Heizungsoptimierung

Diskutiere Heizungsoptimierung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Tiefe. Also dicke ob dk 11,22,oder 33....

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Tiefe. Also dicke ob dk 11,22,oder 33....
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
150=DK33 100=DK22
Der mit dem Text( Handtuch) ist ein Bad Heizkörper für Handtücher.....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Dann ist das eine Doppelhaushälfte?
Die Maße sind alles INNENmaße?
Welches BJ waren die Fenster? Im Keller sind die auch so neu?
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Wobei ich gerade sehe, das 2 nicht mehr stimmen.
Bad ist jetzt ein 33x600x1100
Büro ist jetzt ein 22x600x1000
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Heut nachmittag hab ich wohl die Zeit dazu.
Ich nehm für alle Räume 21 Grad, für SZ 20, für BD 23.
Was nehme ich für die drei Kellerräume?
Die sind zu 100% in der Erde?
Wo steht die Heizung?
EG sind KÜ, EZ und WZ alles EIN Raum?
Die Maße vom Handtuch-Heizkörper?
OG Abstellraum, steht da ein Bett drin, als Gästezimmer, welche Temperatur nehmen wir da?
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Heut nachmittag hab ich wohl die Zeit dazu.
Ich nehm für alle Räume 21 Grad, für SZ 20, für BD 23.
Was nehme ich für die drei Kellerräume?
Die sind zu 100% in der Erde?
Wo steht die Heizung?
EG sind KÜ, EZ und WZ alles EIN Raum?
Die Maße vom Handtuch-Heizkörper?
OG Abstellraum, steht da ein Bett drin, als Gästezimmer, welche Temperatur nehmen wir da?
Ja ist alles offen soweit.
heizung steht im keller in waschküche. Rechts neben dem Handtuchheizkörper. Im büro ist ein Gästebett. Abstellraum ist es auch nur da wird nur gebügelt. Würd 20 grad rechnen. Kellerraum werkstatt 21 und der rest auch 20. runter kann ich ja immer noch.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Am besten ist es, wenn alle Räume gleich warm sind. Hast du ein Raum, welcher kühler ist, zieht die Wärme dahin. Schlafzimmer ist echt eine Ausnahme. Auch die Nachtabsenkung in allen Räumen gleich. Für das Wohlgefühl alle Türen soweit es geht auf lassen.

Alles andere kann ich mal berechnen. Die Voreinstellung muß du umrechnen. Habe selbst nur die Tabellen von Heimeier da.

Oft kommen zwei Zahlen raus. Z.B. 5 oder 6, hier muß man testen.

Willst du mit 55°c VLT arbeiten, aber deine HK reichen nicht ganz aus, so kann man die Spreizung von 10 auch auf 8°c setzen. Oder man verpasst dem HK einen Lüfter. Ein Aktives System bringt noch mal bis zu 20% mehr Leistung.

Smarthome macht da noch seines.
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Am besten ist es, wenn alle Räume gleich warm sind. Hast du ein Raum, welcher kühler ist, zieht die Wärme dahin. Schlafzimmer ist echt eine Ausnahme. Auch die Nachtabsenkung in allen Räumen gleich. Für das Wohlgefühl alle Türen soweit es geht auf lassen.

Alles andere kann ich mal berechnen. Die Voreinstellung muß du umrechnen. Habe selbst nur die Tabellen von Heimeier da.

Oft kommen zwei Zahlen raus. Z.B. 5 oder 6, hier muß man testen.

Willst du mit 55°c VLT arbeiten, aber deine HK reichen nicht ganz aus, so kann man die Spreizung von 10 auch auf 8°c setzen. Oder man verpasst dem HK einen Lüfter. Ein Aktives System bringt noch mal bis zu 20% mehr Leistung.

Smarthome macht da noch seines.
nein alle räume sind gleich warm. bisher kälstet war das büro. da ist aber auch jetzt ein neuer HK drin. Nachtabsenkung hab ich nicht. heize alles durch.
Also aktuell hab ich alle ventile ganz offen in der voreinstellung. auslegung ist 45° eingestellt und hat letzten winter gereicht. also können die hk nicht zu klein sein.
Smarthome will und bruach ich nicht.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Richtig kalt waren die letzten Winter eh nicht mehr.
Mein Brenner moduliert auch bis auf 35°c VLT runter. Finde die Raumführung da relativ gut. Die Startet mit 55°c VLT = Ausgang der Therme sind es 60°c und regelt dann die VLT runter bei erreichen der Solltemp. Es wird nur noch die Verlustwärme bereitgestellt.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
So hab mir das mal angeschaut, das dein Brenner Taktet wie sau, selbst schuld. Da passt nichts.

Du hast im Bad z.B. 277Watt/m² bei VLT 55°c. Viel zu viel für das mini Bad.

In der Küche hast du z.B. nur 56Watt/m² bei VLT 55°c.

Wer hat diesen Mist berechnet?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Habe das mal etwas klar gerechnet. Alle Räume mit einer VLT bei 55/45°c. So das man dann mit der VLT spielen kann. Und deine 170Watt/m² mal auf 130Watt gedrückt.

