Heizungsmodernisierung

Diskutiere Heizungsmodernisierung im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Alles gut, mich stört nur etwas der reflexartige Einwand "PV bringt im Winter nichts". Das ist zwar in der Sache nicht ganz falsch, aber immer...

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Das war doch bloß ein platter Spruch .. plakativ eben.
Alles gut, mich stört nur etwas der reflexartige Einwand "PV bringt im Winter nichts".

Das ist zwar in der Sache nicht ganz falsch, aber immer eine Frage der Verhältnisse.

Wer natürlich erwartet, den Strombedarf seiner Wärmepumpe im Altbau mit der Balkon-PV oder ne 4 KWP Anlage ernsthaft unterstützen zu können, kann nur enttäuscht werden.

Beim gut gedämmten Neubau reicht aber eben "schon" eine 10 KWP Anlage aus, um nennenswerte Mengen "Heizstrom" vom Dach zu holen.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.726
Alles gut, mich stört nur etwas der reflexartige Einwand "PV bringt im Winter nichts".
Es ist nicht "nichts", aber mager ..

Gerade mit stark bedecktem Himmel oder gar Schnee ist da effektiv Null.
Natürlich nicht statistisch betrachtet, es gibt ja auch sonnige Tage im Winter ..
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Für eine BWWP mit 500 Watt kommt üblicherweise noch genug an.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Es ist nicht "nichts", aber mager ..

Gerade mit stark bedecktem Himmel oder gar Schnee ist da effektiv Null.
Natürlich nicht statistisch betrachtet, es gibt ja auch sonnige Tage im Winter ..
Aber genau darum geht es. Natürlich gibt es Tage, da geht der Ertrag gegen null.

Wenn das Ziel Autarkie ist, ist das ein Problem. Denn dann muss man diese Zeiten mit teurer Speicherkapazität überbrücken. Das Ziel ist aber m.E. nicht Autarkie, weil die ist zu teuer, sondern Senkung des Netzbezuges.

Und da kommt es nur auf den Durchschnitt an. Am Ende ist es egal, wie sich die bspw. 2500 kwh Solarstrom für die Wärmepumpe verteilen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Aha.

Ein solarer Deckungsbeitrag von 25 Prozent aufwärts ist also nutzlos?
Nö...... aber den erreichtst du auch nicht und aufwärts schon mal garnicht, es sei denn du hast einen Neubau der kaum Wärmebedarf hat.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Nö...... aber den erreichtst du auch nicht und aufwärts schon mal garnicht, es sei denn du hast einen Neubau der kaum Wärmebedarf hat.
Vorschlag: Anstatt pauschale Behauptungen rauszuhauen einfach mal konkrete Beispiele.

Nehmen wir ein durchschnittliches modernes Haus mit einem Wärmebedarf von 15.000 kwh und Flächenheizung . Mit einer guten Wärmepumpe kann ein Strombedarf von 3500-4000 kwh für die Heizung angenommen werden.

Eine 10 kwp Anlage macht in der Heizperiode 2000-2500 kwh. Bei entsprechender Programmierung lässt sich davon durchaus ein großer Anteil der Heizung zuführen. Im Sommer lässt sich im Grunde der Warmwasserbedarf komplett über Solar herstellen.

Eine solarer Anteil von 25 Prozent und mehr ist keinesfalls unrealistisch.

Als sinnvoll vorgeschlagen hatte ich eine PV mit dem 4xfachen des Heizbedarfs, also 14-16 kwp. Damit sieht es dann noch besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Ich sehe bei mir was im Winter runter kommt, dass reicht mir für meine Meinung.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.726
Nehmen wir ein durchschnittliches modernes Haus mit einem Wärmebedarf von 15.000 kwh und Flächenheizung . Mit einer guten Wärmepumpe kann ein Strombedarf von 3500-4000 kwh angenommen werden.
Manche träumen ja von Autarkie .. und haben nichtmal ein "durchschnittliches modernes Haus" ..
Denen muss man den Zahn ziehen ..
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Ich sehe bei mir was im Winter runter kommt, dass reicht mir für meine Meinung.
Und was kommt bei dir in der Heizperiode pro kwp runter?

