Heizungspumpen Grundfoss Alfa 3 ?

Diskutiere Heizungspumpen Grundfoss Alfa 3 ? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Selbstverständlich!!!;) Das zeichnet uns hier noch etwas aus. KOSTENLOSE Hilfe von echten FACHLEUTEN (nachweislich) Der Fragesteller hat...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Kostenlos, zum Nulltarif?
Selbstverständlich!!!;)

Das zeichnet uns hier noch etwas aus. KOSTENLOSE Hilfe von echten FACHLEUTEN (nachweislich)

Der Fragesteller hat die Freiheit sich die glaubwürdigsten Antworten rauszusuchen.
Das was wir hier schreiben sind keine Gesetze.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
...Es sollte so verstanden werden was Ihr wenn Ihr keine Ahnung hättet machen würdet.
Einen Profi befragen, der eine wirtschaftliche Haftung für seine Auskünfte übernimmt!
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter

Marco.S

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
93
Tja ich merke schon da kommt nichts bei rum.
Die eigentliche Frage ob es mit der App funktioniert wurde eigentlich nur von Hausdoc beantwortet .
Dachte auch das ein Forum zum gegenseitigen helfen bzw. Meinungsaustausch ist.
Aber nochmal wenn ich eine Fachfirma für einen Abgleich beauftragen würde wäre es recht teuer.
Und am Ende wird mir gesagt es ist jetzt alles im Lot.
Dann muß ich das doch glauben oder wie soll ich das kontrollieren??
Ich würde mein Wissen auch ohne Bezahlung in einem Forum weitergeben.
Also wenn einer einen Tipp für eine LKW bzw. Bus Reperatur benötigt.??

Da könnte ich dann weiter helfen......

So schönes Wochenende.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Woraus leitest du das ab? Dies hier ist ein Forum, in dem jeder (!) seine Meinung kund tut.
Das ist völlig korrekt und legitim, jedoch wie sind die jeweiligen Antworten wirtschaftlich, rechtlich, tatsächlich sattelfest?
Bei wirtschaftlichen Kleinigkeiten ist eine kostenpflichtige Fachratgeberschaft sicherlich entbehrlich und nicht notwendig. Notfalls hilft hier, den Nachbarn zu befragen.
Bei wirtschaftlich wesentlichen Fragestellungen reicht die kostenlose Hilfe von Fachunkundigen jedoch überhaupt nicht aus.
Hier ist Expertenwissen notwendig, allerdings nicht zum Nulltarif verfügbar.
Die Grenze ist heftig schwimmend und gegenwärtig kaum differenzierbar, weshalb sich Nachfrager grundsätzlich nicht entmutigen lassen sollten, ihre Fragen zu stellen.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Tja ich merke schon da kommt nichts bei rum.
Für wen? Für Dich zum Nulltarif?
Dachte auch das ein Forum zum gegenseitigen helfen bzw. Meinungsaustausch ist.
Da Du Dich auf Gegenseitigkeit berufst, worin besteht hierin eigentlich Dein persönlicher Leistungsanteil, den Du von anderen kostenlos erwartest?
Andernfalls bist Du deutlich ein Nassauer, der kostenlos profitieren möchte, hierfür jedoch selbst nichts für die Forumsgemeinschaft leisten kann/will/möchte.
Gemeinschaften definieren sich nun mal über primär Geben und sekundär Nehmen!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Da Du Dich auf Gegenseitigkeit berufst, worin besteht hierin eigentlich Dein persönlicher Leistungsanteil, den Du von anderen kostenlos erwartest?
Diese Frage sollte hier GRUNDSÄTZLICH obsolet sein.

Wir sind ein HILFE Forum.
Da liegt es in der Natur der Dinge, daß manche User vermutlich zeitlebens nichts einbringen können.
Diejenigen die hier (teilweise schon viele Jahre) helfen tun dies gern .

Es gibt nun mal Bereiche des Lebens wo selbst in der heutigen Zeit wenig bis gar keine sinnvolle Hilfestellung zu bekommen ist.
Gibt "frag mutti.de" nichts her wirds mau.

Von daher bis ich schon der Meinung daß diese Lücke "Wiki-like" kostenlos und für jeden zugänglich geschlossen werden sollte.

