Heizungsoptimierung Zbs 14/100

Diskutiere Heizungsoptimierung Zbs 14/100 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; und wenn du den halt durchlaufen lässt auf 24 grad??
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
und wenn du den halt durchlaufen lässt auf 24 grad??
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ist so über tag viel zu warm. Ausserdem ist die tür gegenüber von der wand an dem der cw hängt. Also wird dieser erwärmt und verfälscht
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Eventuell, wäre ein anderer typ Heizkörper eine Option? Ich denke da an Tief Temperatur Heizkörper mit Gebläse? Benötigt jedoch eine Steckdose...

Problem ist irgendwo, das die Heizkörper mit soo niedrigen Temperaturen nur schlecht die Wärme in kürzester zeit abgeben können...
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Eventuell, wäre ein anderer typ Heizkörper eine Option? Ich denke da an Tief Temperatur Heizkörper mit Gebläse? Benötigt jedoch eine Steckdose...

Problem ist irgendwo, das die Heizkörper mit soo niedrigen Temperaturen nur schlecht die Wärme in kürzester zeit abgeben können...
Ja das mir klar. Aber um hier einen raum in sagen wir 30 min von21 auf 24 grad zu erwärmen brauch ich ja unheimlich hohe vl. Min75 grad. Sinnfrei. Hast du bei dir alle ventile immer offen im haus oder auch noch räume mit thermostatköpfeb??
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Kann man so nicht direkt vergleichen...

Ja habe an de Heizkörper Thermostate, (außer ref Raum) die stehen alle zwischen 3 und 5.

Habe aber auch eine fbhz im bad (2te heizkreis) mit cr100...
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ah ok. Also schlafzimmer zb auf 20 grad ausgelegt und über thermostat gedrosselt auf zb16
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
ja wäre es da nicht sinnig die auslegung so zu berechnen das die körper immer voll auf sind auch?
also zb im schlafzimmer erreichen bis 18 grad erreicht wird und dann auch auf 5 lassen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Naja, ich hab ein gebrauchtes Haus gekauft....
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ja hab ich auch. Aber warum geht das dann nicht?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Weil ich die Heizkörper dann tauschen müsste... Und derzeit ist das Schlafzimmer kein Schlafzimmer...
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Achso ok. Versteh ich zwar nicht aber ok
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich könnte den Heizkörper mit der Voreinstellung auch soweit Drosseln, das ich nur 18 grad im raum bekomme,(ohne th kopf) sehe dazu aber derzeit keinen Grund...
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Okai. Ich hab mir gerade mal über die räume die nicht referenz sind gedanken gemacht. Wäre es da nicht sinnig die voreinstellung ganz auf zu machen und über den thermostatkopf regeln zu lassen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Damit erhöhst du die Rücklauftemperaturen (gesamt Heizgerät) Unnötig, -> Brennwert nutzen wird geschmälert, Der Volumenstrom der Pumpe wird erhöht, -> benötigter Pumpenstrom wird erhöht. Bis hin zu einer eventuellen unter Versorgung der anderen Heizkörper, -> Vorlauftemperatur wird angehoben...

Nur wenn probleme auftreten, dann kannst du noch mal nach justieren. Aber über die Thermostat köpfe abwürgen, ist falsch...
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ok also dann ist wie folgt richt. Einstellung errechnen das wenn der thermostatkopf ab ist max die gewünschte temp erreicht wird im schlafzimmer zb 18 grad. Und auf was stell ich dann den thermostatkopf? Auch 18 oder etwas höher?
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Frage thema raumeinfluss. Aktuell habe ich den auf 5k... nach was richtet man das? Ist es nicht sinniger den niedriger zu stellen das der kessel länger laufe muss? Also so auf 2-3?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin,

nach was richtet man das? I
das bedeutet das die Heizkurve innerhalb diesen Bereich angepasst werden darf. 5K entspricht dabei einer Korrektur von bis zu 15 Grad + oder -...

Hat aber erstmal nichts mit de Sollwert Temperaturen zu tun...
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ok hab immer noch das problmen das die reglung nicht sauber läuft. Der cw regelt auf plus 3k zb. Dann geht der brenner auf 50% und aus. Anstatt das er auf 38% lange an lässt
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Dann teste es doch mal aus: Mach die Raumaufschaltung aus... Bei plus 3k wäre dass eine Raumaufschaltung von gerade mal 1K. Wirste vorerst nicht sonderlich merken...

Eventuell mal eine Andere Idee... Auf welcher einstellung steht der linke Drehregler an der ZBS? Vielleicht mal unterhalb der 3 stellen...

Und den Parameter an der ZBS 3.d Prüfen... steht der auf 32??

eventuell kannst du ja mal 1.A auslesen...
 
Thema:

Heizungsoptimierung Zbs 14/100

Heizungsoptimierung Zbs 14/100 - Ähnliche Themen

  • Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung

    Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung: Ich möchte meine Heizung optimieren und dabei verschiedene Einstellungen testen. Wie kann ich dabei die Änderungen der Außentemperatur...
  • Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus

    Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus: Hallo zusammen, ich bin zunehmend ratlos über die weitere Einstellung der Heizungsanlage und vor allem über die Empfehlungen des Heizungsbauers...
  • Heizungsoptimierung - bringt eine elektr. Abgasklappe was ?

    Heizungsoptimierung - bringt eine elektr. Abgasklappe was ?: Hallo, hat jemand Erfahrung, ob eine elektr. Abgasklappe für einen neuen ÖL NT Kessel was bringt ? Kosten 480,00 EUR. gruss Bruno
  • BAFA Förderung für Heizungsoptimierung

    BAFA Förderung für Heizungsoptimierung: Habe auf den Seiten der BAFA folgendes gelesen: Heizungsoptimierung Gefördert werden sämtliche Maßnahmen zur Optimierung von Heizungsanlagen in...
  • Gasverbrauch zu hoch-Heizungsoptimierung

    Gasverbrauch zu hoch-Heizungsoptimierung: Hallo, versuche schon seit Tagen meine Heizung (GB112-24) so einzustellen, dass der Gasverbrauch sinkt jedoch ohne Erfolg. Deshalb hoffe ich hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben