Heizungspumpe tauschen

Diskutiere Heizungspumpe tauschen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich hab an der Heizungsanlage 2 Heizungspumpen verbaut 1x Heizung 1x Solarthermie. Nun meine Frage es heißt dass einer der...

stbe

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2021
Beiträge
14
Hallo Zusammen, ich hab an der Heizungsanlage 2 Heizungspumpen verbaut 1x Heizung 1x Solarthermie. Nun meine Frage es heißt dass einer der grössten Stromfresser im Haus wohl die Heizungspumpen sind.... lohnt es sich diese 1 oder 2 zu tauschen aus eurer Sicht? (siehe technische Daten)
Heizungsanlage ist ca 6-7 Jahre alt...
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Deine Hzg-Pumpe 1 steckt in einem eigens hergestellten Gehäuse. Dafür Ersatz zu finden, wird vermutlich auf einen Umbau hinauslaufen. Die andere ist einfach und gängig tauschbar.
Aber ... Beide Pumpen sind, vielleicht noch keine Hocheffizient, aber dennoch mit der Wattangabe bereits niedrig im Stromverbrauch. Sodas ein präventiever Wechsel mir nicht wirtschaftlich erscheint.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Das scheinen OEM-Pumpen vom Hersteller Grundfos zu sein. Die linke Pumpe (1) ist für den Heizkreis gedacht, die rechte Pumpe (2) ist für die Solarthermie geeignet. Ein Wechsel aus rein energetischen Gründen halte ich für nicht sinnvoll.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Evtl. könnte nur der Pumpenkopf getauscht werden und es gibt kein Problem mit dem Spezialgehäuse.

Über den Daumen würde ich mit 20-25€ Ersparnis pro Jahr bei Betrieb mit einer Hocheffizienzpumpe im Heizkreis rechnen. Kann aber auch mehr oder weniger sein. :unsure:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Erstmal eine Pumpe finden die auf die "Unit" passt...
Ich hatte Exakt diese Pumpe mal kurz vor Weihnachten in einer Störung...
Eine Alpha passt nicht drauf. Seit dem Läuft da eine Bosch (Grundfoss) Pumpe:

DSC_0003.JPG
 
Thema:

Heizungspumpe tauschen

Heizungspumpe tauschen - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

    Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
  • Heizungspumpe Einstellungen

    Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
  • Tausch aller Heizungspumpen mit Fragen

    Tausch aller Heizungspumpen mit Fragen: Hallo, meine Heizung hat zwischenzeitlich 27 Jahre auf dem Buckel läuft aber noch immer Top. Laut Kaminkehrer soll ich die auch weiterbetreiben...
  • Heizungspumpen tauschen?

    Heizungspumpen tauschen?: Hallo zusammen! Wir besitzen in unserem Haus - vor 3 Jahren gekauft - eine Heizungsanlage von Vaillant. Ich hoffe, ich kann das jetzt mit meiner...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

      Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
    • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

      Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
    • Heizungspumpe Einstellungen

      Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
    • Tausch aller Heizungspumpen mit Fragen

      Tausch aller Heizungspumpen mit Fragen: Hallo, meine Heizung hat zwischenzeitlich 27 Jahre auf dem Buckel läuft aber noch immer Top. Laut Kaminkehrer soll ich die auch weiterbetreiben...
    • Heizungspumpen tauschen?

      Heizungspumpen tauschen?: Hallo zusammen! Wir besitzen in unserem Haus - vor 3 Jahren gekauft - eine Heizungsanlage von Vaillant. Ich hoffe, ich kann das jetzt mit meiner...
    Oben