Die von mir aufgezählten Daten sind im Übrigen keine Meinung, sondern statistisch belegbare Fakten (die sie zudem mit meiner Erfahrung decken).

Wenn ich konkrete Zahlen habe, braucht es keine Meinung.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Manche träumen ja von Autarkie .. und haben nichtmal ein "durchschnittliches modernes Haus" ..
Denen muss man den Zahn ziehen ..
Mag ja sein. Wenn man aber Zähne ziehen muss, sollte man nicht im Übereifer auch noch gesunde mit rausnehmen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Und was kommt bei dir in der Heizperiode pro kwp runter?
Im Kernwinter meist rund 5% und an richtig trüben Tagen und Wochen auch noch weniger. Wie will man damit eine Wärmepumpe bedienen?
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
KWp ist irrelevant,
Wieso denn das? Natürlich ist kWp relevant, weil aus der absoluten Installationsgröße sich auch der Ertrag mit ableitet.

Genau deswegen habe ich geschrieben, dass die Anlage ausreichend dimensioniert sein muss.

und da sind es im Kernwinter meist rund 5%
5 Prozent von was?

Eine Prozentangabe ohne Bezug ist Nonsens.

Butter bei die Fische. Wie groß ist deine Anlage und wie hoch ist der Ertrag von November bis März?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Habs abgeändert, ist sonst zu schwer zu verstehen ;)

Entscheidend sind aber die Prozente
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Habs abgeändert, ist sonst zu schwer zu verstehen ;)
Ich verstehe es aber immer noch nicht.

5 Prozent im Kernwinter von der Gesamtjahresleistung? Was ist deine Definition von Kernwinter? Und heizt Du nur im Kernwinter?

Ich finde die Betrachtung nach dem Gesamtertrag in der Heizperiode da sinnvoller

Entscheidend sind aber die Prozente
Entscheidend sind die Prozente, der Gesamtertrag (also der relative Ertragsanteil in der Heizperiode) und der Bedarf.

Alleine "die Prozente" sagen gar nichts aus.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Gesamtjahrsleistung ist auch unwichtig, Prozent von theoretischer Leistung natürlich
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Prozent von theoretischer Leistung natürlich
Die theoretische Leistung wird in kWp angegeben.

Was bedeuten da 5 Prozent für dich?

Warum nicht einfach mal klare Zahlen

1. Anlagengröße
2. Ertrag im Zeitraum X

Ich habe klare Zahlen genannt. Du willst das offenbar nicht.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
568
ganz bestimmt, aber dann zu etwas höherem Preis…
😁
Das nennt man Inflation.
5 Cent/kWh das war einmal.
Wenn es sich bei 20 Cent/kWh stabilisiert ist es okay.
Ein Haus ist 2x so teuer wie vor 10 Jahren.
Der S&P500 ist 4x so teuer wie vor 10 Jahren.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Die theoretische Leistung wird in kWp angegeben.

Was bedeuten da 5 Prozent für dich?