Folgendes ist nun der Stand:

Bad: 60x60Typ 33
Ess: 130x60 Typ 22
Wohn: 2* 100x60 Typ 33
Flur: 90x90 Typ 22
Küche: 140x90 Typ 22
Werke: 100x90 Typ 33
Keller: 150x90 Typ 33
Wasch: 100x90 Typ 33
Abstell: 200x60 Typ 22
Schlaf: 200x60 Typ 33
Büro: 200x60 Typ 22

Die neuen HK hier, haben die gleiche Höhe und Dicke wie die verbauten. Damit man nichts an den Rohren machen muß.

Dazu muß man wissen, welche Rohre liegen, wie sind die HK angeklemmt. Jedes Rohr kann nur eine bestimmte Menge Wasser führen / Wärme in Watt.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das ist das was ich ausgerechnet hatte. Auslegung mit 50VL
Das hatte ich auch gemacht. Das hatte hinten und vorne nicht gestimmt. Beim Altbau rechnet man besser mit einem Festwert. Dein Bad schlägt mit 2x soviel zu Buche wie die anderen Räume. Das kann nicht sein.

Beim Bad kannst mit 23°c Rechnen. Das sind ca. 10% mehr als für einen normalen Raum.

Trotzdem passt bei dir irgendwas nicht.
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Habe das mal etwas klar gerechnet. Alle Räume mit einer VLT bei 55/45°c. So das man dann mit der VLT spielen kann. Und deine 170Watt/m² mal auf 130Watt gedrückt.

Folgendes ist nun der Stand:

Bad: 60x60Typ 33
Ess: 130x60 Typ 22
Wohn: 2* 100x60 Typ 33
Flur: 90x90 Typ 22
Küche: 140x90 Typ 22
Werke: 100x90 Typ 33
Keller: 150x90 Typ 33
Wasch: 100x90 Typ 33
Abstell: 200x60 Typ 22
Schlaf: 200x60 Typ 33
Büro: 200x60 Typ 22

Die neuen HK hier, haben die gleiche Höhe und Dicke wie die verbauten. Damit man nichts an den Rohren machen muß.

Dazu muß man wissen, welche Rohre liegen, wie sind die HK angeklemmt. Jedes Rohr kann nur eine bestimmte Menge Wasser führen / Wärme in Watt.
Ja meinst du ich reiß jetzt alle HK hier raus und bau neue rein? bestimmt nicht.
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Das hatte ich auch gemacht. Das hatte hinten und vorne nicht gestimmt. Beim Altbau rechnet man besser mit einem Festwert. Dein Bad schlägt mit 2x soviel zu Buche wie die anderen Räume. Das kann nicht sein.

Beim Bad kannst mit 23°c Rechnen. Das sind ca. 10% mehr als für einen normalen Raum.

Trotzdem passt bei dir irgendwas nicht.
der ganze post gibt keinen so sinn für mich. altbau = festwert? dh? soll ich die vl jetzt fest einstellen ohne regelung?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
es geht um die Watt pro/m².

Naja mit Abgleich kannst du da kaum was machen. Die HK sind eben schlecht ausgelegt.

Dazu ist die Frage, ob das Rohrnetz das alles kann.
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
es geht um die Watt pro/m².

Naja mit Abgleich kannst du da kaum was machen. Die HK sind eben schlecht ausgelegt.

Dazu ist die Frage, ob das Rohrnetz das alles kann.
versteh ich nicht. schlecht is wenn ein hk zu klein ist. die sind alle bis auf 1-2 soweit gleich. also kann es net schlecht sein. mit welchem bj und heizlast hast du gerechnet?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Diese App hat bei mir auch nur scheiße gerechnet. Du hast von Räumen zum Bad über 100% mehr. Das kann nicht sein. Die HK müssen so ausgelegt werden, das du mit 55°c bei -10°c deine Räume gerade so warm bekommst. Wird es kälter muß die VLT rauf.
 
Thema:

Heizungsoptimierung

Heizungsoptimierung - Ähnliche Themen

  • Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung

    Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung: Ich möchte meine Heizung optimieren und dabei verschiedene Einstellungen testen. Wie kann ich dabei die Änderungen der Außentemperatur...
  • Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus

    Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus: Hallo zusammen, ich bin zunehmend ratlos über die weitere Einstellung der Heizungsanlage und vor allem über die Empfehlungen des Heizungsbauers...
  • Heizungsoptimierung - bringt eine elektr. Abgasklappe was ?

    Heizungsoptimierung - bringt eine elektr. Abgasklappe was ?: Hallo, hat jemand Erfahrung, ob eine elektr. Abgasklappe für einen neuen ÖL NT Kessel was bringt ? Kosten 480,00 EUR. gruss Bruno
  • BAFA Förderung für Heizungsoptimierung

    BAFA Förderung für Heizungsoptimierung: Habe auf den Seiten der BAFA folgendes gelesen: Heizungsoptimierung Gefördert werden sämtliche Maßnahmen zur Optimierung von Heizungsanlagen in...
  • Gasverbrauch zu hoch-Heizungsoptimierung

    Gasverbrauch zu hoch-Heizungsoptimierung: Hallo, versuche schon seit Tagen meine Heizung (GB112-24) so einzustellen, dass der Gasverbrauch sinkt jedoch ohne Erfolg. Deshalb hoffe ich hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben