Heizungspufferspeicher für Hybrid-Betrieb Gas / WP

Diskutiere Heizungspufferspeicher für Hybrid-Betrieb Gas / WP im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Jetzt habe ich einen 50L Speicher von TESY gefunden. Der hat tatsächlich Leitbleche an den obersten und untersten Anschlüssen. Aber keine...

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.812
Jetzt habe ich einen 50L Speicher von TESY gefunden.
Der hat tatsächlich Leitbleche an den obersten und untersten Anschlüssen.
Aber keine Leitbleche für die Anschlüsse des zweiten Wärmeerzeugers.

Kann man vielleicht den Zulauf/Ablauf des zweiten Wärmeerzeugers
einfach mit "Stichanbindung", also über ein T-Stück realisieren ?
Also um die VL RL Vermischung zu verringern ?

1681578449008.png
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.866
Ort
… südlich von Wien
Sollte an jeden Zu- und Abgang am Puffer ein Kugelhahn zum absperren mit dran ?
Du musst bedenken, dass bei Arbeiten an der Heizungsanlage ohne diese Absperrmöglichkeit das aufbereitete Heizungswasser zumindest teilweise abzulassen ist, je nach Niveau der Arbeiten. Bei kleinen Pufferspeichern eher egal, bei größeren ein Thema, in Geld wie Zeit.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.812
Du musst bedenken, dass bei Arbeiten an der Heizungsanlage ohne diese Absperrmöglichkeit das aufbereitete Heizungswasser zumindest teilweise abzulassen ist, je nach Niveau der Arbeiten. Bei kleinen Pufferspeichern eher egal, bei größeren ein Thema, in Geld wie Zeit.
Ja, deshalb überlege ich, doch überall Hähne einzuplanen.
Im ersten Schritt käme erstmal die Gasheizung an den Puffer, + 2. Pumpe dahinter.
Später dann die Wärmepumpe dazu.
 
Thema:

Heizungspufferspeicher für Hybrid-Betrieb Gas / WP

Heizungspufferspeicher für Hybrid-Betrieb Gas / WP - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?

    wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?: Hallo, ich hoffe, meine Frage im richtigen Forum zu stellen. In unserem Mehrfamilienhaus wird mit Gas geheizt. Die Heizkostenverteiler an den...
  • Hybrid Betrieb Gas / WP mit Heizungspufferspeicher

    Hybrid Betrieb Gas / WP mit Heizungspufferspeicher: Hallo zusammen, wenn ich über einen Speicher hier eine Wärmepumpe und eine Gasheizung anschließe + den Heizkreis, an welche der 8 Anschlüsse...
  • Ähnliche Themen

    Oben