Warum nicht einfach mal klare Zahlen

1. Anlagengröße
2. Ertrag im Zeitraum X

Ich habe klare Zahlen genannt. Du willst das offenbar nicht.
Ich habe Zahlen genannt, wenn du sie nicht deuten kannst dann ist es eben so.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.726
Wieso denn das? Natürlich ist kWp relevant, weil aus der absoluten Installationsgröße sich auch der Ertrag mit ableitet.
Soweit ich weiß, sind nicht alle PV-Anlagen gen Süden ausgerichtet, mit idealem Anstell-Winkel.
Das würde ich lieber im konkreten Fall erstmal durch den Simulator jagen ..
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Eine 10 kwp Anlage macht in der Heizperiode 2000-2500 kwh.
Eher knappe 2000kwh. Einfach mal mit pvgis spielen. Das passt meist ganz gut. Im Winter kommt wirklich sehr wenig. Bevor jmd was sagt, ja das sind eigene Erfahrungen.
Hatte einen Neubau Bj 2015 (140m2, FBH) mit LWWP (Heliotherm) und PV (8,8kwp, SW Ausrichtung, rund 8000kwh/a) Eigenverbrauch übers ganze Jahr war ca 1600kwh ohne Speicher bei ca 4500kwh/a gesamt Stromverbrauch.
Nutzen kann man die 2000kwh vom Dach im Winter leider nicht, Wenn die WP angesprungen ist war es meist dunkel, weil tiefstTemps ja eher gegen 5Uhr/6Uhr vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizungsmodernisierung

Heizungsmodernisierung - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Heizungsmodernisierung

    Entscheidungshilfe Heizungsmodernisierung: Hallo Zusammen, meine bestehende Heizungsanlage aus dem Jahr 1992 bestehend aus einem Viessmann Rexola Biferral 12-18KW und einem Verticel-S 200L...
  • Heizungsmodernisierung - Optionen

    Heizungsmodernisierung - Optionen: Hallo zusammen, wie in einem anderen Post schonmal angeschnitten, steht bei mir im Laufe des nächsten Frühlings eine Heizungssanierung an. Der...
  • Heizungsmodernisierung - EFH Baujahr 1985

    Heizungsmodernisierung - EFH Baujahr 1985: Hallo zusammen, nach langem hin und her und etlichen Problemen mit unserer alten Heizungsanlage haben wir uns entschieden, dass bald modernisiert...
  • Heizungsmodernisierung Gas-Niedertemperatur auf Gasbrennwert

    Heizungsmodernisierung Gas-Niedertemperatur auf Gasbrennwert: Hallo zusammen, ich beschäftige mich wie viele Leute seit einem halben Jahr mit der Heizungsmodernisierung unserer Heizungsanlage. Zunächst erst...
  • Erbitte Ratschläge für Heizungsmodernisierung

    Erbitte Ratschläge für Heizungsmodernisierung: Hallo, ich bin habe mich hier angemeldet, da ich hier mir Ratschläge erhoffe /erbitte, bezüglich eines eventuellen Austausches meines (älteren)...
  • Ähnliche Themen

    • Entscheidungshilfe Heizungsmodernisierung

      Entscheidungshilfe Heizungsmodernisierung: Hallo Zusammen, meine bestehende Heizungsanlage aus dem Jahr 1992 bestehend aus einem Viessmann Rexola Biferral 12-18KW und einem Verticel-S 200L...
    • Heizungsmodernisierung - Optionen

      Heizungsmodernisierung - Optionen: Hallo zusammen, wie in einem anderen Post schonmal angeschnitten, steht bei mir im Laufe des nächsten Frühlings eine Heizungssanierung an. Der...
    • Heizungsmodernisierung - EFH Baujahr 1985

      Heizungsmodernisierung - EFH Baujahr 1985: Hallo zusammen, nach langem hin und her und etlichen Problemen mit unserer alten Heizungsanlage haben wir uns entschieden, dass bald modernisiert...
    • Heizungsmodernisierung Gas-Niedertemperatur auf Gasbrennwert

      Heizungsmodernisierung Gas-Niedertemperatur auf Gasbrennwert: Hallo zusammen, ich beschäftige mich wie viele Leute seit einem halben Jahr mit der Heizungsmodernisierung unserer Heizungsanlage. Zunächst erst...
    • Erbitte Ratschläge für Heizungsmodernisierung

      Erbitte Ratschläge für Heizungsmodernisierung: Hallo, ich bin habe mich hier angemeldet, da ich hier mir Ratschläge erhoffe /erbitte, bezüglich eines eventuellen Austausches meines (älteren)...
    Oben