Heizungspumpen Grundfoss Alfa 3 ?

Diskutiere Heizungspumpen Grundfoss Alfa 3 ? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin Moin So nun geht es an den Abgleich. Grundfos Reader ist da. Heizlasten habe ich berechnet allerdings nur über die Raumgröße...

Marco.S

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
93
Moin Moin

So nun geht es an den Abgleich.
Grundfos Reader ist da.

Heizlasten habe ich berechnet allerdings nur über die Raumgröße ,Fensterflächen und Außenwänden.
Also wol eher so ca. Werte.
Liege da zwischen 150 Watt und 100 Watt pro qm.
Wobei 150 Watt im Bad bei 24 Grad ist.
Sind solche Werte für einen Bungalow BJ.68 alle Fenster Neu und Decken gedämmt ungefähr OK?
Oder habe ich einen groben Fehler gemacht?

Es geht natürlich warscheinlich genauer.

Denn ich benötige den qm Wert für den Abgleich.
Andere Listen geben teilweise 180 Watt pro qm an.
Das wäre natürlich mehr.

Vielleicht eine kleine Info wie ich es noch genauer ermitteln kann.

Gruß Marco
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Sind solche Werte für einen Bungalow BJ.68 alle Fenster Neu und Decken gedämmt ungefähr OK?
Das passt schon so weit......

Ein Erbsenzähler im Ingeneurbüro wäre vermutlich auf etwas geringere Werte gekommen.

Mach den Abgleich mit den von dir ermittelten Werten und gut is.....
 

Marco.S

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
93
Jo so mach ich das.
Danke

Schönen Sonntag
 

Marco.S

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
93
Moin ,Moin

So kleine Rückmeldung zum Abgleich.
Es lief tatsächlich reibungslos.
Die App und auch die Verbindung zum Grundfos Reader liefen stabil bis auf einen Abbruch.
Nun bin ich natürlich gespannt wie und ob sich das ganze auswirkt.

Was mir aber nicht ganz klar war ist folgendes.
Wenn ich den Wasserdurchsatz am Thermostatventil reduziere.
Reduziere ich dann nicht auch die Wärmeabgabe bzw . Leistung des Heizkörpers?
Oder bin ich da auf den Holzweg.?

Gruß Marco
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Reduziere ich dann nicht auch die Wärmeabgabe bzw . Leistung des Heizkörpers?
Nein, nur die Temperaturspreizung zw. VL und RL wird größer.

Geringere Wassermenge = geringerer Stromverbrauch Pumpe
Geringere RL Temperatrur = besserer Brennwertnutzen.
 

Marco.S

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
93
Ah Okay
Dann ist ja alles gut.....

Mfg.Marco
 
Thema:

Heizungspumpen Grundfoss Alfa 3 ?

Heizungspumpen Grundfoss Alfa 3 ? - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

    Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
  • Heizungspumpe Einstellungen

    Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
  • Heizungspumpe Grundfoss Alpha 1 B richtig einstellen (Ökofen-Anlage)

    Heizungspumpe Grundfoss Alpha 1 B richtig einstellen (Ökofen-Anlage): Guten Tag. an meiner Ökofen-Anlage ist als Heizungspumpe HK1 eine Pumpe von Grundfoss Alpha 1 B installiert. Gestern mussten, um den...
  • DRINGEND!!! Suche Grundfoss Heizungspumpe für Viessmann Mirola

    DRINGEND!!! Suche Grundfoss Heizungspumpe für Viessmann Mirola: Hallo, bin dringend auf der Suche nache einer Grundfoss Heizungspumpe für Mirola. Diese hat besondere Verschraubungsanschlüße und da passt leider...
  • Ähnliche Themen

    Oben