Auch unsere bisherigen Beiträge werden alltäglich von einigen Hundert Gästen gelesen - und das Wissen darin für eigene Bedürfnisse und Wehwechchen verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

Marco.S

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
93
OK nichts für ungut.....
Aber dann frag ich mich warum einige hier z.b gesbb sich überhaupt zu Wort melden?
Das hilft einem nicht weiter.
Und wenn man einen nicht "kostenlos" helfen möchte ,dann bitte auch einfach garnichts sagen.

Wie soll ich hier wol jemanden helfen.?
In einer anderen Sparte gerne.
Nun ist es doch ein riesen Tread geworden.
Wegen einer kleinen Frage.

LG Marco
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin,

Geht das mit jeder Alfa 2?
Nein, Die ersten Serien können dies noch nicht... wenn du auf der Pumpe so ein Symbol hast unter dem ""Option""Knopf so funktioniert diese Pumpe damit...



Ich bin mal gespannt wieviele Leute im Winter auf irgendwelche Gerichts Termine wartet weil se das Haus nicht warm bekommen... Dann müssen Praktische Lösungen her. Das macht dann der Monteur vor Ort und steht nicht aufen Blatt Papier.
 

Marco.S

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
93
Hi

Ja danke!
Das habe ich mir schon fast gedacht .
Meine ursprüngliche Frage war ja auch ob jemand schon mit der App und dem Reader abgeglichen hat.
Und ob das Ergebnis zufriedenstellend war ?

Ich denke auch das viele beim Abgleich über den Tisch gezogen werden.
Theorie und Praxis sind halt nicht das gleiche.

Schönen Abend
LG
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
.....Aber dann frag ich mich warum einige hier z.b gesbb sich überhaupt zu Wort melden?
Manche Fragen lassen sich mit wenig Zeitaufwand schnell und einfach beantworten, wozu jeder Profi sicherlich bereit ist.
Schwerwiegende Probleme lassen sich damit jedoch nicht belastbar lösen.
.....Das hilft einem nicht weiter.
Was hast Du erwartet? Belastbare Problemlösung zum Nulltarif kostenlos, wenn hierfür eigentlich ein meist nicht unwesentlicher notwendiger Aufwand erforderlich ist, damit das Ergebnis wirtschaftlich und rechtlich belastbar ist?
Wenn Du diese Erwartungshaltung nicht hast bzw. notwendig ist, frage doch einfach Deine Nachbarn, Arbeitskollegen, Putzfrau etc..;)
.....Und wenn man einen nicht "kostenlos" helfen möchte ,dann bitte auch einfach garnichts sagen.
Hier mal bitte meine bisherigen Beiträge verfolgen ;)
Was kostenlose Beratung anonymer Ratgeber tatsächlich, wirtschaftlich Wert ist, kannst Du an den hoffentlich installierten, geeichten WMZ für Hzg u. WW tatsächlich ablesen => Anlagenaufwandszahl!
MMZ
 

Marco.S

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
93
Moin

Eigentlich wäre eine einfache Antwort wie z.B Der Abgleich für den Otto-Normal-Verbraucher funktioniert mit der App.


Oder Haut nicht hin weil.......

Fertig!

Wirtschaftlich hin oder her.
Was ist heute schon wirtschaftlich?
Sein Haus in diesen Sondermüll (Fassadendämmung) einpacken?
Das würde für uns nie in Frage kommen.
Denn da ist garnichts wirtschaftlich.
Dann lieber 200 Liter mehr Heizöl verbrauchen. Wenn überhaupt.

Nun komme ich auch schon vom Thema ab
Es wurde lediglich nach Erfahrungen mit der App und der Grundfoss Pumpe gefragt.
Nichts weiter....

Schönen Sonntag
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Die Antwort ist einfach!!
Ja klappt ganz gut und ist für den Laien durchaus tauglich.
Mit welchen wirtschaftlich, belastbaren Messergebnissen tatsächlich bestätig?
Übernimmst Du für diese Aussage auch die, für den Nachfrager notwendige wirtschaftliche Haftung?
Allgegemein plaudern lässt sich in Foren massenhaft, spätestens, wenn die Antwortgeber eine rechtlich verbindliche Haftung für ihre Auskünfte übernehmen sollen/ müssen, ist von denen kaum noch etwas zu bemerken;)
Wenn Du die wirtschaftliche Haftung für die Nachfrage rechtlich belastbar übernehmen möchtest, berichte hier doch bitte hier über den wirtschaftlichen Erfolg des Nachfragers mit Deiner Mithilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco.S

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
93
Danke,
Ich denke die Antworten reichen mir.
Mir geht es nur um das ungefähre einregeln der Heizkörper.
Man kann natürlich hunderte von Euro für den Abgleich ausgeben.
Das macht sich eventuell nach 6 -8 Jahren bezahlt.
Denke aber das ich bis dahin so oder so eine neue Heizung benötige.
Dann muß eh alles nochmal gemacht werden.

