Heizungsplanung Holzvergaser

Diskutiere Heizungsplanung Holzvergaser im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich bin neu hier, mein Name ist Florian. Ich habe mir ein Haus gekauft und brauche nun etwas Hilfe und hoffe ich finde Sie hier...

Florian2023

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, mein Name ist Florian. Ich habe mir ein Haus gekauft und brauche nun etwas Hilfe und hoffe ich finde Sie hier.

Vorgeschichte:
Ich habe ein Haus aus dem Jahre 1900. Ein altes Holzbohlenhaus mit Fenstern aus den 60ern und einer Ölheizung aus den 60ern. 2004 wurde zusätzlich noch eine Wärmepumpe mit Flächenkollektoren eingebaut.

Leistung Ölheizung: 70KW
Leistung Erdwärme: 14KW
Aktueller Heizwert des Hauses: ~70KW – je nach dem wie man die Fenster berechnet. Heizung: 11er Radiatoren in allen Räumen.

Nun bin ich drauf und dran das Haus in eigen Regie zu sanieren. Strom und Solar ist mit dem Elektriker bereits abgeklärt das ich alles verkabelt und anschließe und er es abnimmt. Heizung ist noch offen, da die Planung noch nicht fertig ist. Deshalb bin ich ja bei euch um das abschließen zu können 😊.


Sanierung:
Ich baue überall neue Fenster ein und Dämme von Innen. So das ich am Ende auf ~56W/m² Heizlast komme. Damit bin ich am Ende bei 15-20KW Heizlast. Die Differenz kommt von der Berechnungsgrundlage. Der kleine Wert berücksichtigt nur die Wärmeverluste nach außen und der andere zusätzlich den Wärmeverlust in die Nachbarräume, wobei die gleich 0 sein sollten, wenn das Haus komplett auf Temperatur geheizt ist – da Delta 0 K.

Zur Vollständigkeit, das Haus hat einen vollflächigen Keller, der auch Radiatoren besitzt allerdings nicht in die Heizlastrechnung eingeflossen ist. Ich kann noch nicht sagen wie die U-Werte des Bodens und der Wände aussehen. Aber der Keller ist vernachlässigbar, da er ungeheizt von meiner Seite aus ist. Klar – Frostschutz im Winter halt.

Geplant ist das gesamte Haus noch mit einer Fußbodenheizung auszustatten und die Radiatoren zu verbannen.


Eckdaten nach Sanierung:
Leistung Holzvergaser: 30KW
Leistung Erdwärme: 14KW
Puffergröße: 3000L im Winterbetrieb
700L im Sommerbetrieb
Heizlast: 20KW bei Delta 48°K


Heizung Vorgeschichte:
Kurz und Knapp – ich muss die Heizung alleine bauen. Ich besitze das Haus seit 2 Jahren, seitdem bin ich auf der Suche nach einem Heizungsbauer der mit einen Holzvergaser einbaut – leider vergeblich. Ich hatte bereits Kontakt mit 23 Firmen im Umkreis von 200Km. 2 Firmen haben sich das Gebäude angesehen und abgesagt. Alle haben keine Zeit für Neukunden. Alle wollen keine alte Heizungsanlage abschlagen (Asbestdämmung der Rohre). Wobei man sagen muss von den 23 Firmen hat sich nur ein Bruchteil bei mir gemeldet und Fragen gestellt. Es ist verrückt, man möchte viel Geld in die Hand nehmen und keiner möchte es haben. Sei es aufgrund von fehlender Zeit oder aufgrund Unwissenheit seitens Holzvergaserheizungen. Wenn ich eine neue Ölheizung haben wollte, die hätten mir schon mehrere eingebaut.


