Heizungsregelung DELTA 2B Set - Defekt?????

Diskutiere Heizungsregelung DELTA 2B Set - Defekt????? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, vor einem Jahr wurde an unsere ältere Viessmann Ölheizung o.e. neue Regelung eingebaut. Die Zeitschaltuhr für den normalen...

modeline

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2010
Beiträge
4
Hallo, vor einem Jahr wurde an unsere ältere Viessmann Ölheizung o.e. neue Regelung eingebaut. Die Zeitschaltuhr für den normalen Tages-Heizbetrieb (Tages temperaturversteller momentan auf Punkt 4, Nachttemperaturversteller auf Punkt 1) schaltet um 23.00 Uhr ab und um 7.00 Uhr morgens wieder an. Während dieser Abschalt-Zeitspanne kann ich verschiedene Möglichkeiten der Betriebsarten wählen. Ich habe z.Zt. "E" = Automatikbetrieb mit Nachtabschaltung gewählt. Nun ist mir aufgefallen, dass im Nachtbetrieb die Heizung ganz normal - wie im Tagesbetrieb - läuft. Auch die Raumtemperaturen senken sich nicht ab!
Mein Heizungsbauer erzählte mir daraufhin, dass auch im "E - Automatikbetrieb mit Nachtabschaltung" die Heizung läuft, wenn es draussen ca. +3 bis +6 Grad hat (Gradzahl wusste er nicht genauer). Nachtabschaltung heisst für mich als Laien aber Heizung AUS! Mache ich etwas falsch - oder hat der Heizungsbauer keine Ahnung von seinem Metier?
Danke für Antworten und Hilfe und schöne Grüße an die Fachleute
 

ENTEC

Mitglied seit
02.12.2010
Beiträge
21
soweit ich diese Regelung kenne gibt es doch keinen Poti der einen Ziffernbezeichnung hat ?
Der Tages- sowie der Nachttemp.-Poti haben eine Stellung "0" heisst Stellregler steht auf "12Uhr"
bei veränderung nach rechts, hebt man die voreingestellte Temperatur der Heizkurve um die Grade der Teilstriche,
bei veränderungen nach links senkt man diese !
Es gibt auch keine Nachtabschaltung, sondern nur eine Nachtabsenkung !
Eine Nachtabsenkung bewegt sich in einem Bereich von normalerweise ><5K
Die Heizung in der Nacht abzuschalten wäre nicht effizient, und somit nicht ratsam

Dein Heizungsbauer weiß von was er spricht...

Gruß vom Inverter
 

modeline

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2010
Beiträge
4
Heizungsregelung DELTA 2B Set - da stimmt doch was nicht!?

Hallo,

natürlich hat der Temperaturversteller (heisst das Poti?) keine Ziffernbezeichnung. Ich habe 4 Punkte lediglich für 4 Teilstriche (von links unten) zum besseren Verständnis geschrieben. Beim Tagestemp. Poti hebt man die Temperatur indem man diesen nach rechts dreht. Die Krux ist allerdings beim Nachttemp.Poti. Hier hebt man die Temperatur, indem man diesen nach links dreht (ganz rechts unten, ist hier die niedrigste Temperatur!) Aber dies war nicht meine Frage.

Meine Frage war:

Ich habe z.Zt. "E" = Automatikbetrieb mit Nachtabschaltung gewählt...............dass bei Nachtabschaltung die Heizung ganz normal - wie im Tagesbetrieb - läuft. Auch die Raumtemperaturen senken sich nicht ab!
Vielleicht kann mir hier jemand raten, was ich tun kann!

Danke für die Antwort von Inverter.
Inverter schrieb:
Es gibt auch keine Nachtabschaltung, sondern nur eine Nachtabsenkung !
Lt. meiner Bedienungsanleitung dieser Regelung gibt es wirklich den Punkt "E" unter Betriebsarten und der heisst - Automatikbetrieb mit Nachtabschaltung!

Danke für Antworten und frdl. Grüße von modelinchen!!!!
 

modeline

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2010
Beiträge
4
Heizungsregelung DELTA 2B Set

Hallo,

hier nochmals modelinchen - kennt vielleicht ein Forumsteilnehmer den Hersteller o.e. Heizungsregelung, dann könnte ich mich bzgl. des Problemes direkt an den Hersteller wenden!

Danke für Antwort und einen schönen verschneiten Sonntag

modelinchen :)
 
Thema:

Heizungsregelung DELTA 2B Set - Defekt?????

Heizungsregelung DELTA 2B Set - Defekt????? - Ähnliche Themen

  • Außentemperaturfühler von Heizungsregelungen: Ignorieren der Windstärke ohne Relevanz?

    Außentemperaturfühler von Heizungsregelungen: Ignorieren der Windstärke ohne Relevanz?: Hallo meine Freunde der afrikanischen Schwingungen im Atomgitter, ich hatte gestern mal wieder eine Eingebung und kam zu dem Schluss, dass unsere...
  • Heizungsregelung funktioniert nicht mehr. Alle Hersteller.

    Heizungsregelung funktioniert nicht mehr. Alle Hersteller.: Wenn es in eurer Heizungsregelung noch analoge Potentiometer gibt - erstmal diese reinigen. Wenn die sicher funktionieren kann man weitere...
  • Anfängerfragen zum Verständnis einer außentemperaturgeführten Heizungsregelung

    Anfängerfragen zum Verständnis einer außentemperaturgeführten Heizungsregelung: Sind folgende Aussagen im Kern korrekt? Der Gesamtenergieverbrauch bei außentemperaturgeführten Heizungsregelung kann nicht reduziert werden...
  • Warmwasser zu heiß und verstehe Heizungsregelung nicht

    Warmwasser zu heiß und verstehe Heizungsregelung nicht: Guten Abend, wir haben eine ältere Heizungsanlage mit einstufigem 15 kW Blaubrenner und witterungsgeführter Regelung "Gamma 2B" übernommen. Die...
  • Hilfe: Suche Adapter/Kupplung zwischen Heizungsregelung/Stellmotor und Mischerventil

    Hilfe: Suche Adapter/Kupplung zwischen Heizungsregelung/Stellmotor und Mischerventil: Hallo zusammen, es geht um eine Ölheizung (ACV Bj. 1993). der Stellmotor soll ein SQY31 von Landis & Gyr sein und das Mischerventil ein X3iD1...
  • Ähnliche Themen

    Oben