Heizungsoptimierung Zbs 14/100

Diskutiere Heizungsoptimierung Zbs 14/100 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Eine Parallele Verschiebung hast du aktuell nicht. Das ist ein Korrektur wert, wenn der Angezeigte wert nicht mit dem Realen übereinstimmt...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
-3k bei raumtemp offset. Das ist doch die parallelverschiebung der kurve
Eine Parallele Verschiebung hast du aktuell nicht.
Das ist ein Korrektur wert, wenn der Angezeigte wert nicht mit dem Realen übereinstimmt...

Pumpe habe ich aber von 5 auf 3 gestellt da heute morgen starkes rauschen war. Mal eeuen oh es besser wird
versuche es.

Vermutlich sollte sich der monteur den abgleich noch mal vornehmen...
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Laut anleitung ist das aber parallelverschiebung. Die anzeige zu ändern ist ein extra wert. Also den wieder auf 0?
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Also den monteur werde ich da noch drauf ansprechen. Sollen körper zu klein sein werde ich das noch ändern. Einzig das bad find ich wird nicht warm genug. Wenn man beim abgleich die vor einstellung höher dreht also mehr auf, hat der körper mehr leistung oder?
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
So also aktuell das befürchtete problem: in der wohnung ist es warm. Im bad wurde gelüftet und hat jetz nurnnoch 18 grad, leider wird es nicht mehr warm weil der kessel und die pumpe aus ist da es ja warm genug ist in der wohung. Versteh nicht wieso der die pumpe aus macht. Gibts da nen trick?
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ne also das stimmt nicht. Mit der auslegungstemp lege ich die steilheit fest. Mit dem offset wird die kurve verschoben ins plus oder minus. Gerade nachgeschaut
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Mit Offset hebst du die Kurve vorne an und mit der Auslegungstemperatur hebst du die Kurve hinten an. Also mit beiden änderst du die Steilheit.
Parallelverschiebung wie schon geschrieben mit der Raumsolltemperatur.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, In verbindung mit einer Raumaufschaltung kommt das nicht zum tragen weil der CW die Verschiebung selber vornimmt...

Werte kann man unter monitor-> Heizkreis -> Raumeinfluss ablesen...

Die 3 K welche verändert wurden, hat der CW selber wieder drauf gerechnet, deswegen ist auf dem Werten von heute morgen auch eine Erhöhung von 5K.

Ohne Raumeinfluss ist das eine andere Geschichte.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Ich habe keinen Raumeinfluss eingestellt, daher so meine Aussage.
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Moin, In verbindung mit einer Raumaufschaltung kommt das nicht zum tragen weil der CW die Verschiebung selber vornimmt...

Werte kann man unter monitor-> Heizkreis -> Raumeinfluss ablesen...

Die 3 K welche verändert wurden, hat der CW selber wieder drauf gerechnet, deswegen ist auf dem Werten von heute morgen auch eine Erhöhung von 5K.

Ohne Raumeinfluss ist das eine andere Geschichte.
ok danke. Kannst du mir beim thema pumpe helfen? Im raum warm genug, im bad wird es nicht mehr warm. Geschaut, pumpe aus. Wie muss man das machsn das die an bleibt?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Das sind die Tücken der raumaufschaltung...

Die pumpe springt erst an wenn die Anforderung vom cw kommt.

Selbst wenn wir die umprogrammieren, bringt es nichts da der zbs aus bleibt. Musst du mal das Wohnzimmer lüften...

Bei mir habe ich eine Flächen Heizung im bad, da Interessiert das lüften nicht weil der Estrich einfach zuviel masse hat welchee nicht so schnell kalt wird...
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ok hab im der zbs nun pumpe dauer an. Dann wird wenigstens das warme wasser gepumpt und der brenner geht vielleicht eher an. Mal testen
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ok so genug des testens.... also mit einer Raumaufschaltung komme ich hier so aktuell nicht zurande. Wohung ok. Bad bleibt zu kalt nach dem lüften, die räume im OG werden auch nicht warm genug ausser Schlafzimmer.
Jemand eine Idee? Raumaufschaltung aus? welche vl temp bzw auslegung?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Gute Frage...

