Heizungspumpe , Reduzierten Raum soll Temperatur Bitte um Erklärung

Diskutiere Heizungspumpe , Reduzierten Raum soll Temperatur Bitte um Erklärung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Heizungspumpe , Reduzierten Raum soll Temperatur Bitte um Erklärung Hallo folgende Erklärung Brauche ich man sagt doch die Raumsolltemperatur...

Mikewolf75

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
14
Heizungspumpe , Reduzierten Raum soll Temperatur Bitte um Erklärung

Hallo
folgende Erklärung Brauche ich

man sagt doch
die Raumsolltemperatur schaltet die Heizkreispumpe entsprechen zu bzw. weg.
Ist die Raumsolltemperatur auf 15° gestellt, ist die Pumpe über 16° Außentemperatur aus.
Wir nennen das Heizkreispumpenlogik.

Meine Frage dazu .
Wenn ich jetzt meine Reduzierten Raumsolltemperatur in der Steuerung auf 5° einstelle dann schaltet mir die Heizungspumpe immer ein Außer die Temperaturen sind Außen über 6°

ich habe jetzt bei meiner Heizung folgenden Fall

Die Einstellung war auf Reduzierten Raumsolltemperatur 15° , Außentemperatur war 16° , Die Heizungspumpe schaltete sich nicht ein . Alles wie immer nichts verändert. Warmwasser Heiß alles in Ordnung , Zeitprogramm in der Betriebs Zeit alles in Ordnung normal hätte ich jetzt gerne das die Heizungspumpe laufen soll aber nein Vorlauf alles kalt Heizungspumpe läuft nicht an .

Jetzt habe ich unter der Einstellung Reduzierten Raumsolltemperatur von 15° auf 5° Reduziert .Gleiche Außentemperatur 16° und die Heizungspumpe hat sich nach ein paar Minuten eingeschalten .Heizkörper wurden Warm ABER WARUM ? normal hätte ich ja Mehr wie 16° einstellen müssen 17° oder 18° aber doch nicht weniger , Warum schaltet die Heizungspumpe jetzt immer ein was sie vorher bei 15° nicht mehr getan hat Ich kapier das nicht . wo habe ich den Denkfehler ? und ich habe andauernd Temperaturen um die 10° - 16°, Meine Heizungspumpe Läuft ..


Normalerweise ist es doch so, dass die eingestellte Reduzierten Raumsolltemperatur in der Regelung der Heizung Höher sein muss als die Außentemperatur, warum ist bei mir genau das Gegenteil der Fall ?

Kann mir das einer Erklären , oder vielleicht sagen ob ich einen Defekt habe an der Heizung und wenn ja welcher ?


Heizung ist eine GAS Heizung Viessmann VITOCROSSAL 300 CU3A-26
mit einer Witterungsgeführten Regelung VITOTRONIC 200: Typ KO1B, KO2B oder KW6B
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.957
Die Aussentemperatur wird über einen bestimmten Zeitraum gemittelt (Dämpfung).
Bedeutet, sie muss einige Stunden den Schaltwert überschreiten.
 

Mikewolf75

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
14
es war die ganze Zeit also mindestens 3 stunden dieselbe Temperatur 16 Grad und wie gesagt seit zwei Tagen das gleiche immer zwischen 10 und 16 Grad , Trotzdem schaltet die Heizungspumpe ein .. was sie doch nicht tun dürfte wenn ich 5 grad eingestellt habe . also mit dämpfung kann das nach zwei Tagen nicht mehr zu tun haben .
 

Mikewolf75

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
14
es geht um Reduzierte Raumsolltemperatur .. nicht Raumsolltemperatur die ist gerade auf 26

Raumsolltemperatur 26 Grad
Red Raumsolltemperatur 5 Grad als ich die auf 15 grad hatte ging nix
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.957
Du redest wirres Zeug.
Ich dachte es geht um die Sommer/Winter Einstellung?
Die reduzierte Temperatur ist für die Nachtabsenkung gemäß Zeitplan.

Und wie um alles in der Welt kommst du auf 26 Grad?
Wie sieht denn sonst deine Heizkurve aus?

Bei einer Aussentemperaturgeführten Regelung haben diese Solltemperaturen weder mit der Innen noch Aussentemperatur zu tun, sie legen nur die Heizkurve fest.
 

Mikewolf75

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
14
kein Mensch hat was gesagt von Sommer Winter Einstellung ??

es geht um die Heizungspumpe das die jetzt wieder normal läuft seit dem ich die Reduzierte Raumsolltemperatur von 15 auf 5 grad reduziert habe , vorher schaltete mir die Heizungspumpe nicht mehr ein ..

Neigung 1.4
Niveau 2k
heizungspumpe auf autoadapt
tagesverbrauch momentan 4,5 Kubikmeter Gas , bei Heizung aus nur Warmwasser 2,5 , Haus 3 Wohnungen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.957
Sorry, ich kenne deine Regelung nicht, aber das ist heftig:

bei heizung aus nur warmwasser 2,5
Wieviele Wohnungen?

Zu viert brauchen wir 0,5 m3 pro Tag.
Vielleicht das hier mal lesen:


 

Mikewolf75

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
14
mir genügt das , und es geht mir jetzt nicht um Ersparnis sondern um meine FRAGE

3 Wohnungen 9 Personen
und mein Warmwasser bleibt auf 54 grad
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.372
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Neigung 1.4
Niveau 2k
UND noch Raumsoll 26 ??? JA BIST DU JECKKK!!! Fährst Du auch Auto mit Vollgas und benutzt zum Geschwindigkeitsregulieren die Handbremse??? Das ist die watsch-bumm-hau-drauf-immer-bollenwarm-Einstellung vom Werk und Dein Heizer war wohl zu DUMM das richtig, heißt auf den pflichtgemäßen hydraulischen Abgleich einzustellen!!
die Raumsolltemperatur schaltet die Heizkreispumpe entsprechen zu bzw. weg.
Ist die Raumsolltemperatur auf 15° gestellt, ist die Pumpe über 16° Außentemperatur aus.
Wir nennen das Heizkreispumpenlogik.
Nein, Nein und NAHEIN!

Es geht IMMER um Ersparnis!! Egal ob früher und heute mehr denn je. Stelle den Nachtraumsoll auf 3 DREI! DAS regelt allein den NACHTbetrieb der Anlage. Alles andere, wo Du die Heizkreispumpe tagsüber AN haben möchtest, liegt bei der Sommer/Winter-Umschaltschwelle. Diese liegt bei 15 Grad Außentemperatur und DIE musst Du auch einstellen, die Werkseinstellung ist meist auf vollbekloppten 36 Grad. Dito die Tagessolltemperatur auf 20 um die Heizkurve quasi "zu nullen" - Heizkurve ebenso einstellen SO WIE es im hydraulischen Abgleich errechnet wurde! (PS: das ist KEIN Wunsch!)
 

Mikewolf75

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
14
ich habe jetzt in der codier ebene 2

den wert 90:128 auf 90:12 gestellt damit wird die Außentemperatur alle 2 stunden erneuert anstatt 21 Stunden

des weiteren habe ich in der

Codier ebene 1

A9 : 7 auf A9 : 0 gestellt somit ist meine Pumpe in Dauer betrieb so lange mein Zeitprogramm läuft.

Red. Raumtemp. Soll ist auf 3 Grad damit ist von 22 Uhr bis 6 Uhr Abschaltbetrieb und die Pumpe ist hier auch aus .

Frostschutz ist aktiv bei 1 Grad somit dürfte das auch geklärt sein.