Altheizungskosten und Funktion:
Hier wird es unangenehm. Ich habe jetzt den zweiten Winter hinter mir und fühle mich wie eine gerupfte Gans. Ich habe dieses Jahr 4.500€ für die Heizung ausgegeben und letztes Jahr nicht wirklich weniger. Hintergrund davon ist die Erdwärmepumpe. Diese ist als Primärheizung konfiguriert. Zuerst versucht die Erdwärmpumpe das Heizwasser auf 50°C zu erwärmen. Dazu läuft die quasi 24/7, da 14KW Leistung gegen 70KW Heizlast nicht wirklich was bewirken können. Aber da gibt es ja noch die Ölheizung, die schaltet sich durch ein Steuersignal der Wärmepumpe dazu und soll helfen (auch auf 50°C). Das geschieht allerdings sehr spät erst. Ich habe in einem Jahr ca. 1000L Öl verbrannt bei 70KW Heizlast. Und im Haus sind es höchstens 15°C. Um darin zu wohnen haben wir Kamine auf die 2 Etagen installieren lassen, um mit Holz beizuheizen. Das funktioniert auch, hindert aber die Erdwärme nicht daran den Strom zu fressen, als ob es keinen morgen gäbe.
Jahresstromverbrauch: 27.000 KW/h * 0,2€ = 5.400€
Jahresölverbrauch: ~ 1.000 L
Holzverbrauch 1 Feuerstelle: 12 RM


Entscheidung Heizung selbst zu bauen und Planung:
Ihr seht es läuft nicht wirklich wie geschmiert. Ich finde niemanden der mir einen Holzvergaser einbaut und kann die Situation nicht so lassen. Also baue ich die Heizung selbst.
Vorerfahrung: - keine 😉
Lehramt: Google – das nur Vorab.
Mir ist klar jetzt kommen eventuell einige die sagen ich soll die Finger davonlassen, aber das wird am Ende schon funktionieren. Meine Devise ist, desto besser die Planung, desto kleiner die Überraschungen am Ende. Im Endeffeckt habe ich die Verantwortung für meine 4 Kinder und möchte das diese es warm im Winter haben. Jetzt stellt euch mal vor mein Stromtarif ändert sich auf 40Cent… unbezahlbar so.

Ich habe also mit der Planung angefangen. Heizlastrechnung, Schema und Lageplan. Alles anbei in einer PDF.

2 Puffertanks müssen in den Nachbarraum, da der Heizraum zu klein ist. Fixe Vorgaben sind der Kamin, die Erdwärme und natürlich die Türe. Ich habe eine Sommer/Winter-Umschaltung geplant, die hydraulisch die 2 Wärmeerzeuger voneinander trennt und die Größe des Pufferspeichers von 3000L auf ungefähr 700L reduziert. Ich erhoffe mir hier die Bergwärme im Sommer mit Solar betreiben zu können und das diese nicht 24/7 arbeitet um 3000L zu erwärmen.


Benötigte Hilfe:
Trotz Tante Google brauch ich doch noch kurz Hilfe von Fachleuten. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mal die Planung inspizieren könnte. Sie ist mit Sicherheit nicht professionell aber ich tat mein bestes.


Frage 1:
Wenn das Hydraulische jetzt alles so passt wie geplant, wie schaut es mit der Regelung aus? SideNote: Das Haus bekommt eine KNX Anlage. Wie steuere ich nun die Anlage, was müssen dort an zusätzlichen Komponenten installiert werden, um eine Steuerung zu realisieren. Wo müssen Manometer/Thermometer installiert werden? Handbetrieb würde funktionieren und würde ich mir auch zutrauen, aber das ist ja nicht das Ziel. Was ich theoretisch nicht brauche ist eine automatische Heizanforderung von oben, da ich den Ofen ja eh selbst anheizen muss. Viel Interessanter wäre es eine Meldung auf KNX zu bekommen das die Puffer langsam leer sind (Voll natürlich auch). Ich könnte mir sowas vorstellen wie einen auslesbaren Wärmezähler, der mit einer Logik den aktuellen Wärmeverbrauch ermittelt und eine weitere Logik errechnet den Füllstand der Speicher. Und das zusammen ergibt eine Zeitperiode die die Puffer noch heizen können. Jetzt kann man daran eine Warnung an KNX übergeben die sagt „Geh in den Keller, die Heizung heizt nur noch 2 Std., danach wird’s kalt“ So in etwa.

Aber was steuert die Pumpen, was sagt der Pumpe schalte an und schalte ab? Was sagt der Pumpe – oben ist es kalt?

