Heizungspumpe

Diskutiere Heizungspumpe im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe eine Vitodens 200 FBH mit Flüssiggas. Wegen Stromeinsparung möchte ich gerne eine neue Umwälzpumpe einbauen und zwar die...

cirrus

Threadstarter
Hallo,

habe eine Vitodens 200 FBH mit Flüssiggas. Wegen Stromeinsparung möchte ich gerne eine neue Umwälzpumpe

einbauen und zwar die Wilo-Stratos Pico 25/1-6. Alte Pumpe ist die Vissmann VICUPS-40

mit 4 Stufen. Frage: ist die Umstellung sinnvoll.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Das geht nicht!

Die originale Pumpe darf nicht durch ein anderes Modell ersetzt werden.

Erstens erlischt dadurch die Bauartzulassung. Dadurch kann die Gebäudeversicherung in Gefahr sein.
Zweitens könnte es Probleme bezüglich der Mindestumlaufwassermenge geben.
Und drittens gibt eine Wunschpumpe kein notwendiges Tachosignal aus.

cirrus

Threadstarter
Vielen Dank,

das ist eine klare Aussage!

Thema:

Heizungspumpe

Heizungspumpe - Ähnliche Themen

• Vaillant vcw 204 xeu hl, Heizungspumpe bekommt keine Freigabe

Vaillant vcw 204 xeu hl, Heizungspumpe bekommt keine Freigabe: Hallo Technik-Freunde, ich komme hier leider nicht mehr weiter, folgendes, meine Gastherme versucht zu zünden und dann geht in die Störung ein...
  • Heizungspumpe funktioniert nur auf Handbetrieb / Buderusheizanlage

Heizungspumpe funktioniert nur auf Handbetrieb / Buderusheizanlage: Hallo, wie oben beschrieben funktioniert meine Heizungspumpe (Grundfos Alpha2) nur auf Handbetrieb. sobald ich das Regelgerät (Buderus HS 4201)...
  • Wie steuert die Vitotronic 150 die Heizungspumpe an?

Wie steuert die Vitotronic 150 die Heizungspumpe an?: Guten Tag zusammen. Besitze ein älteres Einfamilienhaus mit Gasheizung. Die Heizung wurde in 2002 eingebaut und besteht aus einem Gaskessel...
  • Steuerung Heizungspumpe an WTC 45A

Steuerung Heizungspumpe an WTC 45A: Hallo und schöne Grüße aus Thüringen, meine Frage bezieht sich auf die Ansteuerung der nachgeschalteten Heizkreispumpe an unserer WTC 45A. Im...
  • Heizungspumpe wird nicht mehr angesteuert

Heizungspumpe wird nicht mehr angesteuert: Hallo, bei der alten Bavaria Öl-NT-Heizung meiner Eltern wird die Heizunspumpe nicht mehr angesteuert. Alles andere läuft tadellos, auch die...