So ist meine Heiz Zeit und Warmwasser Zeit . Im Sommer ist Heizung komplett aus und im Winter wird der Rest mit Holz geheizt

Zeitprogramm Heizung
Neu ab 10.2022 / Winter
Montag
05:40 Uhr – 06:40 Uhr
15:30 Uhr – 22:00 Uhr
Dienstag
05:40 Uhr – 06:40 Uhr
15:30 Uhr – 22:00 Uhr
Mittwoch
05:40 Uhr – 06:40 Uhr
15:30 Uhr – 22:00 Uhr
Donnerstag
05:40 Uhr – 06:40 Uhr
15:30 Uhr – 22:00 Uhr
Freitag
05:40 Uhr – 06:40 Uhr
15:30 Uhr – 22:00 Uhr
Samstag
06:50 Uhr – 09:00 Uhr
15:30 Uhr – 22:00 Uhr
Sonntag
06:50 Uhr – 09:00 Uhr
15:30 Uhr – 22:00 Uhr

Zeitprogramm Wasser
Neu ab 10.2022 / Winter, Sommer
Montag
05:40 Uhr – 06:10 Uhr Sommer raus
15:30 Uhr – 19:20 Uhr
Dienstag
05:40 Uhr – 06:10 Uhr Sommer raus
15:30 Uhr – 19:20 Uhr
Mittwoch
05:40 Uhr – 06:10 Uhr Sommer raus
15:30 Uhr – 19:20 Uhr
Donnerstag
05:40 Uhr – 06:10 Uhr Sommer raus
15:30 Uhr – 19:20 Uhr
Freitag
05:40 Uhr – 06:10 Uhr Sommer raus
15:30 Uhr – 19:20 Uhr
Samstag
06:50 Uhr – 07:30 Uhr Sommer raus
15:30 Uhr – 19:20 Uhr
Sonntag
06:50 Uhr – 07:30 Uhr Sommer raus
15:30 Uhr – 19:20 Uhr

und mit dem Raumsoll 26 schau ich noch ab mir 20 reichen
 

Elchkobold

Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
70
nein ich bin gar keiner wo was wählt diese Politik ist für mich nichts . habe keine Partei wo ich dazu gehöre machen alle nur Mist
Da stimme ich zu 100 % zu alles nur Mist die schreihälse bekommen 10.000 EURO / Monat oder mehr und wir sollen uns mit waschlappen waschen und der FDP Chef fährt mit Porsche im Kreis
Einfach nur Unglaublich und die haben gerade einmal über 5 %
Elchkobold

Zur Heizungspumpe kann ich nix sagen, hatteaber früher auch Probleme damit, mit festsetzen klar wenn die Pumpe längere Zeit nicht läuft frisst Sie sich fest ist immer ein teurer spass!.
Nun ist alles Mikroprozessor gesteuert und der Prozessor steuert die nach Zeitplan kurz an, egal ob heizung an oder aus ist1
Nur für die heizungspumpe die bewegt werden muss ein eigenes Prozessor Programm!

Funktioniert immerhin 25 jahre lang schon.

Brauche auch nicht an Reglern herumfummeln, ist auch alles 25 Jahre gleich!
Ich bin mit dieser Anlage sehr verwöhnt ohne Probleme!

Elchkobold
 
Thema:

Heizungspumpe , Reduzierten Raum soll Temperatur Bitte um Erklärung

Heizungspumpe , Reduzierten Raum soll Temperatur Bitte um Erklärung - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

    Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
  • Heizungspumpe Einstellungen

    Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
  • Heizungspumpe entlüften.

    Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
  • Codier ebene Reduzierter Betrieb - Schaltverhalten der Heizungspumpe

    Codier ebene Reduzierter Betrieb - Schaltverhalten der Heizungspumpe: Reduzierter Betrieb - Schaltverhalten der Heizungspumpe kann mir einer helfen wie ich meine Heizungspumpe schneller zum laufen bringe über die...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

      Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
    • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

      Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
    • Heizungspumpe Einstellungen

      Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
    • Heizungspumpe entlüften.

      Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
    • Codier ebene Reduzierter Betrieb - Schaltverhalten der Heizungspumpe

      Codier ebene Reduzierter Betrieb - Schaltverhalten der Heizungspumpe: Reduzierter Betrieb - Schaltverhalten der Heizungspumpe kann mir einer helfen wie ich meine Heizungspumpe schneller zum laufen bringe über die...
    Oben