Heizungspumpe Weishaupt WTC

Diskutiere Heizungspumpe Weishaupt WTC im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Fachmänner, in meiner Heizung von Weishaupt - Weishaupt Thermo Condens WTC - GB 15 - B Ausf. K steht die Heizungspumpe auf...

Uschi0815

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2022
Beiträge
8
Hallo liebe Fachmänner,

in meiner Heizung von Weishaupt - Weishaupt Thermo Condens WTC - GB 15 - B Ausf. K steht die Heizungspumpe auf Konstantdruck Stufe 2. Die Vorlauftemperatur ist mit dieser Einstellung bei 43,5 Grad, was hinreicht um das Haus zu heizen. Meine Frage macht das die Pumpe auf dauer mit ?? Danke für die Antworten
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Standort
Fulda
Die Pumpe bitte auf Leistungsproportional stellen. Dann arbeitet sie über den VPT-Sensor zusammen mit der Leistung des Brenners. Bei vernünftiger Einstellung der Heizkurve verhinderst du so den Wärmezellentod.
 

Uschi0815

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2022
Beiträge
8
Hallo,

wir haben die Pumpe auf Leistungsproportional gestellt und langsam an die Vorlauftemperatur rangatastet bis die Einstellungen stimmten. Nach einer Stunde nachgesehen wie die Vorlauftemperatur ist, alles ok ca 43 bis 45 Grad. Alle Heizungsthermostate voll auf. Dann in die Stadt gefahren nach 4 Std nach Hause gekommen, die Hütte ist kalt. Die Heizung fährt hoch auf 39 Grad dann gleich wieder runter auf 29 Grad dann schaltet sie aus. Bleibt ca. 4 Minuten aus, heizt wieder hoch auf 39 Grad und das Stunden lang mit wachsender Begeisterung. Ich frage mich warum es die Stufen 1,2,3 Konstantbetrieb gibt, wenn man sie nicht nutzen kann. Wenn die Pumpe auf Konstantbetrieb 2 läuft pendelt sich alles wieder ein, die Bude ist warm und die Istleistung ist wieder im normalen Bereich. Viele Grüße Uschi
 

Bunkerschelle

Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
82
Dazu sollte man deine hydraulik kennen. Fußbodenheizung / Heizkörper oder beides. Weichen verbaut. Thermostate offen oder zu und und und.
Weishaupt Anleitung sagt zum Beispiel bei fußbodenheizung Pumpe auf konstantdruck Stufe 2. Denke nicht das sie es schreiben wenn die Pumpe es nicht aushält. Einziger Nachteil bei Konstanddruck ist halt das deine Pumpe dauerläufer ist und Strom zieht.
 

Uschi0815

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2022
Beiträge
8
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Tja Weichen verbaut, weiß ich nicht. Die beiden Hauptrohre VL und RL kommen aus dem Gerät raus auf einen Abzweig EG und OG. Alles Flachheizkörper EG und OG. 4 Heizungsthermostate sind voll auf. 5 Heizungsthermostate sind gedrosselt auf ca 17 Grad. Im Forum stand die Heizungspumpe soll auf Leistungsproportional stehen und dann soll man sich mit der Heizlinie langsam rantasten. Da sonst die Wärmezelle frühzeitig defekt gehen wird. Ich nehme an das ist der Apparat in dem das Heizungswasser erwärmt wird. Wenn ich die Pumpe wie genannt einstelle, kann ich an der Heizlinie rumstehen wie ich will, die Heizung heizt hoch bis 50 Grad sinkt ab auf 30 Grad und schaltet wieder ein. Und das im 3 Minutentakt. Ich denke gelesen zu haben die Heizung sollte kontinuierlich durchlaufen und nicht wie wild takten. Mit der Einstellung Konstantdruck Stufe 2 tut sie das. Die Pumpe läuft dann mit 11 Watt. Ich habe nun weiter ausprobiert und die Pumpe auf Proportionaldruck Stufe 2 gestellt mit dem gleichen Heizergebnis und einer Leistungsaufnahme von 8 Watt. Die Heizung läuft durch ohne zu takten die Brennerleistung ist im Dauerbetrieb und passt sich der Leistungsanforderung an, der Gasverbrauch ist OK.
 

Bunkerschelle

Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
82
Die wird wahrscheinlich ihre wärme nicht los deswegen an aus an aus. Also lass sie auf Leistungsaufnahme wenn die heizleistung noch passt. Kaputt machen wirst du nix. Takten ist nie gut obwohl verhindern kann man es halt nicht ganz gerade in der Übergangszeit.
Kannst nachts noch absenken wenn gewünscht.
Keizkurve plus raumsolltemperatur ein paar Tage beobachten und evt. Anpassen
 

Uschi0815

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2022
Beiträge
8
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Na endlich mal eine klare Antwort. Ja auf Leistungsproportional wird die Heizung ihre Wärme nicht los. Selbst wenn ich alle Heizkörpethermostate auf Vollgas drehe. Wer hat schon gerne 20 Grad im Schlafzimmer. Somit habe ich es bereits so gemacht wie du geschrieben hast. Raumsoll so gewählt damit im Wohnzimmer 19 bis 20 Grad sind. Von 22 - 5:30 Uhr Nachtabsenkung. Und die Kiste läuft wunderbar durch. Letzte Woche hatten wir hier 12 Grad Minus und die Ist - Leistungsaufnahme ( Wärme ) lag bei ca. 4 KW. Nach 24 Std. war ich bei 120 KW. Was ca. 20 Liter Flüssiggas entspricht. Damit kann ich leben. Mein alter Vailant VKS 29 lag da um einiges höher. Nochmals vielen Dank. Ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins ( hoffentlich bessere) neus Jahr.
 

Dietmar P

Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
18
Standort
NRW
Hallo.
Bei der Standard-Minimal-Leistung von 30% und der Einstellung "Leistungsproportional" hat sich die Pumpe sofort abgeschaltet. Nach Rücksprache mit Weishaupt ist der Gegendruck in den Leitungen zu hoch. Ich soll in 5%-Schritten die Minimalleistung erhöhen bis die Pumpe arbeitet. Bei 50% läuft die Pumpe mit der Einstellung Leistungsproportional und ich habe keinerlei Geräusche mehr. Der Volumenstrom VPT beträgt jetzt 480 l/h statt 730 l/h.
Guten Rutsch.
 
Thema:

Heizungspumpe Weishaupt WTC

Heizungspumpe Weishaupt WTC - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

    Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
  • Heizungspumpe Einstellungen

    Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
  • Heizungspumpe entlüften.

    Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
  • Heizungspumpe läuft nicht

    Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

      Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
    • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

      Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
    • Heizungspumpe Einstellungen

      Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
    • Heizungspumpe entlüften.

      Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
    • Heizungspumpe läuft nicht

      Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
    Oben