Primärkreis: Hier könnte ich mir einen einfachen Schalter an der Wand vorstellen, der ein Zeitrelai ansteuert und dieses schaltet für 6h die Hauptpumpe an. Den drückt man einmal beim anheizen des Ofens. Im Sommer für die Erdwärme ist es leichter, da weiß ich das die Erdwärme Kontakte für die Hauptpumpe besitzt.

Sekundärkreis:
????????? keine Ahnung wie ich das steuere. Oben werden in den FBH-Verteilern Ventile über KNX geöffnet und geschlossen. Mehr passiert aktuell noch nicht. Wie bekomme ich nun die Pumpen unten dazu anzuspringen?


Frage 2:
Was ist der Unterschied zwischen einem Vitoligno 150-S 30KW und einem 200-S? Soweit ich gelesen habe besitzt der 200-S mehr Sensorik um einen einfacheren und sichereren Betrieb zu gewährleisten. Stimmt das? Ich bekomme noch den Schornsteinfeger ins Haus, der mir den Ofen am Kamin abnimmt aber keinen Monteur der mir die Heizung parametrisiert, so das Sie sauber läuft. Das muss ich alleine machen, deswegen eventuell einen 200-S kaufen der mehr automatisch errechnen und regeln kann?

Wenn alles steht und die Planung komplett ist, muss ich mir nur noch einen Heizungsbauer suchen, der die Anlage abnimmt und unterschreibt, aber das ist machbar.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und hoffe mir kann jemand unter die Arme greifen.

Viele Grüße Florian
 

Anhänge

Thema:

Heizungsplanung Holzvergaser

Heizungsplanung Holzvergaser - Ähnliche Themen

  • Tipps für die Heizungsplanung für Ferienhaus 7WE

    Tipps für die Heizungsplanung für Ferienhaus 7WE: Liebe Forumsmitglieder, wir planen momentan die energetische Sanierung und den Heizungstausch von Gas auf WP in einem Ferienhaus mit 7 kleinen WE...
  • Freie Software Heizungsplanung/Simulation

    Freie Software Heizungsplanung/Simulation: Gibt es freie/kostenlose Software a) zum planen einer Heizung, und b) um den Heizwärmebedarf eines Gebäude anhand von Klimadaten zu simulieren...
  • Heizungsplanung in Kombination mit Photovoltaik

    Heizungsplanung in Kombination mit Photovoltaik: Aktuell bin ich gerade am Planen einer Photovoltaik-Anlage mit 6kWp, auf Eigenverbrauch optimiert. Dann habe ich eine 18 Jahre alte Gasheizung...
  • Feedback zur Heizungsplanung Pellematic

    Feedback zur Heizungsplanung Pellematic: Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die vielen Informationen, die ich hier als stiller Mitleser die letzten Wochen sammeln konnte. Jetzt...
  • Heizungsplan ??

    Heizungsplan ??: Hallo kann sich mal jemand meinen Hzg-Plan anschauen ob es so funktioniert?
  • Ähnliche Themen

    • Tipps für die Heizungsplanung für Ferienhaus 7WE

      Tipps für die Heizungsplanung für Ferienhaus 7WE: Liebe Forumsmitglieder, wir planen momentan die energetische Sanierung und den Heizungstausch von Gas auf WP in einem Ferienhaus mit 7 kleinen WE...
    • Freie Software Heizungsplanung/Simulation

      Freie Software Heizungsplanung/Simulation: Gibt es freie/kostenlose Software a) zum planen einer Heizung, und b) um den Heizwärmebedarf eines Gebäude anhand von Klimadaten zu simulieren...
    • Heizungsplanung in Kombination mit Photovoltaik

      Heizungsplanung in Kombination mit Photovoltaik: Aktuell bin ich gerade am Planen einer Photovoltaik-Anlage mit 6kWp, auf Eigenverbrauch optimiert. Dann habe ich eine 18 Jahre alte Gasheizung...
    • Feedback zur Heizungsplanung Pellematic

      Feedback zur Heizungsplanung Pellematic: Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die vielen Informationen, die ich hier als stiller Mitleser die letzten Wochen sammeln konnte. Jetzt...
    • Heizungsplan ??

      Heizungsplan ??: Hallo kann sich mal jemand meinen Hzg-Plan anschauen ob es so funktioniert?
    Oben