Heizungspumpe

Diskutiere Heizungspumpe im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe eine Vitodens 200 FBH mit Flüssiggas. Wegen Stromeinsparung möchte ich gerne eine neue Umwälzpumpe einbauen und zwar die...

cirrus

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2011
Beiträge
15
Hallo,

habe eine Vitodens 200 FBH mit Flüssiggas. Wegen Stromeinsparung möchte ich gerne eine neue Umwälzpumpe

einbauen und zwar die Wilo-Stratos Pico 25/1-6. Alte Pumpe ist die Vissmann VICUPS-40

mit 4 Stufen. Frage: ist die Umstellung sinnvoll.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.753
Das geht nicht!

Die originale Pumpe darf nicht durch ein anderes Modell ersetzt werden.

Erstens erlischt dadurch die Bauartzulassung. Dadurch kann die Gebäudeversicherung in Gefahr sein.
Zweitens könnte es Probleme bezüglich der Mindestumlaufwassermenge geben.
Und drittens gibt eine Wunschpumpe kein notwendiges Tachosignal aus.
 

cirrus

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2011
Beiträge
15
Vielen Dank,

das ist eine klare Aussage!
 
Thema:

Heizungspumpe

Heizungspumpe - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe läuft nicht bei Ökofen Zentralheizung

    Heizungspumpe läuft nicht bei Ökofen Zentralheizung: Hallo, ich habe eine Ökofen Zentralheizung. Seit einigen Tagen läuft die Heizkreislaufpumpe nicht mehr. Finde ich da irgendeine Einstellung im...
  • Heizungsleitungen brummen , Umwälzpumpe /Heizungspumpe wieder defekt?

    Heizungsleitungen brummen , Umwälzpumpe /Heizungspumpe wieder defekt?: Hallo zusammen, nach Austausch der Umwälzpumpe / Heizungspumpe haben wir hier ständig ein brummen/summen der Heizungsleitungen, wie lange muss...
  • Lautstärke Heizungspumpe WHC 18

    Lautstärke Heizungspumpe WHC 18: Hallo liebes Forum, wir haben seit wenigen Tagen eine WHC 18 in unserer Wohnung verbaut. Uns ist mittlerweile aufgefallen, dass die...
  • Wir werden noch verrückt :-| brummen und surren von neuer Heizungspumpe

    Wir werden noch verrückt :-| brummen und surren von neuer Heizungspumpe: Hallo allerseits, wir sind seit kurzem Mieter in einem 10 Parteien Haus und hatten im EG von Anfang an Probleme mit der Geräuschkulisse des...
  • Heizungspumpe läuft im Dauerbetrieb

    Heizungspumpe läuft im Dauerbetrieb: Hallo erstmal zusammen. Ich habe eine Trimatik MC/B. Ja, ich weiß sie ist "uralt". Mir ist aufgefallen, dass die Pumpe "ohneMischer" immer läuft...
  • Ähnliche Themen

    Oben