 1uuu im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin ratlos, wollte die Heizungspumpe austauschen lassen und eine neue einbauen, wegen der Förderung. Der Monteur war am Mittwoch da...

Bemi3005

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
17
Hallo,
ich bin ratlos, wollte die Heizungspumpe austauschen lassen und eine neue einbauen, wegen der Förderung.
Der Monteur war am Mittwoch da und hat sie getauscht, mußte dazu die Heizung stromlos schalten und seit dem Einschalten,
erkennt der Regler den Temp. fühler nicht mehr, er will irgendwann nächste Woche eine neue verbauen.

Ich bin irgendwie total schockiert, wollte der Heizung was gutes tun und jetzt ein "Totalschaden"
Jetzt läuft sie erstmal in Handbetrieb.

Hat wer Ideen, kann ich noch was versuchen? Hatte das schonmal jemand und weiß so in etwa was sowas kostet?
Kann ich sie auch ein paar Monate im Handbetrieb laufen lassen?
Kann man auch eine neue Steuerung verbauen, anderer Marke, oder muß man das Teil dann komplett austauschen ,mit Kessel?

Sorry falls es dumme Fragen sind, ich habe davon wirklich wenig Ahnung, aber vor Weihnachten kein Geld zu verschenken.

LG
Michaela
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die Regelung erkennt keinerlei Fühler mehr?

Im welchem Kessel ist das Ding verbaut?
 

Bemi3005

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
17
Die Regelung erkennt keinerlei Fühler mehr?

Im welchem Kessel ist das Ding verbaut?
Ist ein Kago Gerät, wie kann ich den Kessel sehen?

Nein, sie erkennt ihn nicht zeigt nur noch diesen Fehlercode an
 

Bemi3005

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
17
Der Fehler heißt irgendwie Unterbrechung Tempfühler
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Nach 18 Jahren kann eine Regelung schon mal sterben........... Allerdings würde ich noch mal genausestens die Fühleranschlüsse prüfen. Die Regelung ist ja nur auf einen Stecksockel gesteckt. Hier mal abziehen und Kontakte prüfen.
Dann mal den am Stecksockel alle Widerstandswerte der Fühler messen. Das geht auch mit einem 10€ Messgerät vom Discounter.
 

Bemi3005

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
17
Nach 18 Jahren kann eine Regelung schon mal sterben........... Allerdings würde ich noch mal genausestens die Fühleranschlüsse prüfen. Die Regelung ist ja nur auf einen Stecksockel gesteckt. Hier mal abziehen und Kontakte prüfen.
Dann mal den am Stecksockel alle Widerstandswerte der Fühler messen. Das geht auch mit einem 10€ Messgerät vom Discounter.
Vielen Dank, für deine Hilfe
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Bei diesem Regler habe ich des öfteren wackler am kabelbaum / Anschluss klemme festgestellt.

Der meldet ja probleme mit dem Außenfühler, so das man das relativ schnell eingrenzen kann...
 

Bemi3005

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
17
Danke, da rüttel ich mal dran
 

Bemi3005

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
17
Ok, Danke. Welches Kabel ist für den Temperaturfühler? Da sind 5 oder so?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Welches Kabel ist für den Temperaturfühler? Da sind 5 oder so?
Sicherung raus - alle(!) Klemmen nachziehen.
Ansonsten erkennt auch ein Laie welches die Kleinspannungsklemmleiste für Fühler und 230V Klemmleiste für Netzanschluss Mischer und Pumpe ist.,

Wenn du die Regelung rausziehst und von vorne reisiehst...... untere Klemmleiste X1 links ...... die ganz linke Klemme 38 und GND ist Außenfühler.
Wenn der Steckkontakt GND oxidiert ist erkennt die Regelung keinerlei Fühler mehr.
 
Thema:

Heizungsregler Gamma BFS 2233 II Störung 1uuu

Heizungsregler Gamma BFS 2233 II Störung 1uuu - Ähnliche Themen

  • Heizungsregler für den Wohnraum

    Heizungsregler für den Wohnraum: Hallo Ich habe einen Vaillant Öl Brennwertkessel eco VIT VKO 246 und suche eine geeigneten Regler für den Wohnraum . Wer kann mir da weiter helfen...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Heizungsreglung misteriös

    Heizungsreglung misteriös: Hab die ZWR18-7 mit CR100 busgesteuertem Raumregler. Absenktemperatur 16°C Heiztemperatur 21,5°C. Springt an bei 20,5°C oder 21°C oder aber bei...
  • Heizungsregler WRA 1.1

    Heizungsregler WRA 1.1: Guten Morgen, die Drehscheibe hat sich nach der Sommerpause nicht mehr gedreht. Ich habe im Internet einen überholten gekauft und ausgetauscht...
  • Gamma Heizungsregler Fehlercode 12uuu??

    Gamma Heizungsregler Fehlercode 12uuu??: Hallo, bei unserer Heizung wurde nun die Pumpe und der Außentemp. fühler getauscht, jetzt leuchtet der Fehler 12 uuu auf. Ich bin ratlos :-((...
  • Ähnliche Themen

    Oben