Heizungsregelung Upgrade von Duomatik auf Trimatik

Diskutiere Heizungsregelung Upgrade von Duomatik auf Trimatik im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forengemeinde Mein Name ist Kay, ich bin 30 Jahre "jung", komme aus der Pforzheimer gegend und bin seit 2 Jahren Besizter eines alten...

kg60

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2010
Beiträge
4
Hallo Forengemeinde



Mein Name ist Kay, ich bin 30 Jahre "jung", komme aus der Pforzheimer gegend und bin seit 2 Jahren Besizter eines alten Fachwerkhauses aus dem Jahre 1924.



Verbaute Technik ist folgende:

Viessman Vitola Uniferral VNE22

Vito Cell VLA22 und VLB22 (ist noch abzulesen)

Regelung eine Duomatik FL



Nun zu der Problematik:

-Meiner Meinung nach ein extrem hoher Ölverbrauch

-Im Zuge einer Renovierung, wollen wir auf ca. 50m² eine Fußbodenheizung integrieren. Was muss ich Steuerungsmässig tun, damit ich den FBH-Kreislauf ansteuern kann?

Dachte da an eine Umrüstung zur Trimatik MC?



Vielen Dank.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Hallo,
Ein zu hoher Brennstoffverbrauch liegt meist nicht am Heizgerät.
Die Wärmeverluste des Gebäudes sind eben zu hoch.

Hier solltest du ansetzen un einen guten Energieberater hinzuziehen. Ist dein Haus Denkmalgeschützt?? Bei einem denkmalgeschütztem Gebäude kostet so eine Sanierung aber richtig viel Geld.

Deine Anlage Regelungstechnisch nachzurüsten ist eigentlich rausgeschmissenes Geld. Ich gebe dir aber trotzdem Tipps , wirtschaftlich Nachzurüsten.

Vieviel m² Wohnfläche hast du denn ? ( incl der geplanten 50 m² Bodenheizung)
 

kg60

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2010
Beiträge
4
Hallo



Vielen dank fürs erste Feedback.



- Das ist natürlich richtig, die Dämmung des Hauses ist nicht auf dem neusten Stand.

Da ist auch nichts denkmalgeschützt.

- Wohnfläche im gesamten Haus schätze ich ca. 140m², davon 40-50 ungenutzt/unbeheizt.

D.h. wir wohnen eigentlich im OG, das EG wird derzeit nicht genutzt.

- Jetzt ging es drum Steuerungstechnisch die FBH mit zu integrieren (für den Wohn/Essbereich)

- die FBH im kleinen Bad (ca. 6m²) würde ich über eine Rücklaufschleife integrieren.



Und Regelungstechnisch, bei der Duomatik kann ja nichts eingestellt werden, deswegen dachte ich an eine Aufrüstung zur Trimatik.

Ich denke der Kessel etc ist ja noch gut im Schuß, laut Vorbesitzerin ca.12-14 Jahre alt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dann solltest du diese Dämmung dringend angehen.
Bevor du hier Hand anlegst, solltest du einen Energieberater kontaktieren.

Was verstehst du unter Rücklaufschleife??

Den Heizkörperrücklauf noch über die Bodenheizungsschläuche führen??

Das kann in die Hose gehen.
Bei einem 6m² Bad sprechen wir von ca 400 W Heizleistung die ich maximal über die Bodenheizung abgeben kann.
Benötigt werden ca 1000W.


Wenn du schon mit Bodenheizung anfängst, würde ich das Bad seperat anfahren.
Gesteuert über Zonenventil und Raumthermostat.

Wenn du eine funktionierende Trimatik bekommst, spricht nichts dagegen. Mehr als 100€ würde ich hier aber nicht investieren.
 

kg60

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2010
Beiträge
4
Guten Morgen



Ja, die hausdämmung wird ein weiterer Punkt, der aber erst nach dem Umbau angegriffen wird wenn alle Fenster etc. da sitzen wo wir sie wollen.



bezüglich Bad:

Dachte an einen "Handtuchheizkörper" und eine FBH.

1. Variante: Am liebsten in den heizkreislauf mit eingebunden und über ein Rücklauftemperaturbegrenzer angeschlossen

-Kurz in den raum geworfen, was ist von dem "Jollytherm" System zuhalten?

2. Variante: Über ein Beimisch Regelset



Zur Trimatik:

Also die Umrüstung kann funktionieren an mein vorh. Kessel?

Oder geht dass nur mit Einschränkungen etc.?

100€ wäre zu schön, ich denk unter 150-200 kommt man da nicht gerade ran.
 

diplo

Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
136
Trimatik MC...die sind so ab 18 Jahre alt...tu das dir nicht an...versuch was moderners zu bekommen...Vitotronik...KW x

Ich hab meine Rückläufe im Bad und Küche alle mit WIKU Rohr im estrich verlegt...bei mir funzt es...liegt wohl aber auch daran das ich auch eine Rücklaufanheben an meinem Holzkessel habe und ihn so nicht mit dem kalten Wasser quälle
 

kg60

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2010
Beiträge
4
Guten Morgen



Ja, ich würde auch ne neuere Regelung nehmen, Voraussetzung ist eben, dass diese mit dem vorhandenen Equipment zusammen passt.

Welche mögliche regelungen gibt es den für meinen alten kessel?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Na eben die neuen Regelungen von Viessmann.

Der Austausch der Regelung dauert keine halbe Stunde.

Du brauchst nur eine Vitotronik 200 KW2
1 Speichertemperatursensor
1Kesselcodierstecker "Uniferral ÖL "
1 Brennerstecker
1 Vorlauffühler für den Mischkreis.
 
Thema:

Heizungsregelung Upgrade von Duomatik auf Trimatik

Heizungsregelung Upgrade von Duomatik auf Trimatik - Ähnliche Themen

  • Heizungsregelung Wolf R12-PA Batterie tauschen

    Heizungsregelung Wolf R12-PA Batterie tauschen: Hallo, kann mir jemand sagen ob man bei der Wolf Heizungsregelung R12 die Batterie tauchen kann. Bei mir ist jedes mal nach aus-/einschalten die...
  • universal Kesselschaltfeld Heizungsregelung mit WLAN,WiFi, welche Hersteller gibt es?

    universal Kesselschaltfeld Heizungsregelung mit WLAN,WiFi, welche Hersteller gibt es?: was ich gefunden habe: https://www.ebay.de/itm/125861328305? https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.seltron.clausius...
  • Sensus PolluCom E ungenau oder Heizungsregelung manipuliert?

    Sensus PolluCom E ungenau oder Heizungsregelung manipuliert?: Im Thema "Probleme mit niedriger Vorlauftemperatur und großer T-Spreizung" am 02.02.2023 hatte ich von einer großen Temperaturspreizung und...
  • Außentemperaturfühler von Heizungsregelungen: Ignorieren der Windstärke ohne Relevanz?

    Außentemperaturfühler von Heizungsregelungen: Ignorieren der Windstärke ohne Relevanz?: Hallo meine Freunde der afrikanischen Schwingungen im Atomgitter, ich hatte gestern mal wieder eine Eingebung und kam zu dem Schluss, dass unsere...
  • Heizungsregelung funktioniert nicht mehr. Alle Hersteller.

    Heizungsregelung funktioniert nicht mehr. Alle Hersteller.: Wenn es in eurer Heizungsregelung noch analoge Potentiometer gibt - erstmal diese reinigen. Wenn die sicher funktionieren kann man weitere...
  • Ähnliche Themen

    Oben