Heizungspumpe

Diskutiere Heizungspumpe im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe eine Vitodens 200 FBH mit Flüssiggas. Wegen Stromeinsparung möchte ich gerne eine neue Umwälzpumpe einbauen und zwar die...

cirrus

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2011
Beiträge
15
Hallo,

habe eine Vitodens 200 FBH mit Flüssiggas. Wegen Stromeinsparung möchte ich gerne eine neue Umwälzpumpe

einbauen und zwar die Wilo-Stratos Pico 25/1-6. Alte Pumpe ist die Vissmann VICUPS-40

mit 4 Stufen. Frage: ist die Umstellung sinnvoll.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.842
Das geht nicht!

Die originale Pumpe darf nicht durch ein anderes Modell ersetzt werden.

Erstens erlischt dadurch die Bauartzulassung. Dadurch kann die Gebäudeversicherung in Gefahr sein.
Zweitens könnte es Probleme bezüglich der Mindestumlaufwassermenge geben.
Und drittens gibt eine Wunschpumpe kein notwendiges Tachosignal aus.
 

cirrus

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2011
Beiträge
15
Vielen Dank,

das ist eine klare Aussage!
 
Thema:

Heizungspumpe

Heizungspumpe - Ähnliche Themen

  • Wie steuert die Vitotronic 150 die Heizungspumpe an?

    Wie steuert die Vitotronic 150 die Heizungspumpe an?: Guten Tag zusammen. Besitze ein älteres Einfamilienhaus mit Gasheizung. Die Heizung wurde in 2002 eingebaut und besteht aus einem Gaskessel...
  • Steuerung Heizungspumpe an WTC 45A

    Steuerung Heizungspumpe an WTC 45A: Hallo und schöne Grüße aus Thüringen, meine Frage bezieht sich auf die Ansteuerung der nachgeschalteten Heizkreispumpe an unserer WTC 45A. Im...
  • Heizungspumpe wird nicht mehr angesteuert

    Heizungspumpe wird nicht mehr angesteuert: Hallo, bei der alten Bavaria Öl-NT-Heizung meiner Eltern wird die Heizunspumpe nicht mehr angesteuert. Alles andere läuft tadellos, auch die...
  • Frage zu Heizungspumpe Reisser Motus 25-40 in Verbindung mit Nahwärme Heizung

    Frage zu Heizungspumpe Reisser Motus 25-40 in Verbindung mit Nahwärme Heizung: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe eine Nahwärme Heizung mit einer Steuerung von Neuberger DR1000. Vor kurzem hat eine der Heizungspumpen (BJ...
  • Sieger BK 11 mit CRC 51, Heizungspumpe läuft nur sporadisch oder bei kalten Temperaturen

    Sieger BK 11 mit CRC 51, Heizungspumpe läuft nur sporadisch oder bei kalten Temperaturen: Wir haben an der Heizungspumpe die Heizkörper und den Mischerkreis HKM 53 für die Fußbodenheizung hängen. Die Pumpe läuft nur bei Wärmeanforderung...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben