Heizungspumpen schalten sich nicht ab

Diskutiere Heizungspumpen schalten sich nicht ab im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Erstens, die Frostschutzfunktion steht auf 0, also keine Verzögerung, die Pumpen müssen sch abschalten. Zweitens, die Temperatur draußen ist weit...

santos

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
44
NinjaZX6R schrieb:
Ihr Regelgerät ist mit einer Frostschutzfunktion ausgestattet. Sinkt die Aussenteperatur unter einem Wert von +3°C wird automatisch eine Heizungs-Vorlaufsolltemperatur von midestens 21°C vorgegeben.

Also eigentlich hat die Anlage ja gar kein Problem oder siehst du das anders?
Erstens, die Frostschutzfunktion steht auf 0, also keine Verzögerung, die Pumpen müssen sch abschalten.
Zweitens, die Temperatur draußen ist weit über +3°C. Jetzt ist es z.B. +8°C.
?(
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
aha ok wenns draußen so warm ist verstehe ...

aber sagt der regler bei "i" Pumpe HK1 = 0 und Pumpe HK2 = 0 und sie laufen trotzdem? Diese Frage musst du beantworten. Die pumpen machen nur das was der Regler sagt. vll. will er einfach nur ganz normal heizen.

PS: wenn keine Verzögerung eingeschaltet ist, heißt das ja dass das gerät gleich zu heizen beginnt. (zb. 12h verzögerung würde heißen erst nach 12h wo die temp. unter 3°C+ gefallen ist frostschutz start).

lg
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Ich sehe es ganz anders! Ich bekomme jedesmal Zustände wenn ich die Bevormundung von Kunden nicht nur bei Microsoft erlebe.

Hier in diesem Fall zwingt einem der Hersteller dieses Gerätes Kosten auf, die er nicht zahlen muss.
Es ist übertriebene Vorsicht hinsichtlich der Frostschutzfunktion die Anlage bei 3 Grad Aussentemperatur auf 21 Grad Raumtemperatur zu zwingen.
Das ist kein Frostschutz sondern Verschwendung.

Ferner entseht hier der Eindruck, der Gerätehersteller schweinst mit den Kosten für den Betreiber der Anlage, spart andererseits an Kleinkram der sich Snubber nennt.
Snubber sind elektronische Teile die ein festbrennen von Kontakten z.B. an Relais verhindern sollen. Solche Teile kosten unter einem Euro. Trotzdem wird oft daran gespart.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Der Kunde kann selbstverständlich die Frostschutzfunktion deaktiviren.
Man liefert eben generell Heizgeräte mit einer relativ sicheren Frostschutzfunktion aus.

Gerade in Neubauten wo am WE schon mal versehentlich ein Fenster geöffnet bleibt, hat dieser Dauerlauf schon seinen Sinn.
 

santos

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
44
NinjaZX6R schrieb:
aber sagt der regler bei "i" Pumpe HK1 = 0 und Pumpe HK2 = 0 und sie laufen trotzdem? Diese Frage musst du beantworten. Die pumpen machen nur das was der Regler sagt. vll. will er einfach nur ganz normal heizen.
Der Regler macht es mit, also wenn die Anzeige auf 0 steht, laufen die Pumpen nicht. Der Regler scheint defekt zu sein, die Pumpen müssen aus sein, wenn:
1. der Heizungsregler (auf dem ersten Bild unten links) auf aus steht= es wird nicht geheizt.
2. Wenn KEINE Heizzeiten vorhanden sind, laufen die Pumpen trozdem.
Allein aus diesen 2 Grunden würde ich sagen, dass entweder der Regler oder das Mischermodul oder sie beide hinüber sind.
Oder bin ich zu doof um diese Anlage zu verstehen? ?(
 

santos

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
44
Wenn ich die Anlage per Schalter ausschalte und dann wieder einschalte, stehen beide Pumpen auf 0, obwohl sie sich drehen. Nach paar Minuten wechselt sich aber die Anzeige auf 1. Es sind immer noch keine Heizzeiten eingestellt.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wie stellst du den regler auf AUS?
du kannst doch nur die temperatur ganz nach links drehen dann ist aber die heizung nicht ganz deaktiviert.

solltest du einen regler brauchen (ich habe einen ganz neuen) mischermodul hab ich leider keines.

lg
 

santos

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
44
Ich stelle den Regler auf Absenkmodus, ich gehe davon aus, dass der Heizbetrieb aus ist. Im Haus ist dei Temperatur 18-19°C, draußen 9°C.

Ich denke, ich werde wahrscheinlich beide Pumpen anstatt der Zirkulationspumpe anschließen, (sie ist sowieso außer Betrieb bei mir). Somit könnten sie nachts abgeschaltet werden. Oder noch besser- es können die gleichen Heizzeiten eingestellt werden, wie bei der Heizung.
 

santos

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
44
Ich habe grade das gefunden
Die Heizungspumpe wird auch, glaube ich, auf Dauerbetrieb geschaltet, wenn der Drehknopf zur Einstellung der Heizungsvorlauftemperatur nicht im Linksanschlag steht (Winterbetrieb, äußere Reglung).
 

santos

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
44
Ich habe noch eine Idee. Wenn ich beide Heizungspumpen parallel zu der internen Heizugspumpe anschließe, wird es auch funktionieren? Sie läuft ja nicht immer...
 
Thema:

Heizungspumpen schalten sich nicht ab

Heizungspumpen schalten sich nicht ab - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

    Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
  • Heizungspumpe Einstellungen

    Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
  • Heizungspumpe entlüften.

    Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
  • Heizungspumpe mit zusätzlichem Relais schalten

    Heizungspumpe mit zusätzlichem Relais schalten: Hallo, meine Heizungspumpe läuft prinzipiell von 6Uhr bis 22 Uhr. Ich habe in jedem Zimmer einen FHT80b und steuere diese über einen Raspberry...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

      Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
    • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

      Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
    • Heizungspumpe Einstellungen

      Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
    • Heizungspumpe entlüften.

      Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
    • Heizungspumpe mit zusätzlichem Relais schalten

      Heizungspumpe mit zusätzlichem Relais schalten: Hallo, meine Heizungspumpe läuft prinzipiell von 6Uhr bis 22 Uhr. Ich habe in jedem Zimmer einen FHT80b und steuere diese über einen Raspberry...
    Oben