Heizungsoptimierung Zbs 14/100

Diskutiere Heizungsoptimierung Zbs 14/100 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; also auslegungstemp ist auf 40 aktuell, max kesseltemp auf 70 raumeinfluss auf 5k unter 3d steht 32 also 2,9kw und unter 1a steht ich aktuell auf...

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
also auslegungstemp ist auf 40 aktuell, max kesseltemp auf 70
raumeinfluss auf 5k
unter 3d steht 32 also 2,9kw
und unter 1a steht ich aktuell auf 70 also 9,6kw
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, stelle doch nal 1.a tiefer... So Testweise unter 40. Tendenziell so 35.... Dann beobachte das ganze mal...
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Moin, stelle doch nal 1.a tiefer... So Testweise unter 40. Tendenziell so 35.... Dann beobachte das ganze mal...
Das ist doch nur die mac leistung. Was bringt mir das? Dann wird es doch wenn es mal kalt wird nicht mehr warm genug
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Naja dann kannst du es immer noch hoch stellen...

Ich versuche auch noch die Logik der Modulation heraus zu bekommen. In der heatronic muss wohl einr feste Temperatur Spreizung hinterlegt sein, weshalb der erst mit der pumpen Drehzahl regelt und dann erst mit der brenner Modulation... Komm ich noch nicht ganz hinter
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Also ich komm ja beruflich aus dem steuerungsbau. Aber das hat nicht wirklich was damit zu tun. Das ergibt wenn icj mir das so betrachte null sinn wie das gemacht wird. Allein das die pumpe nicht komplett geregelt wird sondern nur in gewissen stufen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Also aktuell bei mir:

Brennerleistung ist: 35%
Pumpe ist: 10%
VL RL Differenz 10K

Edit:

Sekunde später ist er noch auf 34% gesunken, dann -> aus... ok, habe aktuell auch fast keine abnahme... ist einfach zu warm
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ja denke ich auch. Werde aver wohl die pumpe umstelleb auf dauerbetrieb. Wird sonst in den restlichen räumen nicht warm genug
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
frgae zum einstellen der räume mit thermostatkopf. aktuell ist das schalfzimmer auf 20 grad gerechnet und dann über den thermostatkopf auf 16-17 grad begrenzt. ich bin nun am überlegen ob es nicht besser wäre auf 16 grad zu rechnen und den kopf auf 17 zu stellen. da durch würde ja immer wasser durchlaufen und mehr umlauf und somit gleichmäßigeres heizen möglich sein. oder bin ich da falsch?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, wie sieht es aus bei dir?
IMG_20200118_103412.jpg

Habe mal (aber eher unregelmäßig) geschaut bis 32 bin ich nie runter gekommen von alleine. Würde ich jetzt z.b. ein Heizkörper schließen würde er ausgehen...

Ja. Ich würde es versuchen: Thermostat im Schlafzimmer ab und langsam (über mehrere Tage über die Voreinstellung den Schlaf Zimmer Heizkörper auf Wunsch Temperatur einstellen....
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Moin, wie sieht es aus bei dir?
Anhang anzeigen 9794

Habe mal (aber eher unregelmäßig) geschaut bis 32 bin ich nie runter gekommen von alleine. Würde ich jetzt z.b. ein Heizkörper schließen würde er ausgehen...

Ja. Ich würde es versuchen: Thermostat im Schlafzimmer ab und langsam (über mehrere Tage über die Voreinstellung den Schlaf Zimmer Heizkörper auf Wunsch Temperatur einstellen....
Also geht immer noch an und aus. Zu vielleistung vom kessel. Raumtemp im Referenzraum stimmt aber. hab jetzt fast alle heizkörper über voreinstellung auf passende temp eingestellt und das thermostat ein grad höher gestellt. Denke liegt einfach dran das es hier immer um die 10 grad hat über tag und der kessel zu stark
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Sorry, bin Späteinsteiger, was für eine Geräteleistung, Baujahr Haus, und beheizte Quadratmeter haben wir denn?
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
100qm bj 19...kp. Gerät hat max 14kw ist aber auf 9kw max.
Also immee noch nicht einig mit allem. Hab den raumeinfluss ausgeschaltet da der unterschied zwischen eg (raumtermostat) und oh zu gross ist. Wenn ich alle voreinstellungen so einstelle wie gerechnet vom hb. Rauscht es. Wenn ich alle auf drehe also ohne abgleich. Werden die im og zu warm im eg passt es. Ohne läuft die pumpe auf 40% im schnitt. Wenn ich den abgleich einstelle muss ich auf 10% runter sonst rauscht es. Ich bin ratlos. Reicht es den wenn ich oben die räume so anpasse das die temp passt und unten die alle ganz auf lasse?
 
Thema:

Heizungsoptimierung Zbs 14/100

Heizungsoptimierung Zbs 14/100 - Ähnliche Themen

  • Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung

    Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung: Ich möchte meine Heizung optimieren und dabei verschiedene Einstellungen testen. Wie kann ich dabei die Änderungen der Außentemperatur...
  • Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus

    Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus: Hallo zusammen, ich bin zunehmend ratlos über die weitere Einstellung der Heizungsanlage und vor allem über die Empfehlungen des Heizungsbauers...
  • Heizungsoptimierung - bringt eine elektr. Abgasklappe was ?

    Heizungsoptimierung - bringt eine elektr. Abgasklappe was ?: Hallo, hat jemand Erfahrung, ob eine elektr. Abgasklappe für einen neuen ÖL NT Kessel was bringt ? Kosten 480,00 EUR. gruss Bruno
  • BAFA Förderung für Heizungsoptimierung

    BAFA Förderung für Heizungsoptimierung: Habe auf den Seiten der BAFA folgendes gelesen: Heizungsoptimierung Gefördert werden sämtliche Maßnahmen zur Optimierung von Heizungsanlagen in...
  • Gasverbrauch zu hoch-Heizungsoptimierung

    Gasverbrauch zu hoch-Heizungsoptimierung: Hallo, versuche schon seit Tagen meine Heizung (GB112-24) so einzustellen, dass der Gasverbrauch sinkt jedoch ohne Erfolg. Deshalb hoffe ich hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben