Heizungsoptimierung Zbs 14/100

Diskutiere Heizungsoptimierung Zbs 14/100 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; @mad-mike ich hab ein problem. bisher hab ich alles so gemacht wie du mir es empholen hast. heizköper im wohnraum in dem der cw hängt ganz auf...

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
@mad-mike ich hab ein problem. bisher hab ich alles so gemacht wie du mir es empholen hast. heizköper im wohnraum in dem der cw hängt ganz auf. alles eingestellt. die temperaturen stimmen alle... so nun das problem. der cw regelt aktuell den raumeinfluss auf 2-3k ins plus. find ich ok kann man ja noch korregieren durch anheben der auslegung. ABER ! der kessel läuft nicht durch. der brenner geht an. die leistung wird gedrossel auf 40% (32ist min). dann fährt er die vl so hoch das er irgendwann aus geht. wieso wir die temp nicht runter geregelt das er länger läuft? hab ich was falsch gemacht? wenn der brenner aus ist hat die pumpe 10% und wenn er angeht geht diese auf 40%.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ich grübel mal...

Setz die Auslegung noch tiefer...
 

Anhänge

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Schon probiert dann erhöht er den raumeinfluss nur noch mehr bis er bei 5k ist also limit
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Bei Raumeinfluss von 5 k ist der Regelbereich bis zu 15k...

Bei mir (auch Raumeinfluss von 5k) wird aktuell die kurve um 11,5 abgehoben...
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ok ja hab mac 5k eingestellt. Denoch geht er immer wieder aus. Bei 24stunden laufzeit 280 starts! Ok aktuell wieder am tag 8 grad und aktuell 2,5
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Das ist Extrem, viel...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Wie liegen deine vorlauf Rücklauf Temperaturen?
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Vl 34 rl so 28-30
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Liegt es vielleicht am warmwasser? Das steht auf eco. Heizt der dadurch net viel öfter nach?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Vl 34 rl so 28-30
Das ist ja nichts.
meine Temperaturen liegen da deutlich höher...

Bei dir hilft da nur: Umtrieb schaffen...
Wird nicht funktionieren, also taktsperre hoch setzen...
Aktuell wie eingestellt?

Liegt es vielleicht am warmwasser? Das steht auf eco. Heizt der dadurch net viel öfter nach?
Nein, aber aus intresse: wie viel Grad sind eingestellt?
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Also taktsperre steht auf dem automatischen. Raum temp auf 21,5 und wasser auf 50 aber einmal die woche 70
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Das mit der Thermischen Desinfektion kannste dir sparen...

In deinem Fall würde ich versuchen die Taktsperre von Automatik auf manuell 10 Minuten zu setzen und beobachten...

Ehrlich gesagt weiss ich garnicht welche Art von Automatik da hinterlegt ist... bei diesen vielen Brennerstarts glaube ich bald garkeine...
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Hatte ich bei bosch angefragt wegen der automatik, aber keine info bzw wissen die selber nicht
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
:kopfnuss::unsure:

Ich behaupte das ist eine Funktion welche im FW Regler eingepflegt wurde.
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Also auf manuel und da selbst festlegen? Empfehlung für zeit und temperatur? Standart ist 10k und glaub 3 min
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Von 3 auf 10 min. 10 k ist ohne Bedeutung...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Obwohl, die Überlegung mit der Temperatur könnte gar nicht so schlecht sein... Können wir ja mal im Hinterkopf behalten...

Bei 10 k würde die zbs bei deinen System Temperaturen erstmal nicht mehr anspringen... Aber 6 - 8k...
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ja denke ich auch vorallem wenn die vl auf 28 runter geht, müsste die kesseltemp auf 18‘runter. Ich würde die temp auf max 5 stellen und die zeit eher auf 15
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Die Temperatur ist wenn du die zeit auf 00 einstellst.... Sobald dort eine zeit eingestellt ist, wird dieser Parameter übersprungen. Darum meinte ich: nicht vom Bedeutung...
 
Thema:

Heizungsoptimierung Zbs 14/100

Heizungsoptimierung Zbs 14/100 - Ähnliche Themen

  • Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung

    Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung: Ich möchte meine Heizung optimieren und dabei verschiedene Einstellungen testen. Wie kann ich dabei die Änderungen der Außentemperatur...
  • Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus

    Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus: Hallo zusammen, ich bin zunehmend ratlos über die weitere Einstellung der Heizungsanlage und vor allem über die Empfehlungen des Heizungsbauers...
  • Heizungsoptimierung - bringt eine elektr. Abgasklappe was ?

    Heizungsoptimierung - bringt eine elektr. Abgasklappe was ?: Hallo, hat jemand Erfahrung, ob eine elektr. Abgasklappe für einen neuen ÖL NT Kessel was bringt ? Kosten 480,00 EUR. gruss Bruno
  • BAFA Förderung für Heizungsoptimierung

    BAFA Förderung für Heizungsoptimierung: Habe auf den Seiten der BAFA folgendes gelesen: Heizungsoptimierung Gefördert werden sämtliche Maßnahmen zur Optimierung von Heizungsanlagen in...
  • Gasverbrauch zu hoch-Heizungsoptimierung

    Gasverbrauch zu hoch-Heizungsoptimierung: Hallo, versuche schon seit Tagen meine Heizung (GB112-24) so einzustellen, dass der Gasverbrauch sinkt jedoch ohne Erfolg. Deshalb hoffe ich hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben