Heizungsregelung für Anfänger

Diskutiere Heizungsregelung für Anfänger im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, bin ein absoluter Neuling hier. Ausgangslage: Reihenmittelhaus, Bj. 1972, gut gedämmt, Wohnfläche incl. eines 10 qm Kellerraums: ca. 110...

Muppes

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
6
Hallo,
bin ein absoluter Neuling hier.

Ausgangslage:
Reihenmittelhaus, Bj. 1972, gut gedämmt, Wohnfläche incl. eines 10 qm Kellerraums: ca. 110 qm (Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss, Dachgeschoss (1 Raum).
Wir haben das Haus 1996 gekauft und hatten bislang Nachtspeicherheizung.
Haben vor kurzem umgestellt auf Gas/Brennwert.

Therme ist in einem Kellerraum:
Modell: Buderus GB172-20, G25, mit integrierter Steuerung RC-300, kein Warmwasserbetrieb

Heizkörper im Dach, OG: Schlafzimmer, Gästezimmer, Bad [Handtuchhalter]), EG: Küche, Wohnzimmer, Flur, Keller: Büro
Modell: Buderus Profil

Ein hydraulischer Abgleich wurde durchgeführt.

Die Heizung ist rein außentemperaturgesteuert.

Mein Anliegen:
Zur Zeit beschäftige ich mich nach Kurzeinweisung durch den Installateur mit der sinnvollen Regelung/Einstellung der Heizung.
Ziel: Ich möchte die Grundlagen (keine technischen Details) verstehen, um sinnvoll heizen zu können.
Bin im Netz auch schon auf viele gute Seiten gestoßen (u.a. www.heizungslaie.de -> empfehlenswert). Trotzdem bleiben Fragen bzw. Unsicherheiten, ob ich's gerafft habe:

1.
Der Außenfühler meldet die jeweilige Außentemperatur an den Regler. Jeder Außentemperatur ist eine Vorlauftemperatur zugeordnet
(Heizkurve, Heizkennlinie). Ausgelegt ist das Ganze standardmäßig auf eine Raumtemperatur von 20°. Das heißt, die Vorlauftemperatur wird so geregelt, dass theoretisch
in allen Räumen 20° erreicht werden können, aber nicht mehr (lässt man mal Sonneneinstrahlung usw. außer Acht).
Stimmt das soweit?

2.
Möchte ich eine höhere Raumtemperatur erreichen, z.B. 22°, muss ich dies an der Steuerung einstellen (momentan steht sie auf 20°). Das wäre dann im Prinzip eine Parallelverschiebung
der Heizkurve nach oben.
Stimmt das?

3.
Wenn es draußen z.B. 17° warm ist und ich eine Raumtemperatur von 20° an der Steuereinheit eingestellt habe, dürfte die Therme nicht oder nur kurz mit niedriger Vorlauftemperatur
anspringen und die Heizkörper dürften auch kaum warm werden. Grund: Wenn es draußen schon 17° sind, dürfte es im Haus auch ohne Heizung schon fast 20° warm sein, so dass nicht
oder kaum geheizt werden muss.
Ist das so richtig?

4.
Ich habe mehrfach gelesen, dass im Falle einer zentralen Raumtemperatureinstellung (wie bei mir ja gegeben), alle Heizkörperventile auf die
höchste Stufe (5) eingestellt werden sollen. Ist dem so? Wenn ja, warum? Manchmal ist auch zu lesen, Stufe 3 reiche.

5.
Wenn ich es im Bad, sei es auch nur kurzzeitig, richtig warm haben möchte, z.B. 23° oder 24°, kann ich das nur erreichen, wenn ich die
Raumtemperatur zentral an der Steuerung von 20° auf 23° oder 24° erhöhe. Ein bloßes Hochdrehen des Thermostatventils an der Badheizung bringt nichts. Die Heizung würde nur max.
20° warm.
Sehe ich das richtig?
Eine Einstellung der Raumtemperatur auf den Raum mit dem höchsten Temperaturbedarf (hier Bad) hätte zur Folge, dass ich zum einen die
Thermostatventile an den anderen Heizkörpern entsprechend niedriger einstellen müsste (analog der jeweils gewünschten Raumtemperatur) und
zum anderen die Heizkosten stark steigen würden, da ja immer eine Vorlauftemperatur vorgehalten werden müsste, die eine Raumtemperatur von
z.B. 24° ermöglicht.
korrekt?

6.
Zur Zeit besteht das Problem, dass es an allen Heizkörpern rauscht. An manchen stark, an anderen weniger stark. Da der hydraulische Abgleich
ja erfolgt ist (ich hoffe auch korrekt), muss wohl die Umwälzpumpe etwas runtergedrosselt werden. Morgen wird der Installateur eh kommen.
Mal schauen, was er so macht.
Liege ich hier mit der Umwälzpumpe richtig?

7.
Ein Wert, der mich etwas erstaunt nach dem, was ich so gelesen habe:
Nach insgesamt erst 24 Stunden Brennerlaufzeit gab es schon 1.024 Brennerstarts. Scheint mir sehr hoch. Ist dem so? Wenn ja, woran liegt es und wie
kann man es regulieren?

So, das reicht erst mal.
Bin auf eure Antworten gespannt.

Ganz herzlichen Dank schon mal vorab..

Viele Grüße
Muppes
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

zu 1: Ja

zu 2: Ja

zu 3:
Muppes schrieb:
niedriger Vorlauftemperatur
Korrekt. Das Anspringen der 172er ist von der Abnahme (Stellung und Bedarf der Th-Ventilen) abhängig.

zu 4:
Muppes schrieb:
zentralen Raumtemperatureinstellung
Wenn Raumeinfluss gegeben ist, sollte in diesem Raum das Th-Ventil voll geöffnet sein. Alle anderen dem Bedarf entsprechend.

zu 5: Probiere es vorerst mit der Grundeinstellung aus. Erst wenn das defenitiv nicht reicht, Raum-Soll anheben.
Muppes schrieb:
dass ich zum einen die
Thermostatventile an den anderen Heizkörpern entsprechend niedriger einstellen müsste
Immer dem bedarf entsprechen. Höhere Vorlauftemperatur hat auch ein schnelleres Erreichen der Raum-Temp zur Folge und damit ein frühzeitiges Schliessen der Th-Ventile. Höhere Kosten ja, aber gering.

zu 6: Wenn korrekter Abgleich, ist es richtig, auf Einstellung der Pumpe einzugehen.

zu 7: das wäre fast minütlich ein Brennerstart....entschieden zu hoch. Ggf. Stetigtemperatur eingestellt. Würde auch Punkt 6 erklären.

LG ThW
 

Muppes

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
6
Vielen Dank für deine Antwort, ThW. Heute war übrigens der Installateur da und hat die Pumpe runter geregelt. Geräusche sind fast gänzlich weg.
Viele Grüße
Muppes
 
Thema:

Heizungsregelung für Anfänger

Heizungsregelung für Anfänger - Ähnliche Themen

  • Heizungsregelung Wolf R12-PA Batterie tauschen

    Heizungsregelung Wolf R12-PA Batterie tauschen: Hallo, kann mir jemand sagen ob man bei der Wolf Heizungsregelung R12 die Batterie tauchen kann. Bei mir ist jedes mal nach aus-/einschalten die...
  • universal Kesselschaltfeld Heizungsregelung mit WLAN,WiFi, welche Hersteller gibt es?

    universal Kesselschaltfeld Heizungsregelung mit WLAN,WiFi, welche Hersteller gibt es?: was ich gefunden habe: https://www.ebay.de/itm/125861328305? https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.seltron.clausius...
  • Sensus PolluCom E ungenau oder Heizungsregelung manipuliert?

    Sensus PolluCom E ungenau oder Heizungsregelung manipuliert?: Im Thema "Probleme mit niedriger Vorlauftemperatur und großer T-Spreizung" am 02.02.2023 hatte ich von einer großen Temperaturspreizung und...
  • Außentemperaturfühler von Heizungsregelungen: Ignorieren der Windstärke ohne Relevanz?

    Außentemperaturfühler von Heizungsregelungen: Ignorieren der Windstärke ohne Relevanz?: Hallo meine Freunde der afrikanischen Schwingungen im Atomgitter, ich hatte gestern mal wieder eine Eingebung und kam zu dem Schluss, dass unsere...
  • Heizungsregelung funktioniert nicht mehr. Alle Hersteller.

    Heizungsregelung funktioniert nicht mehr. Alle Hersteller.: Wenn es in eurer Heizungsregelung noch analoge Potentiometer gibt - erstmal diese reinigen. Wenn die sicher funktionieren kann man weitere...
  • Ähnliche Themen

    Oben