Habe gerade mal bei mir geschaut. Ich hatte vor dem CW ein TA regler montiert. Und seit dem steht der auf 02. Hatte es seiner Zeit nicht umgestellt...

Funktion ist so:

Pumpe läuft wenn Anforderung kommt vom CW, und die Raumtemperatur nicht erreicht ist. Temperatur erreicht geht die Interne Pumpe aus, die Externe ist jedoch weiterhin in betrieb. (Externe weil Fussbodenheizung).

Werde es mal umstellen auf 00 oder 04...

Ich glaube aber das diese Funktion mehr für den reinen Witterungsgeführten Betrieb sind..
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Okai danke. Dann stell ich sie auf 03. will ja die pumpe immer an haben wegen bad und büro. Die sind bisher zu kalt. Dazu gab es grad noch eine 15 min taktsperre. Da aktuell draussen 12 grad hat und der kessel im 30sec takt an und aus ging
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
00 springt automatisch auf 04.

Aus Interesse, läuft die Pumpe bei 03 durch?
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Jap aktuell immer auf 27-40 %.
auslegung auf 50grad 5k raumeinfluss und eine sperrzeit von 15 min
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Hi also stand der dinge:
Auslegung steht aktuell auf 50. Raumeinfluss auf 5
raum mit dem Cw ist ok aber im wohnzimmer wirds zu warm. muss ich da dann die thermostatventile runter drehen oder die voreinstellung? sind aktuell voreingestellt auf 4,3 würde dann mal einen tick runter drehen. ok is ok bis auf büro da is max 20 grad. aber da ist auch der hk zu klein laut heizungsbauer. bad ist auch so ein grenzding. steht auf voll auf wird aber auch nur 20 -22 grad warm. wird aber auch mit vl 70 net wärmer.
problem das ich habe ist noch immer die pumpe und die automatische taktsperre. die pumpe rattert entweder auf 40% oder ist aus. aus find ich bei der regelung nicht gut. da wenn es abends in der wohung warm genug ist, die pumpe aus geht und im og alles nach und nach auskühlt. noch jemand ne idee zur anpassung?
 
Thema:

Heizungsoptimierung Zbs 14/100

Heizungsoptimierung Zbs 14/100 - Ähnliche Themen

  • Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung

    Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung: Ich möchte meine Heizung optimieren und dabei verschiedene Einstellungen testen. Wie kann ich dabei die Änderungen der Außentemperatur...
  • Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus

    Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus: Hallo zusammen, ich bin zunehmend ratlos über die weitere Einstellung der Heizungsanlage und vor allem über die Empfehlungen des Heizungsbauers...
  • Heizungsoptimierung - bringt eine elektr. Abgasklappe was ?

    Heizungsoptimierung - bringt eine elektr. Abgasklappe was ?: Hallo, hat jemand Erfahrung, ob eine elektr. Abgasklappe für einen neuen ÖL NT Kessel was bringt ? Kosten 480,00 EUR. gruss Bruno
  • BAFA Förderung für Heizungsoptimierung

    BAFA Förderung für Heizungsoptimierung: Habe auf den Seiten der BAFA folgendes gelesen: Heizungsoptimierung Gefördert werden sämtliche Maßnahmen zur Optimierung von Heizungsanlagen in...
  • Gasverbrauch zu hoch-Heizungsoptimierung

    Gasverbrauch zu hoch-Heizungsoptimierung: Hallo, versuche schon seit Tagen meine Heizung (GB112-24) so einzustellen, dass der Gasverbrauch sinkt jedoch ohne Erfolg. Deshalb hoffe ich hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben