Heizungsregelung für Anfänger

Diskutiere Heizungsregelung für Anfänger im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, bin ein absoluter Neuling hier. Ausgangslage: Reihenmittelhaus, Bj. 1972, gut gedämmt, Wohnfläche incl. eines 10 qm Kellerraums: ca. 110...

Muppes

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
6
Hallo,
bin ein absoluter Neuling hier.

Ausgangslage:
Reihenmittelhaus, Bj. 1972, gut gedämmt, Wohnfläche incl. eines 10 qm Kellerraums: ca. 110 qm (Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss, Dachgeschoss (1 Raum).
Wir haben das Haus 1996 gekauft und hatten bislang Nachtspeicherheizung.
Haben vor kurzem umgestellt auf Gas/Brennwert.

Therme ist in einem Kellerraum:
Modell: Buderus GB172-20, G25, mit integrierter Steuerung RC-300, kein Warmwasserbetrieb

Heizkörper im Dach, OG: Schlafzimmer, Gästezimmer, Bad [Handtuchhalter]), EG: Küche, Wohnzimmer, Flur, Keller: Büro
Modell: Buderus Profil

Ein hydraulischer Abgleich wurde durchgeführt.

Die Heizung ist rein außentemperaturgesteuert.

Mein Anliegen:
Zur Zeit beschäftige ich mich nach Kurzeinweisung durch den Installateur mit der sinnvollen Regelung/Einstellung der Heizung.
Ziel: Ich möchte die Grundlagen (keine technischen Details) verstehen, um sinnvoll heizen zu können.
Bin im Netz auch schon auf viele gute Seiten gestoßen (u.a. www.heizungslaie.de -> empfehlenswert). Trotzdem bleiben Fragen bzw. Unsicherheiten, ob ich's gerafft habe:

1.
Der Außenfühler meldet die jeweilige Außentemperatur an den Regler. Jeder Außentemperatur ist eine Vorlauftemperatur zugeordnet
(Heizkurve, Heizkennlinie). Ausgelegt ist das Ganze standardmäßig auf eine Raumtemperatur von 20°. Das heißt, die Vorlauftemperatur wird so geregelt, dass theoretisch
in allen Räumen 20° erreicht werden können, aber nicht mehr (lässt man mal Sonneneinstrahlung usw. außer Acht).
Stimmt das soweit?

2.