Heizungspumpe schaltet im abgesenkten Betrieb nicht ab Modul M004 Regelung 3206 Bj. 1987

Diskutiere Heizungspumpe schaltet im abgesenkten Betrieb nicht ab Modul M004 Regelung 3206 Bj. 1987 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, besitze eine Buderus Heizung mit der Regelung 3206 aus dem Jahr 1987. Folgendes Problem zeigt sich:Pumpe im Heizkreis (Modul 004)...

c220cdi

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2015
Beiträge
3
Hallo an alle,

besitze eine Buderus Heizung mit der Regelung 3206 aus dem Jahr 1987.
Folgendes Problem zeigt sich:
  • Pumpe im Heizkreis (Modul 004) wird seit einigen Tagen im abgesenkten Betrieb nicht abgeschaltet
  • Auch bei Außentemperaturen von über 10 Grad Celsius
  • Sommer/Winter Umschaltung funktioniert entsprechend der Außentemperatur
  • Modul 005 und Modul 006 funktionieren entsprechend den Einstellungen der Schaltuhr (Modul 007)
was mir noch aufgefallen ist:
  • wenn ich die Anlage im abgesenkten Betrieb stromlos mache und nach einer "Gedenkminute" wieder einschalte, bleibt der Heizkreis ausgeschaltet
  • wenn ich allerdings im abgesenkten Betrieb die Heizung mittels Schaltuhr oder Fernbedienung einschalte und nach einiger Zeit wieder in den abgesenkten Betrieb zurückschalte, bleibt die Pumpe eingeschaltet.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Soll ich das Modul 004 tauschen?
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruß aus Regensburg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
c220cdi schrieb:
Regelung 3206 aus dem Jahr 1987.
*räusper*
c220cdi schrieb:
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ja. Dringend (!) Anlage komplett erneuern

c220cdi schrieb:
Soll ich das Modul 004 tauschen?
Wenn du zuviel Geld hast........ ich geb dir gern meine Kontonummer ;)
Das ist zu 80% auch nicht die Ursache.

Mein Tipp: Finger weg. ggf die Anlage noch ein paar Tage/Wochen im manuellen Betrieb laufen lassen - dann aber die Anlage zügig erneuern lassen.


BTW komme ich ursprünglich aus Regensburg und wirke dort noch zeitweise....
 

c220cdi

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2015
Beiträge
3
Lieber Hausdoc,

vielen Dank für deinen Tipp ...., aber die Anlage soll noch ein paar Tage laufen, bis die Kinder mit einer "Generalsanierung" beginnen ...

keinen Tipp zum Fehler?

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
c220cdi schrieb:
aber die Anlage soll noch ein paar Tage laufen, bis die Kinder mit einer "Generalsanierung" beginnen ...
Aus duzendfacher Erfahung kann ich dir sagen: Es beginnt jetzt eine sinnlose und teure Geldvernichtung.

Darum: Nichts (!!) mehr investieren.

Wann sollte denn diese Generalsanierung beginnen?
Tipp:
Im Sockel der Regelung befindet sich die Fühleranschlussplatine. Zu 90% liegt hier der Fehler. Also Flachbandkabelverbindung nachpressen......
 

c220cdi

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2015
Beiträge
3
Anschluss Regeelung

meinst Du hier?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Exakt!
Kier mal alle Fühler abklemmen , das Flachbandkabel lösen und dessen Stecker mit deiner Zange nachpressen und an der Platine alle Lötstellen der Anschlussklemme bzw Flachbandkabelbuschse nachlöten .
Bitte nicht rumlöten wenn man darin nicht geübt ist - dann ist diese Platine nämlich anschliessend Mül.


Sehr oft reicht das Nachpressen des Steckers.
 
Thema:

Heizungspumpe schaltet im abgesenkten Betrieb nicht ab Modul M004 Regelung 3206 Bj. 1987

Heizungspumpe schaltet im abgesenkten Betrieb nicht ab Modul M004 Regelung 3206 Bj. 1987 - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

    Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
  • Heizungspumpe Einstellungen

    Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
  • Heizungspumpe entlüften.

    Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
  • Heizungspumpe läuft nicht

    Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

      Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
    • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

      Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
    • Heizungspumpe Einstellungen

      Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
    • Heizungspumpe entlüften.

      Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
    • Heizungspumpe läuft nicht

      Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
    Oben