Heizungsplanung in Kombination mit Photovoltaik

Diskutiere Heizungsplanung in Kombination mit Photovoltaik im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Aktuell bin ich gerade am Planen einer Photovoltaik-Anlage mit 6kWp, auf Eigenverbrauch optimiert. Dann habe ich eine 18 Jahre alte Gasheizung...

fhwe

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2021
Beiträge
1
Aktuell bin ich gerade am Planen einer Photovoltaik-Anlage mit 6kWp, auf Eigenverbrauch optimiert.
Dann habe ich eine 18 Jahre alte Gasheizung, deren Austausch in einigen Jahren wohl unvermeidlich ist.

Da ich von Akkuspeichern nicht so überzeugt bin überlege ich, ob ich statt Akkustrom warmes Wasser speichern sollte.
Vom Verbrauch würde das gut passen, Eigenbedarf Strom und Warmwasser sind je 3000 kWh/Jahr.
Andererseits sind die Stromkosten natürlich viel teurer als Gaskosten (meine Schätzung 38 Cent gegen 14 Cent).
Solarthermie wäre wohl effizienter, aber auch auf 20 Jahre sind die Kosten höher als meine WW-Ausgaben.
Gibt es da Erfahrungen, ob sich das lohnt?

Zur Heizung: Aktueller Speicher ist ein Vitocell 100 mit 200l, der sich nicht elektrisch heizen lässt.
Da er 18 Jahre alt ist, lohnt sich ein Austausch wohl eher als Drumrumbauen.
Was bietet sich da an? Ich denke an ein Kombigerät mit WW von der Heizungsanlage und parallel Heizstab oder WW-Wärmepumpe.
Da die Heizung (Vitodens 200) auch 18 Jahre alt ist, wird wohl in den nächsten Jahren ein Austausch anstehen.
Binde ich mich mit einem neuen Warmwasserspeicher an einen Hersteller oder sogar ein konkretes Heizungssystem?
Eine Überlegung wäre beim Heizungstausch weg von Gas hin zur Wärmepumpe.
Meine Photovoltaik-Anlage hilft mir da wahrscheinlich nichts, vermute ich. Die ist mit Strom und WW bereits ausgelastet.
Das Haus ist ca. 200qm groß, gedämmt, und braucht für die Heizung ca. 12.000 kWh Gas pro Jahr.
Eine Fußbodenheizung mit Niedrigtemperatur ist nicht möglich (Holzbalkendecke mit Dielen).

Für Tipps zu diesen Überlegungen wäre ich dankbar.
Da einige der Fragen eher in Richtung Solar gehen, habe ich parallel nochmal in einem Solar-Forum nachgefragt.
 
Thema:

Heizungsplanung in Kombination mit Photovoltaik

Heizungsplanung in Kombination mit Photovoltaik - Ähnliche Themen

  • Tipps für die Heizungsplanung für Ferienhaus 7WE

    Tipps für die Heizungsplanung für Ferienhaus 7WE: Liebe Forumsmitglieder, wir planen momentan die energetische Sanierung und den Heizungstausch von Gas auf WP in einem Ferienhaus mit 7 kleinen WE...
  • Freie Software Heizungsplanung/Simulation

    Freie Software Heizungsplanung/Simulation: Gibt es freie/kostenlose Software a) zum planen einer Heizung, und b) um den Heizwärmebedarf eines Gebäude anhand von Klimadaten zu simulieren...
  • Heizungsplanung Holzvergaser

    Heizungsplanung Holzvergaser: Hallo zusammen, Ich bin neu hier, mein Name ist Florian. Ich habe mir ein Haus gekauft und brauche nun etwas Hilfe und hoffe ich finde Sie hier...
  • Feedback zur Heizungsplanung Pellematic

    Feedback zur Heizungsplanung Pellematic: Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die vielen Informationen, die ich hier als stiller Mitleser die letzten Wochen sammeln konnte. Jetzt...
  • Heizungsplan ??

    Heizungsplan ??: Hallo kann sich mal jemand meinen Hzg-Plan anschauen ob es so funktioniert?
  • Ähnliche Themen

    • Tipps für die Heizungsplanung für Ferienhaus 7WE

      Tipps für die Heizungsplanung für Ferienhaus 7WE: Liebe Forumsmitglieder, wir planen momentan die energetische Sanierung und den Heizungstausch von Gas auf WP in einem Ferienhaus mit 7 kleinen WE...
    • Freie Software Heizungsplanung/Simulation

      Freie Software Heizungsplanung/Simulation: Gibt es freie/kostenlose Software a) zum planen einer Heizung, und b) um den Heizwärmebedarf eines Gebäude anhand von Klimadaten zu simulieren...
    • Heizungsplanung Holzvergaser

      Heizungsplanung Holzvergaser: Hallo zusammen, Ich bin neu hier, mein Name ist Florian. Ich habe mir ein Haus gekauft und brauche nun etwas Hilfe und hoffe ich finde Sie hier...
    • Feedback zur Heizungsplanung Pellematic

      Feedback zur Heizungsplanung Pellematic: Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die vielen Informationen, die ich hier als stiller Mitleser die letzten Wochen sammeln konnte. Jetzt...
    • Heizungsplan ??

      Heizungsplan ??: Hallo kann sich mal jemand meinen Hzg-Plan anschauen ob es so funktioniert?
    Oben