Heizungspumpe wird nicht mehr angesteuert

Diskutiere Heizungspumpe wird nicht mehr angesteuert im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, bei der alten Bavaria Öl-NT-Heizung meiner Eltern wird die Heizunspumpe nicht mehr angesteuert. Alles andere läuft tadellos, auch die...

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Hallo,

bei der alten Bavaria Öl-NT-Heizung meiner Eltern wird die Heizunspumpe nicht mehr angesteuert. Alles andere läuft tadellos, auch die Pumpe wenn ich sie direkt mit Schukostecker betreibe.

Ich denke ich benötige eine neue Regelung. Die Firma Bavaria gibt es nicht mehr.

Könnt Ihr mir Empfehlungen geben, welche Regelung ich kaufen sollte?

Regelung sollte witterungsgeführt sein, den Heizkessel ansteuern, Wasserpumpe für Wasserspeicher ansteuern und den ungemischten Heizkreis.

Vielen Dank
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Öl-NT-Heizung meiner Eltern wird die Heizunspumpe nicht mehr angesteuert
Diese Öl- Altanlgen sind durch eine Gas- Brennwertheizung zu ersetzen! Beschäftige dich mit diesem Problem.

Heizkessel, die vor dem 1. Januar 1991 eingebaut oder aufgestellt wurden, dürfen nicht mehr betrieben werden. Deshalb müssen schätzungsweise bereits in diesem Jahr bundesweit viele Heizkessel ausgetauscht werden.
... das Einbauverbot für neue Ölheizungen ist gültig ab 2026 (ich würde das System verlassen)
Im Vergleich zu anderen Heizsystemen, ist bei einer Ölheizung der CO2-Ausstoß wesentlich höher. Immerhin schlagen bis zu 300 Gramm CO2 pro Kilowattstunde Brennstoffeinsatz zu Buche. Bei Gas ist die Bilanz 1/3 besser. Alle Öl Anlagen im Bestand verursachen da schon in D. eine erhebliche unnötige CO2 Belastung.
Wer seine alte Ölheizung durch eine klimafreundlichere Alternative ersetzen lässt, soll eine "Austauschprämie" bekommen. Die große Koalition setzt auf eine verbesserte Förderung. Im Gesetzentwurf ist von 40 Prozent der Kosten die Rede.

Zur Überbrückung kannst du das so belassen.
auch die Pumpe wenn ich sie direkt mit Schukostecker betreibe.
 

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Hi,

die Heizung wurde ca. 1996 verbaut. Also hat Sie ja noch Bestandsschutz. Gas ist keine Alternative sondern mit immensen Kosten verbunden, die meine Eltern mit 75Jahren nicht mehr tragen wollen.

Könnt Ihr mir also eine Regelung empfehlen?

Grüße
 

christigo

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
Calormatic 630 von Vaillant,passt auf alle HZ Anlagen.Kann 2 gemischte Kreise und einen ungemischten,Zirkupumpe für WW Zirkulation und Speicherladung.Alternativ cal.620 kann einen gemischten kreis weniger dafür 1x Solar.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Moin, also es gibt auch Ausnahmen der Austausch Pflicht..

Und sollte man nicht erstmal prüfen ob die Regelung das Problem ist?

Vielleicht ein Sensor?

Oder alte Vorrangsteuerung...

Und bei den ganzen genannten Regelungen: sollte man nicht mal prüfen ob das eventuell ein 2stufiger brenner ist?

Ich habe diesen Hersteller noch nie gehört...

Könntest du eine Typenbezeichnung vom aktuellen Reger schreiben oder ggf ein Foto machen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Heizkessel, die vor dem 1. Januar 1991 eingebaut oder aufgestellt wurden, dürfen nicht mehr betrieben werden
Wo bitte steht das geschrieben ? NT-Kessel im Einfamilienhaus hat Bestandsschutz ! Wenn der Eigentümer bereits vor dem 01.02.2002 eingezogen ist.
Bei einem Eigentümerwechsel gibt es eine zweijährige Übergangsfrist, in der das alte Wandgerät bzw. der alte Heizkessel ausgetauscht werden muss.

Eine Änderung dieser Regelung der EnEV ist mir nicht bekannt !
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Hi,

also es handelt sich um einen Bavaria RCT 5.

Hier mal ein Bild vom Typenschild und von der Regelung:

Bezeichnung Regelung
Regelung
Typenschild

@mad-mike:

Fühler sollten alle in Ordnung sein. Die Werte kann ich ja an der Regelung auslesen. Am HK-Vorlauf und am Wasserspeicher haben wir ein Manomether. Werte sind nahezu identisch. Auch Aussentemperatur passt.

Woran erkenne ich, ob es sich um einen 2stufigen Brenner handelt??

@Wolfhaus:

Ich denke hier hat die eigentliche Steuerung der Heizung angefangen sich zu verabschieden
Was meinst Du mit eigentlicher Steuerung?? Die Regelung?

Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
bei der alten Bavaria Öl-NT-Heizung meiner Eltern wird die Heizunspumpe nicht mehr angesteuert
Liest sich für mich maximal ein Ein- bzw. Zweifamilienhaus. Da wird wohl nach mehreren hunderttausend Schaltspielen ein Relais defekt sein.

Danke für die Bilder ! Weder der Hersteller des Heizkessel noch der Hersteller dieser Regelung ist mir bekannt. Es scheint sich um ein Nischenprodukt aus Thüringen zu handeln.
 

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Ok. Relais könnte man doch sicherlich tauschen. Sind diese gesteckt oder verlötet?? Und woran erkenne ich dies? Dann könnte ich mir ja ein neues zulegen und es einfach mal auf Verdacht tauschen...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Ok. Relais könnte man doch sicherlich tauschen. Sind diese gesteckt oder verlötet??
Keine Ahnung, ob gesteckt oder gelötet, da wird nicht so ohne weiteres dran herum gebraten ! Teile uns mal bitte den Hersteller und die genaue Typenbezeichnung des Brenners mit !

Dieser Wärmeerzeuger scheint mir aus der direkten Nach-Wende-Zeit zu sein, so geschätzt Baujahr 1991 bis ca. 1995/96.
 

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Natürlich würde ich das nicht alleine machen, sondern meinem Elektriker auf Arbeit überlassen, wenns gelötet werden muss. Aber Relais raus ziehen und wieder rein stecken, das kann man ja wirklich selber machen.

Hersteller und Typenbezeichnung des Brenners schicke ich heute Abend....
 

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Gesundes neues Jahr wünsche ich Euch!

Hier mal ein Update:

Relais wurden getauscht vom Fachmann. Anfangs ging alles. Nach ein paar Tage gleiches Spiel, Heizkörper blieben kalt.

Ich würde jetzt gerne die Regelung tauschen lassen.

Ich habe diese hier im Auge:

KMS-D von OEG

In Rücksprache mit der Heizungsfirma sollte diese ausreichend sein und passt auch in den Originalschacht.

Könnt Ihr vielleicht nochmal kurz ein Feedback zu dieser Regelung geben?

Vielen Dank Euch
 
Thema:

Heizungspumpe wird nicht mehr angesteuert

Heizungspumpe wird nicht mehr angesteuert - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

    Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
  • Heizungspumpe Einstellungen

    Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
  • Heizungspumpe entlüften.

    Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
  • Heizungspumpe läuft nicht

    Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

      Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
    • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

      Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
    • Heizungspumpe Einstellungen

      Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
    • Heizungspumpe entlüften.

      Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
    • Heizungspumpe läuft nicht

      Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
    Oben