Ich brauche keine wirtschaftliche Haftung.!

Danke an alle !
Ich werde das ganze Mal mit der App probieren.

Schönen Sonntag
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Mit welchen wirtschaftlich, belastbaren Messergebnissen tatsächlich bestätig?
Wir sind derzeit in einen Fall rein gerutscht: Die Prozesszeit beträgt derzeit 1,5Jahre!! Es ist noch kein Ende in Sicht. Wir haben das Haus vor knapp 1 Jahr Kennen gelernt. Die bekommen das Haus nicht warm und ich darf in der aktuellen Situation nicht Handeln....

Super das man sich auf die ganzen Berechnungen belastend berufen kann...

Wenn sie nicht erfroren sind, dann klagen sie noch Heute...
 

Marco.S

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
93
Na dann hab ich ja Glück!
Warm ist es überall.
Das war aber vor der Umrüstung auf Zweirohrheizung auch nicht so.
Da haben wir es ja..... Theorie und Praxis.....

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Da haben wir es ja..... Theorie und Praxis.....
Da kenn ich auch den Fall wo ein neues Anwesen nicht warm wurde.
2 Jahre lang wurde prozessiert und mit Sachverständigen rungekaspert.

Grund und Ursache:
Die Heizungsfirma hatte an jedem Strang fachlich korrekt Oventrop Strangregulierventile eingebaut - diese aber nur sehr grob eingestellt.
Ein Sachverständiger erkannte diesen Fehler und forderte die korrekte Berechnung und Einstellung der Ventile.
Per Gerichtsbeschluss wurde für die Berechnung ein Ingeneurbüro beauftragt.
Auch per Gerichtsbeschluss wurde auf Vorschlag des Sachverständigen angeordnet, daß die Fachfirma diese Ventile exakt auf die vorgegebenen Werte einzustellen hat. Das ingeneurbüro hat diese Einstellung zu überprüfen und zu dokumentieren.

Alle errechneten Werte lagen im Bereich 0,15 bis 0,8 . Exakt so wurde es eingestellt und dokumentiert.
Der Fehler: Oventrop schreibt in der Montageanleitung daß keine Einstellung kleiner 1,0 erfolgen darf. Bei so kleinen Werten hätte man ggf das Ventil um 1 der 2 Dimensionen kleiner wählen müssen ( z.b. statt des verwendeten 1" Ventiles ein 3/8" Modell)

Ergo haben hier die Theoretiker und Experten ( Sachverständiger + Ingeneurbüro ) fachlich kläglich versagt.
Der Heizungsbauer ist Pleite
Die Eigentümergemeinschaft sauer und die Mieter frieren immer noch.

Dazu haben Juristen und Ingeneure über 2 Jahre gebraucht und über 150 000€ an Prozesskosten vernichtet.

Ein Angestellter einer Hausmeisterfirma hat das Problem letztlich ohne Auftrag und extra Vergütung beseitigt.
 
Thema:

Heizungspumpen Grundfoss Alfa 3 ?

Heizungspumpen Grundfoss Alfa 3 ? - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

    Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
  • Heizungspumpe Einstellungen

    Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
  • Heizungspumpe Grundfoss Alpha 1 B richtig einstellen (Ökofen-Anlage)

    Heizungspumpe Grundfoss Alpha 1 B richtig einstellen (Ökofen-Anlage): Guten Tag. an meiner Ökofen-Anlage ist als Heizungspumpe HK1 eine Pumpe von Grundfoss Alpha 1 B installiert. Gestern mussten, um den...
  • DRINGEND!!! Suche Grundfoss Heizungspumpe für Viessmann Mirola

    DRINGEND!!! Suche Grundfoss Heizungspumpe für Viessmann Mirola: Hallo, bin dringend auf der Suche nache einer Grundfoss Heizungspumpe für Mirola. Diese hat besondere Verschraubungsanschlüße und da passt leider...
  • Ähnliche Themen

    Oben